- Er meint der sound ist slechter, verschwommen und nicht so straff im bass
- Er hat nur gesagt dass dass rohr kaput ging, es glühte nicht mehr, muss ich Ihn wohl fragen aber er ist schon leider wieder weg, mit einem anderen amp hat er die Tour fortgesetzt
Das wäre gut zu wissen, denn bei der Art der Fehlerbeschreibung tue ich mir etwas schwer. Wenn eine Röhre ausfällt, dann geht gar nichts mehr. Altert diese, dann kann es zu beschriebenem Verhalten kommen, also undefinierte Bässe, weniger Höhen etc. aber dieser Prozess geht langsam von statten. Das menschliche Gehör ist bescheiden schlecht und würde solche Alterungsprozesse nicht wahr nehmen bzw. es gewöhnt sich sehr schnell daran. Bei einem AB-Test würde es dann auffallen.
Die Werte der Heizspannungen sehen aber gut aus weshalb man sich die Frage stellen muss, ob wirklich die Röhre einen defekt hatte oder ob sich etwas anderes geändert hat. Da aber scheinbar der Sound mit der neuen Röhre auch nicht den Erwartungen entspricht, würde ich erst einmal nicht auf die Röhre als Verursacher tippen. Kontaktprobleme, die oftmals nach einem Röhrenwechsel vorkommen, schließe ich ebenfalls erst einmal aus, da sich dieser Fehler in der Praxis dann als Totalausfall bemerkbar macht, also es geht gar nichts mehr (dies ist zumindest bei 95% der Fälle die mir bekannt sind so gewesen).
Wurden die Vorstufenröhren zwischenzeitlich schon untereinander getauscht, also V1 auf V2 und V2 auf V1 o.ä. und mit welchem Ergebnis ?
Gruß, Dirk