Hallo allerseits,
ich besitze einen Marshall 6100LM, welcher im Lead-Kanal einen sogenannten Contour-Schalter hat, welcher sich aber für mich in der Praxis als nutzlos erwiesen hat. Nun möchte ich diesen Schalter nutzen, um den original 33-Slope-Widerstand bei Bedarf auf 43k umschalten zu können. Ich habe jetzt einigermaßen lange über eine Lösung nachgedacht und das Ergebnis sieht man im ersten Bild im Anhang (die geplanten Änderungen habe ich orange eingezeichnet).
Folgendes habe ich mir überlegt:
- C105 und R104 rausnehmen und auch nicht brücken
- R103 mit 43K ersetzen
- R102 mit 1.1M ersetzen
- vier Cuts auf der Platine machen (dort, wo die orangenen Xe sind)
- zweimal mit Leitungen brücken (als orangene Linien eingezeichnet)
Da sich bei mir gerne mal Denkfehler einschleichen, wäre ich total dankbar, wenn sich nochmal wer mein Vorhaben angucken könnte, bevor ich an der Platine rumschnippel.
Ich muss auch gestehen, dass mir nicht einleuchten will, warum der Verstärker überhaupt die beiden Widerstände R102 und R103 drin hat, da das ja für die klassische Marshall-Tonreglung ungewöhlich ist ...vielleicht kann mir da ja auch nochmal jemand auf die Sprünge helfen.
Die original Schaltpläne vom Preamp und der besagten Klangreglung habe ich auch nochmal angefügt. Der Schalter, um den es geht heißt dort SW102.
Vielen Dank!