Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman Ten - Alter?

  • 6 Antworten
  • 3598 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Fender Bassman Ten - Alter?
« am: 7.06.2016 20:52 »
Hallo,
mir ist am Wochenende ein Fender Bassman Ten angeblich aus Familienbesitz - also Erstbesitzer in der zweiten Generation oder so - zugelaufen. Bilder habe ich als pdf Datei angehängt. Dem Innenleben nach zu urteilen ist er meiner Meinung nach weitgehend original. Kann das jemand bestätigen der sich mit diesem Typ auskennt? Das Anschlusskabel scheint mal gewechselt worden zu sein und das nicht ganz professionell. Das Gerät funktioniert, hat keine Nebengeräusche, die Potis kratzen, das Basspoti im Normalkanal ist wirkungslos und na ja die Kondensatoren im Doghouse sind wohl mehr als überfällig. Also einiges zu tun sobald mir die Arbeit in ein paar Wochen wieder Zeit dafür lässt. Nötige Arbeiten wurden ja auch in einem anderen Thread hier schon mal angesprochen.

Nun zu meiner Frage:
Bevor ich nun anfange Schaltpläne zu wälzen und zumal es offensichtlich einige unterschiedliche Versionen gab, hätte ich gerne gewusst wann der Amp produziert wurde. Aufgrund der Seriennummer (A 63748) würde ich sagen er ist Jahrgang 1976? Mit den Trafocodes kann ich leider nichts anfangen. Das gleiche gilt für das weisse Label auf den Speakern (Hab nur einen von den Vieren mal rausgeschraubt). Die Röhren scheinen nicht Original, aber da wird erst was geändert sobald die wichtigen Dinge behoben sind.

Kann mir jemand das Alter bestätigen oder mir einen Hinweis geben wie ich das rausbekomme?

Grüße
Gerhard
PS: Kann zufällig jemand mit dem Gehäuse-Aufdruck "D. Ledferd" was anfangen?
« Letzte Änderung: 7.06.2016 20:55 von geowicht »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Bassman Ten - Alter?
« Antwort #1 am: 7.06.2016 21:26 »
Hallo,
mir ist am Wochenende ein Fender Bassman Ten angeblich aus Familienbesitz - also Erstbesitzer in der zweiten Generation oder so - zugelaufen. Bilder habe ich als pdf Datei angehängt. Dem Innenleben nach zu urteilen ist er meiner Meinung nach weitgehend original. Kann das jemand bestätigen der sich mit diesem Typ auskennt? Das Anschlusskabel scheint mal gewechselt worden zu sein und das nicht ganz professionell. Das Gerät funktioniert, hat keine Nebengeräusche, die Potis kratzen, das Basspoti im Normalkanal ist wirkungslos und na ja die Kondensatoren im Doghouse sind wohl mehr als überfällig. Also einiges zu tun sobald mir die Arbeit in ein paar Wochen wieder Zeit dafür lässt. Nötige Arbeiten wurden ja auch in einem anderen Thread hier schon mal angesprochen.

Nun zu meiner Frage:
Bevor ich nun anfange Schaltpläne zu wälzen und zumal es offensichtlich einige unterschiedliche Versionen gab, hätte ich gerne gewusst wann der Amp produziert wurde. Aufgrund der Seriennummer (A 63748) würde ich sagen er ist Jahrgang 1976? Mit den Trafocodes kann ich leider nichts anfangen. Das gleiche gilt für das weisse Label auf den Speakern (Hab nur einen von den Vieren mal rausgeschraubt). Die Röhren scheinen nicht Original, aber da wird erst was geändert sobald die wichtigen Dinge behoben sind.

Kann mir jemand das Alter bestätigen oder mir einen Hinweis geben wie ich das rausbekomme?

Grüße
Gerhard
PS: Kann zufällig jemand mit dem Gehäuse-Aufdruck "D. Ledferd" was anfangen?

Hallo Gerhard,
vomersten Eindruck her würde ich sagen:

Ein Frühsiebziger Silverface. Ziemlich Original

Der Speaker scheint von 73 zu sein.

Wenn ich die Trafos richtig interpretiere, dann steht da 606 3xx

das wäre Schumacher 1973.


Auch das Netzkabel erscheint mir mit dem verlöteten PE Original....


Du solltest - wenn das Netzkabel einen Winkelstecker hat - unbedingt den Schutzleiterwiderstand nachmessen - und gleichzeitig an dessen Stecker noddeln... Die sind meist - Äh - Sch......


Der Name sagt mir nichts....



Ich hab schon etliche aus der Zeit mit den gleichen Koppel-Cs und den gleichen Kabelfarben in der Hand gehabt...
Wenn auch keinen "Ten"....

Die ELkos haben wohl zum Teil schon gekotzt.... Raus damit - Eigentlich alle - vor allem auch die Bias-Elkos....



Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Fender Bassman Ten - Alter?
« Antwort #2 am: 7.06.2016 22:22 »
Hallo Gerhard,

D.Ledferd war einer der Angestellten bei Fender die damals die Amps zusammen gebraten haben. Die Chassis waren auch innen oft gestempelt (J.Castillo or S.Mills), manchmal sogar mit Datum.

Viele Grüße,
Robin

Gefangen vom Ton

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Fender Bassman Ten - Alter?
« Antwort #3 am: 7.06.2016 23:46 »
Ich bin immer wieder platt was in diesem Forum an Wissen vorhanden und bereitwillig weitergegeben wird - DANKE.

@Jochen: Beim Netzkabel handelt es sich um ein Plastik ummanteltes mit geradem Stecker. Es ist in der Ecke mit dem originalen abgeschnittenen mittels lüsterklemmen verbunden. Ich denke das muss unbedingt neu gemacht werden, um die Funktion des schutzleiters sicherzustellen. Danke für die Hinweise, besonders zu den speakers. Hier hatte ich befürchtet, dass diese nicht original sind, da sie von hinten aussehen wie aus dem Laden.

@Robin: das ist ja ne tolle info. Ich hatte eher gedacht, dass sich hier ein Vorbesitzer verewigt hat. Danke.

Was haltet ihr von dem amp für Gitarre? Meine Holde findet den klang gut (glück gehabt ;-) ) aber fürs Wohnzimmer ist er ihr definitiv zu groß :-(

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Fender Bassman Ten - Alter?
« Antwort #4 am: 8.06.2016 07:16 »
Ich bin immer wieder platt was in diesem Forum an Wissen vorhanden und bereitwillig weitergegeben wird - DANKE.

@Jochen: Beim Netzkabel handelt es sich um ein Plastik ummanteltes mit geradem Stecker. Es ist in der Ecke mit dem originalen abgeschnittenen mittels lüsterklemmen verbunden. Ich denke das muss unbedingt neu gemacht werden, um die Funktion des schutzleiters sicherzustellen. Danke für die Hinweise, besonders zu den speakers. Hier hatte ich befürchtet, dass diese nicht original sind, da sie von hinten aussehen wie aus dem Laden.

@Robin: das ist ja ne tolle info. Ich hatte eher gedacht, dass sich hier ein Vorbesitzer verewigt hat. Danke.

Was haltet ihr von dem amp für Gitarre? Meine Holde findet den klang gut (glück gehabt ;-) ) aber fürs Wohnzimmer ist er ihr definitiv zu groß :-(

Hallo Gerhard,
der Speaker ist übrigens ein Oxford...

Naja - ein  4x10 ist schon ein Klopper...
Von der Größe müßte er glaub in ein 50er Bassman Headshell reinpassen.... Ich kenn jemanden, der sowas herstellt...


Der Studio-Kanal scheint etwas schlanker abgestimmt zu sein,  als der Bright-Kanal der Gitarrenamps - 5µF an der zweiten Stufe - habs nicht ausgerechnet, aber das sollte man hören können...

Es ist erstaunlicherweise auch kein Bassman 50 im Comboformat... Sondern eher weitgehend die "normale" Nonreverb-Schaltung ohne Tremolo... Bzw. ein Bassman 100 mit 50W
Cooler Fang - Gratulazione

Grüße

JOchen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Fender Bassman Ten - Alter?
« Antwort #5 am: 8.06.2016 07:54 »
Guten Morgen,

ist ein interessantes Teil, hatte ich bisher so gar nicht beachtet, den Ten.
Der Normal-Kanal hat eine ganz anders geartete Klangregelung als die anderen Silverfaces und die Menge an abgeschirmten Kabeln sind für die Ära eigentlich eher etwas ungewöhnlich.

Auf ampwares gibt's auch eine gut lesbare Schema-Version.

Viel Spaß damit!
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Fender Bassman Ten - Alter?
« Antwort #6 am: 8.06.2016 09:14 »
@ Jochen: Ja, die 4x10 sind schon ordentlich. Hätte nicht erwartet dass die so Druck machen. Erstaunlich finde ich ja auch die Boxenkonstruktion - closed back und vorne diese Bassreflex?-Löcher am Rand der Schallwand. Die scheinen einen großen Einfluss zu haben. Ich denke auch dass ich da was ordentliches bekommen habe, vor allem wenn er überarbeitet ist. ;D

@ Stephan: Ich habe vorab einiges in diversen Foren gestöbert und es klang immer wieder an, dass er völlig unterschätzt ist. Vor allem bei dem ganzen blackface Hype mit Phantasiepreisen. Insofern war es für mich einen Versuch wert. Danke für den Hinweis auf ampwares, den hatte ich glaube ich auch schon auf dem Schirm.

Bin ab Freitag erst mal 6 Wochen in Tibet zum arbeiten (~5000m NN  :facepalm:), aber danach werde ich mich um den Amp kümmern. Wird also erst mal von mir nichts Neues zu berichten geben. Ich bin jedenfalls erst mal froh dass das Ding nicht unnötig verbastelt ist und sich auch äußerlich in einem akzeptablen Zustand befindet. Es fehlen lediglich die Chassis straps, aber die gibt es ja hier im Shop.

Danke für Euren Input
Grüße
Gerhard