Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone

  • 36 Antworten
  • 15977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone
« Antwort #30 am: 14.09.2016 20:23 »
Hi,

ich wollte den Gedanken des Netzteils aufgreifen. Dies ist nur als Anregung gedacht, ich denke, dass Dirk sich schon was bei seiner Interpretation des Netzteils gedacht hat. Ich habe nur gerade einen langen Kampf mit Supro-Clones hinter mir und da ging es im Endeffekt um ähnliche Dinge.

a) Die Matchless arbeiten oft mit 5AR4/GZ34 und die haben schon einen geringeren Spannungsabfall/Innenwiderstand als die EZ81 -> Ergo Netzteil härter.

b) Häufig sieht man bei den Matchless eine sehr weiche Schirmgitternode. R21 aus Dirks Schaltplan wäre hier nicht 1k sondern 22k, die entsprechenden Vorstufenabgriffe kommen dann nicht nach der Schirmgitternode, sondern liegen parallel dazu. Dies verändert doch deutlich das Verhalten des Verstärkers, Mr. Smith hat einen eigenen Namen und ein Patent dafür. Es sollte 'spongier' werden, aber genau mit der richtigen Zeitkonstante.

c) Choke. Spielt bei beiden oben gegebenen Details meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.

Eventuell könnte man a) und b) ja als Option/Variante in den Schaltplan das Kit aufnehmen.

LG,

Max

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone
« Antwort #31 am: 15.09.2016 09:56 »
Moin,
ich baue keine Amps mehr ohne Drossel, kann aber sein dass bei Röhrengleichrichtung der Unterschied nicht so tragend ist.
Interessant wäre die Frage nach dem AT. Ist beim Original meine ich mismatched? Was fürn AT benutzt der Bausatz?

Gruß,
Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone
« Antwort #32 am: 15.09.2016 11:47 »
Hallo,

im Bausatz ist ein Hammond Übertrager 18Watt enthalten 1750PA.
Die Fragen bezüglich Drossel oder nicht Drossel dürft ihr gerne selbst ausprobieren und berichten. Damit werde ich mich bei diesem Bausatz definitiv nicht beschäftigen da aus meiner Sicht keine Notwendigkeit besteht.

Auch gibt es nicht DEN Lautsprecher für DIESEN Verstärker.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone
« Antwort #33 am: 15.09.2016 21:40 »
Guten Abend Forum!

Also, ich habe den Spitfire-Clone jetzt erfolgreich aufgebaut und bin mit dem Klang sehr zufrieden! Klingt echt super!!!
Habe auch gleich die FX-Loop von TT eingebaut und spiele mich noch mit einem VoCom-Problem. Das poste ich aber woanders.

Danke für den tollen Bausatz!

LG, Richard


*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone
« Antwort #34 am: 19.09.2016 14:20 »
Hi Andy,

das mit der Drossel kommt gewaltig darauf an wie das Netzteil aufgebaut ist. Normlerweise laufen ja nur die Schirmgitter- und Vorstufenabgriffe über die Drossel. Sobald diese aber zusätzlich mit großen Reihenwiderständen ausgelegt sind wird eine Drossel komplett hinfällig. In anderen Fällen natürlich nicht.

Mismatch: Über die Spitfires und Lightnings wird immer wieder gesagt, dass sie mit Raa=4k 'richtig' klingen (was auch immer das ist). Ich höre da nur Nuancen und favourisiere keiner der beiden Primärimpedanzen deutlich. Der Hammond 1750PA kann aber, soweit mit einer Lautsprecherimpedanz von z.B. 8Ohm betrieben beides (8Ohm Lautsprecher in 8Ohm Anschluss ist ca. Raa=8k, 8Ohm Lautsprecher in 16Ohm Anschluss ist ca. Raa=4k). Über eventuelle Einstellungen des Arbeitspunktes muss man sich halt Gedanken machen.

LG,

Max

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone
« Antwort #35 am: 19.09.2016 16:02 »
Ich würde mich nicht wundern, wenn der "Mismatch" daher käme, dass Matchless anfangs die 15W Amps mit den AÜs für die 30W Amps gebaut haben, weil sie dann nur einen AÜ-Typen brauchten. Aber das ist wie gesagt, Spekulation.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorankündigung: Matchless Spitfire Clone
« Antwort #36 am: 19.09.2016 17:08 »
Der TT-MA18 AÜ würde beides bieten, 8k und 4k...hat den jemand schon im Spitfire probiert?