Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trace Elliot AH1000 MOSFET

  • 29 Antworten
  • 7520 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #15 am: 5.03.2017 14:44 »
Na dann drück mir mal fest die Daumen...
Alle ersetzten Teile ahbe ich noch mal quergecheckt und es passt alles.
Werde mit der Monostufe mal beginnen, die hat nur zwei Triplets  :facepalm:

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #16 am: 5.03.2017 15:20 »
Habe zwar mal R/F Techniker gelernt, aber als Ing. in eine andere Richtung gegangen und daher nicht mehr voll im Thema. Diese Endstufen habe ich immer schon gehasst. Habe mir mal an einer Crown die Zähne ausgebissen...war allerdings eine bipolare und da waren vermutlich selektierte Transistoren verbaut. Hätte es schöner empfunden nicht gleich auf volles Risiko gehen zu müssen. C'est la vie!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #17 am: 5.03.2017 16:18 »
hallo,

ein alter Service-Trick besteht darin beim ersten Einschalten eine Glühlampe in die Netzleitung "einzuschleifen"
Bleibt die Lampe (z,B.100W) am Leuchten , Kiste abschalten und weitere Fehler suchen.

Gruß, loco

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #18 am: 5.03.2017 17:41 »
Das kenn ich noch als Last bei der Fehlersuche in Horizontalendstufe beim Fernseher...
So habe nun beide Endstufen mal bei voller Versorgung dran gehabt. Bei der Monoendstufe fliegt die Primärsicherung und bei der Stereoendstufe fliegen beide Sekundärsicherungen auf dem Board. Verflixt...ich messe keinen Schluß!!!  >:(
Also scheint es keinen Endtransistor gerissen zu haben. Aber jetzt kommts:
Entweder ich habe einen an der Klatsche oder ich verstehe die Welt nicht mehr:
Beim BUZ901P dem N-Channel messe ich ich einen Diodendurchgang von Drain nach Source (550mV). Die Schutzdiode läge doch somit antiparallel zur "innerern" Diode wie sie schematisch im Schaltzeichen dargestellt ist, oder? Beim BUZ906P sind es gleich zwei Diodenübergänge (1240mV) vom Source nach Drain. Also auch anitparallel.  :help:
Also kurzum zwischen V+ und der virtuellen Masse (Speakeranschluß) messe ich 550mV zwischen virtueller Masse und V- 700mV.
Somit liegen doch jeweils die Dioden in Durchgangrichtung zur Virtuellen Masse bezüglich der Drain Spannung, oder???
Gleiches gilt für die Stereoendstufe. Haben die Dinger u.U ein anderes Pining  :o ? Kommen ja aus Hongkong via ----...who knows!
Anbei ein Bild wie und was ich gemessen habe....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die einfachsten Dinge hat man vergessen  :-[

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #19 am: 5.03.2017 19:34 »
OK. Hab jetzt mal nachgelesen....ist alles schon so lange her und FETS waren selten...ist also die Inversdiode die ich hier messe.
Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Wie soll ich weiter machen?? Bauelement hebe ich schon mehrfach gecheckt.
Ich stecke fest.... :'(
« Letzte Änderung: 5.03.2017 19:36 von uljo2311 »

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #20 am: 6.03.2017 17:35 »
So jetzt wird's interessant:
Habe die neuen und alten BUZ miteinander verglichen. Die noch guten alten schalten voll durch wenn man mit dem Diodentester die richtige Polarität an G-S legt und bleiben auch durchgeschaltet bis man durch Kurzschließen wieder zurückschaltet. Ebenso wie man es erwartet. Die neuen schalten nicht voll durch und die gemessene Spannung steigt allmählich wieder.Halt sehr kapazitives Verhalten. Habe davon mal ein Video gemacht, weiß nicht ob man das hochladen kann da ca. 80MB  ::)
Da ich ja nix zu verlieren habe, dachte ich mir "Bau doch einfach die alten ein es reicht ja gerade für die Monoendstufe und schlimmer kann's nicht werden". Angeschaltet und Sicherung bleibt heile, Relais schaltet. Also flugs den Signalgenerator und das Scope dran und....ein feines Signal am LS Ausgang  :o Du kriegst die Tür nicht zu!!!! Ich vermute bald ich habe Plagiate bekommen oder die Fertigung wurde geändert und die neuen passen von den Werten nicht mehr....Ich stehe vor 'nem Rätsel!

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #21 am: 7.03.2017 08:08 »
Mhh.. Also ich wechsel täglich irgendwelche halbleiter, teils von dubiosen händlern, weil beschaffbarkeit schlecht ist.
Bislang ist mir noch kein "nicht funktionierender" untergekommen.
Und in zeiten, wo würth, microchip, vishay und infineon alles kaufen, ist die originalität sowieso nicht mehr direkt ersichtlich.

Das endstufenkonzept sieht mir stark nach typischer hitachi j50 /k135 endstufe aus. Die sind extrem robust gewesen.
Der Umschwung nach einstellung der transistoren durch hitachi war nicht einfach durch die schwere beschaffbarkeit  von n channel fets.

Die ganze BUZ reihe ist im grunde auch schon wieder komplett obszolet und stammen meine ich aus der ersten generation fet's von st micro.
Diese fets sind noch stark an ihre bipolaren vorgänger angelehnt und weisen am gate eine "im verhältnis" kleine breakdown voltage auf, weswegen sie leider nur bedingt durch aktuelle fets ersetzt werden könnten.
Heutige fets haben nichtmal mehr eine charakteristische breakdown voltage am gate weswegen in datenblättern immer nur das threshold level angegeben ist.

Falls die beschaffung der BUZ ein problem darstellt könnte ich mal nach alternative gucken, mir fällt da ein typ ein, muss aber die bezeichnung raussuchen.

Lg

Geronimo Stade

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #22 am: 10.03.2017 07:49 »
Danke rail2rail!
Die Dinger sind direkt aus China gekommen und im Nachhinein muss ich sage sie haben auch ein anderes Packaging. Ich bin von aus gegangen das man die in einer anderen Produktionsstätte gefertigt hat. Habe dann Kontakt mit Semelab aufgenommen und bin von denen super unterstützt worden. Sie gingen nach den Fotos auch von Plagiaten aus. Die BUZ werden nicht mehr produziert dafür gibt es aber von Exicon einen Ersatztypen der laut Aussage vom Salesmann von Semelab umgelabelte BUZ sind (waren). Habe dann mit Exicon Kontakt aufgenommen und bin auch hier prima bedient worden. Die EXC10 Serien von denen ist kompatibel kann aber bei heiß betriebenen BUZ Schaltungen zu warm werden. Nach Schaltplanprüfung von denen jedoch hier keine Prob.
Ich stehe aber nun vor einem anderen Problem: Laut Abgleichanweisung soll ich an einer 4Ohm Last bei 1.5Vpp Signal 44.5V RMS messen. Also brauch ich 'nen 4 Ohm Widerstand mit 500W!!! Eigentlich ist das nur eine Test für das Anlaufen des Lüfters. Könnte ich auch mit 'nem Heißluftfön forcieren. Aber selbst im Leerlauf messe ich bei 1.5Vpp nur etwa die halbe Spannung. Ich benötige etwa 3Vpp um den Amp am Ausgang voll auszusteuern. Im Plan stehen Gatewiderstände mit 1k verbaut sind jedoch 220R könnte das die niedrigere Empfindlichkeit begründen? Das Signal ist ein schöner Sinus und mit RV konnte ich auch den Knick im Übergang untere/obere Halbwelle einstellen. Würde eine Hälfte der Brück nicht arbeiten würde mir doch eine Halbwelle fehlen, oder? Ich stolpere über den halben Wert...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #23 am: 10.03.2017 09:02 »
hallo,

C5 / C27 können Kapazität verloren haben, dann arbeitet die Gegenkopplung nicht mehr richtig.
(das passiert gerne an Wärme belasteten Stellen über einen längeren Zeitraum)

Gruß, loco

Ps.: gefakte Transistoren hatte ich auch schon mal
« Letzte Änderung: 10.03.2017 09:08 von loco »

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #24 am: 10.03.2017 13:37 »
Danke Loco, fällt aber außer Betracht, da alle Elkos neu sind  ;D
Ich bin auch erst bei der Monostufe...dafür haben die Alten heilen gerade noch gereicht. Die neuen sind erst geordert.
« Letzte Änderung: 10.03.2017 13:39 von uljo2311 »

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #25 am: 13.03.2017 10:13 »
Also die Abgleichanweisung sagt das bei 1,5Vpp am 4Ohm Lastwiderstand 44.5V RMS anliegen sollen und damit volle Leistung kurz vorm clippen liegt. Das gilt für die Monoendstufe die baugleich einem Kanal der Stereoendstufe ist jedoch mit einem FET mehr. Leider habe ich keine 4Ohm für diese Leistung. Jedoch müsste dies doch auch die Eingangsspannung für volle Spannung ohne Last sein...sprich 170Vpp. Ich brauche hierfür jedoch etwa das doppelte nämlich 3Vpp. Da alle Elkos und die Kerkos an den Gates sowie Treiber und Dioden gewechselt sind, bleiben ja nur die Widerstände! ??? Und da das Ausgangssignal für beide Halbwellen symmetrisch ist, muß es zwngsweise ein Bauteil sein das auf beide Halbwellen Einfluß hat...könnte der Emitterwiderstand an den Eingangstransistoren hochohmig geworden sein?
Irgendwer eine Idee? Leider sind keine Spannungswert im Plan die ich kontrollieren könnte....
« Letzte Änderung: 13.03.2017 10:24 von uljo2311 »

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #26 am: 14.03.2017 18:48 »
Ich habe es schon geahnt....Der Signalgenerator stand auf High Z. Mal eben auf 50Ohm umgeschaltet und BINGO! Signalwerte passen. Ich merke bloß ich brauche dringend einen vernünftigen Trenntraf.....soviel Krokoleitungen die ich beim messen über die Last durch Erdschlüsse verheizt habe...aber das zeigt wie belastungsfest die Schaltung eigentlich ist.
Heute kamen die ECX aus UK und siehe da auch die Stereostufe verbläst keine Sicherungen mehr  :topjob:
Muss jetzt meinen Testaufbau optimieren um zumindest einen vernünftigen Abgleich machen zu können. Bisher habe ich auf dem Scope soviel anderes Geraffel das ich nicht anständig triggern kann. Kriege ich auch noch gepfiffen. Allen Helferlein hier schon mal ein großes DANKE! :bier:

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #27 am: 14.03.2017 21:32 »
Heute kamen die ECX aus UK und siehe da auch die Stereostufe verbläst keine Sicherungen mehr  :topjob:


10n16 und 10p16 nehm ich an? Das wären auch die, die ich meinte. Gibts auch als 10n20 und 10p20.

Heisst der dealer zufällt martin clinch?

Lg geronimo
Geronimo Stade

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #28 am: 15.03.2017 07:16 »
Nee, habe sie von Profusion. Einfach über Exicon HP im Online Store und bestellt. Die haben jede Menge Ersatztypen für diverse laterale MOSFETS incl. einer Cross Refetrence für Semelab etc.
Hatte vorher Kontakt mit Keith Persin deren MD und der hat mich super beraten auch Rob Coleman von Semelab der mich ja dahin geführt hat  :-*. Bei Abnahme von 10 Stück gibt's die für 4.34€+MwSt. keine Vergleich zu den 16-20€ für BUZs  ;D
Brauche jetzt nur noch 'nen 4Ohm/500W Lastwiderstand als Leihgabe.....

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Trace Elliot AH1000 MOSFET
« Antwort #29 am: 15.03.2017 15:51 »
Bin immer noch auf der Suche was den Amp zu bersten gebracht hat und steiß dabei auf ein Design Faux pas.
Die zusätzlichen Klinke- und XLR-Ausgänge liegen stumpf parallel zum Speakon  :-\. Die zugehörige Box hat 2x2 8 Öhmer parallel also 2x 4 Ohm für die Stereoendstufe und einen 4Ohm 15'' für die Monostufe. Die Masse aller Speaker hängt zusammen, so sind nur 4 Leitungen notwendig. Wie aber im Plan ersichtlich sind die zusätzlichen Ausgänge hart parallel geschaltet. Kommt nun ein geisteskranker Basser daher der noch Boxen übrig hat schließt er die parellel zur bestehenden Box. Komisch ist nur die Klinkenbuchsen haben Schaltkontakte. Wieso hat man die nicht zum Abschalten der jeweiligen Speakonanschlüsse genommen??? ??? Eventuell hat man so die Endstufen gebraten? Was anderes kann ich mir imo nicht vorstellen.