Hi,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht auf die Ursache komme.
Mir ist auch klar, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist. Aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir somit mit seinen Erfahrungen behilflich sein.
Ich habe mir vor längerer Zeit einen JCA 20HV zugelegt und modifiziert (APLHA Potis, bessere Elkos, Depht-Poti anstelle des Schalters, Drossel, und ein paar Änderungen von Bauteilwerten, welche im Internet vorgeschlagen werden) und der Amp lief hervorragend. Fast keine Nebengeräusche und klanglich weit über dem, was so eine billige Büchse normalerweise hergibt.
Nun habe ich den Amp mehrere Monate nicht benutzt. Gestern wollte ich mal wieder darüber spielen und musst feststellen, dass der Amp nun ein Bruzzeln / Rascheln von sich gibt.
Dieses Geräusch ändert sich auch mit der Einstellung des Gainpotis (0-3 laut, 3-6 leiser, 6-9 lauter). Das Geräusch hört sich auch irgendwie oszillierend an. Wird auch durch das Master-Poti mitverstärkt. Alle anderen Potis zeigen keinen Einfluß auf das Geräusch.
Zieht man V1 ist es weg.
Alle Röhren gewechselt = Keine Änderung!
Alle Lötstellen überprüft und teilweise nachgelötet = Keine Änderung!
Dann habe ich die Drossel wieder durch den Widerstand ersetzt = Keine Änderung!
Negativ Feedback vom 16 Ohm auf den 8 Ohm Anschluss gelegt = Keine Änderung!
Da ich eh schon am Löten war, habe ich den Preamp mit dem hier im Forum geposteten Dirty Shirley Mini Mod versehen = Keine Änderung!
Spannungen passen eigentlich auch alle?!?!?
An der Leitungsführung kann es ja auch nicht liegen, da hier nichts geändert wurde und das Geräusch mit identischer LEitungsführung nicht vorhanden war.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, woher das Geräusch kommen könnte? Mit dem Dirty Shirley Mod klingt er noch besser, vor allem wenn man mehr Gain (ab Stellung 6) reinnimmt. Das Zerrverhalten ist schon toll. Deshalb würde ich auch gerne das Nebengeräusch wieder weg haben, um den Amp wieder voll nutzen zu können.
Danke und Gruß
Ed