Hallo,
Jochen, ich habe schon einiges an Gitarren und Bässen gemacht, z.B. bei Bässen Umbau auf Fretless, es gab da eine Zeit wo ein Rickenbacker Bass ohne Bünde teurer war als einer mit, Bünde raus, helle Ahornstreifen eingeleimt, mit Schellack politiert, klar zerkratzt sich das, aber der Basser war total happy über die deutlich sichtbaren Streifen. Gebrochene Hälse von Jazzgitarren erneuert, auch keine einfache Arbeit wenn man weiß wie die befestigt sind, konischer Schwalbenschwanz, der muß sitzen. Oberflächen mit Schellack sind dagegen eine Spielerei die nur Zeit kostet.
Zeit spielt bei mir weniger Rolle, aber Decke ab mit Dampf ist schon ein recht grobes Projekt, ich würde das nicht machen wollen.
Und was ich zu meinem vorigen Post noch sagen möchte - ist etwas derb ausgefallen, es ist aber irgendwie ein Resumee auf Ansagen wie - kein Equipement, kein Knowhow, aber gleich mal gröber eine Gitarre umbauen wollen.... irgendwie passt das alles nicht gut zusammen.
Nix für ungut, ich wünsche natürlich jedem mit Seinem Projekt nicht zu scheitern, ich hätte es aber in dem Fall mit der zu schweren PRS für besser und einfacher gefunden die Gitarre zu verkaufen und nach einer passenderen zu suchen.
Eine ältere Gibson würde ich schon gar nicht anfassen wollen. Ein Freund hat mehrere Gibson Paulas, Seine Lieblingspaula ist aber eine Epiphone
https://www.google.at/search?q=epiphone+les+paul+semi+hollow+body&espv=2&biw=1280&bih=643&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjfrdXhrIHOAhXIvBQKHUvDBMsQsAQINA#imgrc=FKbqUxIFsshfOM%3AFederleicht gegen originale Gibsons, sehr schön verarbeitet und klingt auch traumhaft, wenn auch natürlich nicht ganz so fett.
Gruß Franz