Hallo Zusammen!
Mein Name ist Holger, bin ein deutscher Elektroniker in der Schweiz.
Im Rahmen eines Projektes im Highendbereich suche ich aktuell nach spezifischen Informationen. Wir wollen für unsere Verstärkerreihe Röhrenendstufen fertigen, die den verwöhnten Audiophilen sowohl akustisch als auch optisch ansprechen.
Hier also die Frage: Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo
in der EU noch
Elektronenröhren per Hand gefertigt werden? Für unsere Endstufen (geplant sind 30-50W Monoblocks) suchen wir etwas Besonderes, was sich vom "KT88 & Co - Einerlei" abhebt. Wir wollen in Zusammenarbeit mit einem schweizer Röhrenkonstrukteur der alten Schule ergründen, ob wir uns unsere Endstufenröhre nicht vielleicht doch extra fertigen lassen. Dazu braucht es aber einen Glasbläser, der sowas schon mal gemacht hat. Ich habe gehört, dass es im Thüringer Raum noch jemanden geben soll...
Ach ja, ehe das Argument kommt: mit den Chinesen wollen wir aufgrund schlechter Erfahrungen
nicht arbeiten. Habe als Projektmanager selber lange genug eine chinesische Produktionsfirma betreut. Zu viele Probleme. Aufgrund der geringen Menge (wir reden über unter 150 pcs. p.a.) darf die Firma auch klein und der Preis dem Aufwand angemessen sein. Geiz ist halt nicht immer geil.
Also, wer eine Idee hat - her damit!
Ach ja:
Trafoprofis dürfen sich auch gern melden...
Danke Euch für Euren Input.