Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

nahtlos tolexen

  • 4 Antworten
  • 2988 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
nahtlos tolexen
« am: 5.05.2016 17:58 »
Der soeben in der Galerie vorgestellte Amp im Lunchbox Design soll seitlich links und rechts noch Wangen aus betolextem Holz bekommen. So kann ich den farblichen Kontext zu meiner grünen 2x12 herstellen.

Allerdings sollten die Ecken so nahtlos wie möglich sein, da dort ja keine Schutzecken hinkommen.

Ich kenne zwar die Anleitung von Marc, aber ich bin unsicher, ob das der Trick ist, es völlig nahtlos hinzukriegen. Ich habe da immer die ganzen Plexi Clones teurer Hersteller im Kopf, wo mir die Ecken auch als völlig nahtlos erscheinen.
Hat da jemand Erfahrungen, Tipps oder Ideen, wie man das hinkriegt?
Früher war weniger Gain.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: nahtlos tolexen
« Antwort #1 am: 5.05.2016 18:36 »
hallo headcrash.

das ist so ein problem. viel hängt vom kleber ab. ich selbst habe immer mit patex gearbeitet. sprühkleber sowohl als auch das zeug zum schmieren. habe die stöße teilweise perfekt hinbekommen, und dann nach ein paar monaten haben sich die stöße wieder leicht geöffnet.
beim letzten projekt, meinem fernsehschrank (siehe galerie, "1x55"-Box"), habe ich dirks tolex-kleber verwendet. erst hatte mich die lange ablüftzeit abgeschreckt, aber das kommt einem sehr zu gute, denn man hat genug zeit, alles zu schneiden und vorzubereiten, bevor wirklich angepresst wird. auch hält der kleber unglaublich fest (einmal andrücken!).
die schnitte sind natürlich der zweite punkt. du klebst erstmal die grossen flächen. dann schneidest du an den ecken die "winkelhalbierende" ein, sodass du den tolex an den ecken übereinanderlegen kannst. den entscheidenden schnitt machst du mit einem scharfen messer. legst beide seiten übereinander (nicht zu straff, sonst entsteht eine klacke, nicht zu locker, sonst musst du nochmal wegnehmen) und schneidest durch beide seiten mit einemmal durch. erfordert einiges an übung, hat aber den vorteil, das, egal wie krumm der schnitt wird, beide seiten perfekt zusammenpassen. ich mache das während der ablüftzeit, denn dann kann ich anschliessend gleich fest andrücken. keine angst, wenn von dem kleber was auf den später sichtbaren bereich vom tolex draufkommt. dirks kleber lässt sich mit dem finger rückstandslos abrubbeln. ausserdem brauchst du nicht 20 hände, wenn du die seiten übereinanderlegst, weils schon bissl klebt. wenn du den eindruck hast, das die klebekraft nicht mehr ausreicht, einfach nochmal bissl kleber nachstreichen. dirks kleber hat den grossen vorteil, das er sich leicht mit pinseln aller art auftragen lässt.
lg und viel erfolg, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: nahtlos tolexen
« Antwort #2 am: 5.05.2016 18:57 »
Danke Corne.
Die Idee mit beide Schichten durchschneiden könnte klappen. Vermutlich muss ich halt einfach üben.

Bin aber für jeden weiteren Hinweis dankbar!
Früher war weniger Gain.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: nahtlos tolexen
« Antwort #3 am: 5.05.2016 21:13 »
Hi,

wenn Du schwarzen Tolex verwendest: das Holz unter der Ecke vorher schwarz lackieren/beizen. Falls ein minimaler Spalt entsteht, grinst Dir nicht das nackte Holz entgegen.

VG
Andreas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: nahtlos tolexen
« Antwort #4 am: 6.05.2016 09:37 »
Hallo

Ein Tipp zum schneiden - kommt von Furnierarbeiten beim restaurieren, mit Knochenleim - ohne Presse - hat man die Furnierblätter überlappend aufgebracht und nachher mit einem schräg gehaltenen Messer geschnitten, dadurch sind die beiden Teile minimal zu groß, die lassen sich aber ohne Probleme mit einem Holzklotz niederdrücken und es gibt absolut keinen Spalt.
An deiner Stelle würde ich mit einem Reststück eine Ecke probieren. Tolex ist sicher elastischer als Furnier.

Gruß Franz