Habe alles was mir nahegelegt wurde auszuprobieren vorhin im proberaum ausprobiert und nichts davon hat geholfen. Beim drehen jeglicher Potis wurde das pfeiffen über 10 Uhr hörbar - darunter war es weg. Und das bei allen Reglern!
Beim Mastervol hat es richtig gekratzt und gescheppert beim voll aufdrehen.
ABER:
Ich muss eines dazu sagen: Da ich kürzlich das Bright Cap getauscht hatte, hatte ich den Amp auf dem Gehäuse stehen. Also freistehend sozusagen und das Chassic lag auf dem Gehäuse und das wiederum auf der 4x12er.
Am Ende habe ich alles wieder zusammengebaut und nochmal ne Runde probiert und siehe da: Alles wie gewohnt. Kein pfeiffen, kein kratzen - gar nix! Habe dann lange gespielt und immer mal wieder an den Potis gedreht (min bis max), verschiedene Einstellungen probiert, die Kanäle mal so und mal so gepatched und das pfeiffen war nicht mehr zu reproduzieren?!?
Ich hatte mich mit diesem Problem natürlich auch an Peter Linnemann direkt gewandt, der mich fragte ob der Amp auf der Box steht und falls ja, sollte ich ihn doch mal woanders hinstellen und sehen ob das Problem noch besteht. Weiterhin sagte er, dass der Amp evtl. unten im Gehäuse ein Abschirmblech benötigt oder es eben eine Vorstufenröhre sein kann.
So wie ich das sehe scheint von allen Vermutungen keine so wirklich zutreffend zu sein, da er jetzt wieder funktioniert.
Ob ich das jetzt verstehen muss? Macht das überhaupt Sinn? Ich weiss es nicht. Jedenfalls ist es mehr als merkwürdig