Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch

  • 32 Antworten
  • 9378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo,

ich habe gerade den TT66 fertig verdrahtet und die GZ34 eingesetzt. Zuvor hatte ich die Leerlaufspannungen ohne GZ34 bereits kontrolliert. Die liegen genau im Rahmen der Spezifikation von Hammond. Die Hochspannung liegt hier bei ca. 323V (Red zu Rd/Yl) sowie 646V (Red zu Red).
Mit der GZ34 drin komme ich dann augf folgende Messwerte:

B+/1: 456V
B+/2: 454V
B+/3: 453V

Wie man sieht liegen die nur wenig auseinander. Laut Schaltplan sollte aber zw. B+/2 und B+/3 ein Unterschied von ca. 15V sein (440V zu 425V).

Wie man sieht passen die Werte im Schaltplan nicht zu dem was ich messe.  Jetzt ist die Netzspannung in meinem Haus gemessen auch höher als 230V. Ich habe 239V gemessen. Das sind 9V mehr als im Schaltplan angenommen würde also die Differenz von meinem Messwert für B+/2 ansatzweise erklären. B+/3 passt aber garnicht.

Ich habe die Schaltung und den Aufbau mehrfach kontrolliert und kann keinen Fehler finden. Ich habe die Widerstände R101, R102 und R103 kontrolliert und ja R103 hab ich ausgebaut zum messen. Alles ok.

Kann mir jemand eine Idee geben woran es liegen kann? Oder ist alles im Rahmen der Tolleranz und ich sollte den Amp einfach mal mit den weiteren Röhen bestücken und messen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Reiner.
 

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #1 am: 13.05.2016 22:13 »
Ohne Röhren fließt ja kein Strom durch die Widerstände der Siebkette. Deshalb ist die Spannung viel höher als mit eingesetzten Röhren. Also: Röhren rein und nach ein paar Minuten wieder messen.
Gruß Axel

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #2 am: 13.05.2016 22:19 »
Hallo Axel,

macht absolut Sinn was Du sagst und ich habe bereits an meinen Elktrotechnik Grundlagen gezweifelt. Frage an Dirk vielleicht ... in dem PDF des Schaltplan (nicht das Bild..Link darunter für PDF) sind in () blau Spannungen eingetragen wo in der Legende steht Voltages blue = Voltages without load - only GZ34 tube plugged in, no 12AX7, no KT66, no speaker.
Wie kommen diese Werte zustande, wenn doch garkein Strom fliesst? Was übersehen wir hier?

Danke und Gruß,

Reiner.


*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #3 am: 13.05.2016 23:08 »
Hallo,

also der Verstärker spielt!  ;D

Für mich klinkt er auch gut, keine komischen Geräusche oder so. Klangregelung tut's auch. Nicht sonderlich laut.

Wenn ich dann messe wird aber klar das irgendwas nicht ok ist. Die Annodenspannungen an V1a und V1b sind viel zu hoch. Ich messe V1a=230V und V1b 234V anstatt der 140V bzw. 147V.
Die Anodenspannung an der KT66 ist mit 366V im Rahmen.

Irgendwelche Ideen? Würde ein Foto nützen?

Danke und Gruß,

Reiner.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #4 am: 14.05.2016 09:25 »
Was bedeutet "nicht sonderlich laut"?
Hast du schonmal bei vom Netz getrenntem Amp alle Verbindungen im Amp kontrolliert und ohmisch nachgemessen?
Anschließend mal alle Spannungen mit Röhren an folgenden Stellen gegen Masse messen:
- Oberhalb und unterhalb von R4 und R7 und an der Anode der KT66
- an allen Katoden
- alle Spannungen im Netzteil, von der Primärwicklung bis zu B+/3 inkl. Heizspannung

AÜ richtig angeschlossen?
Alle Massekontakte vorhanden?

Falls du NFB benutzt, mal ohne probieren (am AÜ Leitung ablösen)

 Anschließend Ergebnisse posten, und hochauflösende Fotos der Innereien anhängen.

Gruß Axel

PS: Hat dein R9 47 Ohm, nicht 47 kOhm?
« Letzte Änderung: 14.05.2016 09:31 von Striker52 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #5 am: 14.05.2016 13:08 »
Hallo,

auf alle Fälle vom Netzteil aus vor arbeiten, also erst einmal die Spannungen direkt an B+1,2 und 3 messen und dann weiter von der Endstufe nach vorne.

Was mit "nicht sonderlich laut" gemeint ist, ist schwer zu interpretieren. Gibt es eine Vergleichsmöglichkeit ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #6 am: 14.05.2016 20:00 »
Hallo Dirk, hallo Axel,

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Ich habe den Verstärker nochmal vom Netz getrennt und ohne Röhren komplett durchgemessen und alle Verbindungen mit dem Multimeter durchgeprüft. Im Eingang des Verstärkers habe ich die Beschaltung der Eingangsbuchse daraufhin geändert. Alles andere ist in Ordnung und entspricht dem Schaltplan.

Heute Abend werde ich nochmal komplett mit Röhren und unter Spannung messen. Ich poste dann hier die Ergebnisse und ein hochauflösendes Foto.

Der Widerstand R9 hat 47 Ohm und NICHT 47 kOhm. Müsste also richtig sein.

Nicht sonderlich laut meint bei Volumen 12 Uhr in etwa Zimmerlautstärke. Das werde ich aber nochmal genauer testen wenn ich heute Abend durchmesse.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Toll :-)

Gruß,

Reiner.



*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #7 am: 14.05.2016 22:10 »
Hallo,

anbei das Foto und hier die Messwerte. Alle Werte an 8Ohm Last ohne Signal und NFB ausgeschaltet.

Am Hammond 372BX:

Primär: 238V ~ (meine Netzspannung)
Sekundär rot gegen Masse: 330V und 327V (etwas unsymmetrisch und zu hoch)
Sekundär gelb (5V Heater): 5,2V
Sekundär grün (6,3 V Heater): 6,75 V

Netzteil
B+/1: 376V
B+/2: 371V
B+/3: 352V

KT66
Anode: 367V
Kathode: 30,8V

12AX7
Anode V1b (R7): 234V
Kathode V1b (R8): 1,9V

Anode V1a (R4): 230V
Kathode V1a (R3): 1,8V

Ich habe V1 mal gegen eine andere Röhre getauscht. Führt zu einem vergleichbaren Ergebnis. Die Anodenspannungen liegen dann bei 220V bzw. 222V .

Was auffällt ist das bereits die Hochspannung direkt am Trafo mit 330V zu hoch ist. Jedoch ist auch meine Netzspannung recht hoch. Könnte der Trafo doch einen Defekt haben? Er war schonmal wegen einem auf der falschen Seite rausgeführten Kabel aufgefallen (der gl/gr). Die Messwerte im Leerlauf lagen aber im Bereich der von Hammond angegebenen Tolleranz. Bei diesen Messungen war jedoch nichts geerdet (z.B. auch nicht der rt/gl Draht - CT der Hochspannung).

Wenn ich mir die Werte an der KT66 anschaue würde ich sagen das ist im Rahmen und passt zu den erhöhten B+ Spannungen. Die Werte an der 12AX7 passen für mich jedoch nicht. Ich bin etwas ratlos.

Ein hochauflösendes Bild hängt an. Ich habe den Verstärker mit dem KIT aus dem Shop aufgebaut jedoch nicht die Platine verwendet, sondern einen PtP Aufbau gewählt. Ich habe die Schaltung mehrfach geprüft und auch gemessen. Nach meiner Meinung ist da kein grundsätzlicher Fehler im Aufbau, aber vielleicht übersehe ich was. 

Wäre nett wenn jemand nochmal drauf guckt und vielleicht doch einen Fehler findet oder mir einen Tipp geben kann wo das Problem liegt. Wenn es denn wirklich ein Problem gibt, denn der Verstärker tut es ja. Klang will ich nicht beurteilen da ich z.Zt nur an einem Vintage 30 testen kann.

Danke und Gruß,

Reiner.

P.S. Nochmal zur Lautstärke: Volumen 12 Uhr entspricht Zimmerlaustärke. Volumen voll auf ergibt einen guten Overdrive bei deutlich mehr als Zimmerlautstärke. Mit einem leisen Drummer könnte man dann ggf. mithalten, wird aber eng. Hoffe das beschreibt die Lautstärke besser nachvollziehbar.





 




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #8 am: 14.05.2016 23:47 »
Also erst einmal etwas ganz grundlegendes: Bauteiltoleranzen.

Damit hat man es in der E-Technik IMMER zu tun und diese können gross sein. Beispiel Kondensator: +/-20% bedeutet bei einem 100 µF Kondensator... genau, ist schon ordentlich.
Und solche Tolerance gibt es auch bei anderen Bauteilen, auch Röhren, auch Widerstände aber auch Trafos. Von daher sind die Werte Spannungswerte erst einmal eigentlich alle OK bis auf die Spannungen an der V1.

P.S. Nochmal zur Lautstärke: Volumen 12 Uhr entspricht Zimmerlaustärke. Volumen voll auf ergibt einen guten Overdrive bei deutlich mehr als Zimmerlautstärke. Mit einem leisen Drummer könnte man dann ggf. mithalten, wird aber eng. Hoffe das beschreibt die Lautstärke besser nachvollziehbar.

Das verwundert mich ein wenig, kann aber zusammen hängen.
Prüfe daher nochmal genau die Verschaltung bei der 12AX7, die Lötstellen, Widerstandswerte und mach mal den NFB weg.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #9 am: 14.05.2016 23:53 »
gelöscht ... nächstes mal sehe ich mit zuerst den Schaltplan an ;-)


« Letzte Änderung: 15.05.2016 00:02 von RoehrenJeans »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #10 am: 15.05.2016 00:19 »
Hi,

ich war schon auf dem Weg ins Bett und habe meine Brille nicht auf, habe aber im Rahmen meiner Möglichkeiten nochmal gekuckt ...
1) kann es sein, dass an der KT66 eine Brücke fehlt ?
2) nimm mal bitte für den Draht der von der Sicherung weg geht keinen grün/gelben Draht - auch wenn dieser auf Masse geht - das ist kein Schutzleiter.

Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 15.05.2016 00:25 von RoehrenJeans »

*

Offline falcon75

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #11 am: 15.05.2016 09:40 »
Hallo Dirk, hallo Stoffel,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Einschätzung der Messwerte. Das die Bauteiltoleranzen so groß sein können war mir nicht klar. Gut zu wissen.

Das NFB ist ausgeschaltet. Auch bei den Messungen war es aus.

Bzgl. der fehlenden Brücke an der KT66 hat Stoffel Recht. Im Layout und auf den Fotos von Dirk sieht man zw. 1 und 8 dort eine Brücke. Wenn man sich das Datenblatt der Röhre anschaut wird klar das dies ein weiteres Gitter ist. Im Schaltplan ist das fast nicht zusehen...nur im Symbol der Röhre sieht man, dass dort ein Gitter mit der Kathode verbunden ist. Hätte gedacht das ist intern fertig verdrahtet. Wird korrigiert.

Den gelb/grünen Draht tausche ich aus. Danke für den Hinweis.

Die Prüfung der Verschaltung und Bauteile der V1 braucht noch etwas Zeit und ich werde erst heute Abend dazu kommen.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

Gruß,

Reiner.


« Letzte Änderung: 15.05.2016 09:43 von falcon75 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #12 am: 15.05.2016 10:22 »
Hi,
ich hab als morgendliche Matheübung mal kurz mit den von dir gemessenen Spannungen gerechnet.
V1a: Spannungsabfall an R4 352V-230V=122V;  Strom in die Röhre: 122V/100k=1,22mA
                                                                            Strom aus der Kat:  1,8V/1,5k  =1,2 mA   also okay!

Nach Dirks Schaltplan mit der gleichen Rechnung: 1,8mA
Bei V1b das Gleiche mit minimalen Abweichungen: 2,6V/1,547k=1,7mA bei Dirk, 1,9V/1,547k=1,2mA bei dir.
An der Vorstufe scheint alles okay zu sein, die Werte passen zusammen.

Durch deine Endröhre fließen allerdings 30,8/340=90,5mA im Gegensatz zu Dirks 26/340=76mA.
Das könnte auf einen Verdrahtungsfehler hindeuten, wie Stoffel schon bemerkte.
Das würde evtl. auch die geringe Lautstärke erklären.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #13 am: 15.05.2016 10:34 »
Nachtrag:
Im aktuellen Layoutplan sehe ich keine Brücke zwischen1 und 8 der KT66 :(, aber auf einem der Fotos von Dirk. Laut Schaltbild der KT66 müsste diese Brücke allerdings intern vorhanden sein  ???
Kann jedenfalls nicht schaden die Brücke anzulöten.
Gruß Axel

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: TT66 Leerlaufspannungen (blau im Plan) zu hoch
« Antwort #14 am: 15.05.2016 11:05 »
Moin,

Axel hat Recht!
Zitat
Kann jedenfalls nicht schaden die Brücke anzulöten
Bei der KT66 ist innen G3 mit K verbunden - Brücke zwischen Pin 1 und 8 nur erforderlich
bei Röhrenwechsel auf z.B. EL34... :angel: - siehe Anhang!

Lieben Gruß
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!