Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MINI - 1x12A*7 - 1xECC99 - ELA - 20V 0V 20V

• 11 Antworten
  • 5835 Aufrufe

*

row-she

• Gast
MINI - 1x12A*7 - 1xECC99 - ELA - 20V 0V 20V
« am: 21.08.2016 19:03 »
Hallo zusammen,

nachdem dies mein erster Beitrag ist möchte ich gleich mal anmerken:
Ein tolles Forum ist das hier - ich schau mir das schon eine Weile an
und hier wird echt freundlich & konstruktiv miteinander umgegangen  :topjob:

Ich habe mir gedacht ich stelle einfach auf gut Glück folgende Idee in den Raum:

Habe noch ein altes B***inger Chassis mit 20V 0V 20V Trafo. Da würde schön
ein kleiner Amp reinpassen. Nachdem ich sonst für den Trafo keine Verwendung habe,
wärs auch gut wenn man den gleich verwenden könnte.

Keine Ahnung ob das nur ansatzweise so funktioneren kann wie ich mir das vorstelle,
aber ich hab schon ein wenig herum probiert mit LoV Amps ala TubeCricket (also mit
12v Anodenspannung und einem LM386 in der Endstufe) und das klingt ja eigentlich
gar nicht mal so schlecht.

Ich würde gerne einen Amp bauen mit:

- oben beschriebenem Trafo als PT
- einem 100V Ela Trafo als AT
- einer 12A*7 Röhre als Vorstufe/PI
- einer ECC99 als PP in der Endstufe

fertig  ;D

Wie sichs schon vermuten lässt - es soll halt ein
Recycling/LowBudget-Projekt werden...

Meine größten Probleme:

- wo bekomme ich meine 12,6VDC oder 6,3VAC für die Heizung her?
- wie baue ich den Gleichrichter auf? (bin noch recht frisch im Ampbasteln und
  habe noch keinen PT mit Mittenabgriff verbaut...)
- Welchen Abgriff des Ela nehme ich für die ECC99?

- geht das Ganze überhaupt mit den pimaldaumen 40V Maximalspannung?

Ich hab hier mal eine Funktionsskizze gezeichnet und außerdem den kleinen
Gitarre&Bass-DIY-Amp der dort im Magazin mal auftauchte (und mittlerweile
aus dem Netz scheinbar völlig verschunden ist... vermutlich wegen der Sicherheitsrisiken
der BackToBack Anordung der PTs), der mir als Inspiration diente mit angehängt.
(Skizze ist wie gesagt nur Prinzip, deswegen auch keine Widerstände oder Kondensatoren)

Fall irgendjemand eine Idee dazu hat, egal was, auch wenns nur ein "das ist doch total bescheuert" ist  ;) ...
ich freu mich über alle Antworten!

Cheers,
Andy

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
Re: MINI - 1x12A*7 - 1xECC99 - ELA - 20V 0V 20V
« Antwort #1 am: 21.08.2016 20:40 »
Salü,
Warum nicht den Trafo so verschalten, dass man 0V - 20V - 40V erhält? Aus den 20V generiert man dann mittels Linearregler oder Step-Down-Wandler die Heizspannung und die 40V nutzt man für die Anodenspannung?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Laurent

• YaBB God
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
« Antwort #2 am: 21.08.2016 21:03 »
Moin,

Als Erstes solltest du mal prüfen, was der OT an Strom überhaupt liefern kann. Das wäre schon das wichtigste.

Gruss,
Laurent

*

row-she

• Gast
« Antwort #3 am: 21.08.2016 21:31 »
Tach,

Salü,
Warum nicht den Trafo so verschalten, dass man 0V - 20V - 40V erhält? Aus den 20V generiert man dann mittels Linearregler oder Step-Down-Wandler die Heizspannung und die 40V nutzt man für die Anodenspannung?
mfg Sven

das klingt ja schonmal ganz gut. Wie gesagt hab nicht so viel Erfahrung mit Trafos mit Mittenabgriff,
aber generell wär es möglich den so zu verschalten?? Und dann evtl einen 7812 dahinter mit Kühlkörper?

Moin,

Als Erstes solltest du mal prüfen, was der OT an Strom überhaupt liefern kann. Das wäre schon das wichtigste.

Gruss,
Laurent

Das ist natürlich eine ganz hervorragende Idee  :)
Werd ich morgen gleich mal schaun wenn ich in der Werkstatt bin.
Prinzipiell stammt das Teil aus einem 30W Transen-Amp.
Also ein bisschen was sollte da schon gehen...

Danke schonmal!

Cheers

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #4 am: 21.08.2016 23:26 »
Tag Andy,

schau mal was der Trafo bringt und wie Du dann mit dem Strom hinkommst.
Wenn man mal von den 30 Watt ausgeht bei 40V, wären das 750mA, abzüglich Wandlungsverluste an Spannung und Strom im Netzteil.
Die ECC99 schlotzt davon - an nem 7812 - allein an Heizung schon 400mA weg..

Mir wurde hier im Forum mal der MC34063 empfohlen als DC/DC-Wandler. Im Datenblatt ist die Step-Down-Schaltung gut beschrieben.
Kostet nicht die Welt, und hilft Dir eventuell, deine Trafoleistung effizienter zu nutzen.

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 21.08.2016 23:36 von doctormolotov »

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #5 am: 22.08.2016 07:15 »
Hallo

28 Volt DC oder sogar das doppelte für die Anoden zur Verfügung zu haben ist doch kein Fehler, ich würde die Spannung nicht mittels Regler auf 12 Volt "kastrieren". Klar kann man auch mit 12 Volt arbeiten, alle Röhren spielen da aber erfahrungsgemäß nicht gut mit.

Abgesehen davon ist es ja so - hast Du gleichgerichtet 28 Volt und angenommen 500 Milliampere und setzt einen 7812 danach, dann kannst Du nach dem Regler 12 Volt 500 mA entnehmen, Du vernichtest gut die Hälfte der Leistung, bzw setzt der Regler die in Wärme um, schade drum.

Ich wäre also froh über die etwas höhere Spannung und würde eventuell in Betracht ziehen - falls die Leistung knapp bemessen ist - einen Heiztrafo zusätzlich einzubauen.

Gruß Franz

*

Offline Reinhold Messmal

• YaBB God
  • 314
« Antwort #6 am: 22.08.2016 08:13 »
Hallo,

das machbarste wäre vielleicht, sich mit einer ECC81 zu begnügen, die auf der Heizung die selbe Spannung braucht, wie die ECC83. Dann stabilisiert man die 28V auf 24V und heizt alles in Reihe. So verliert man den wenigsten Strom an die Heizung.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich aus Kondensatoren und Dioden ein "Treppchen" zu bauen, um auf eine höhere Spannung zu kommen.

Gruss Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #7 am: 22.08.2016 09:34 »
Morgen zusammen,

wenn ich den ersten Post richtig verstanden habe, wollte Andy nur die Heizspannung runterregeln, und sich bei der Anodenspannung mal an was höheres wagen. Linearregler oder Step-down also nur für die Heizung.

Die einfachste Variante für ne höhere Spannung wäre die einfache Delon-Schaltung, wenn ich mich nicht täusche. Die macht aus 40V AC 110V DC im Leerlauf. Definitiv mehr als 60V Kleinspannung ...

Andy, wie fit bist Du denn mit hohen Spannungen? Sicheres Arbeiten und ein sicheres Verstärkerdesign kommen an allererster Stelle - das ist Dir ja klar, so wie ich dich verstanden habe. Da gehts um Dein und anderer Leute Leib und Leben. Wenn Du dazu Fragen hast, bist Du hier jedenfalls richtig.

Liebe Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: 22.08.2016 09:41 von doctormolotov »

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.589
« Antwort #8 am: 22.08.2016 11:03 »
Die Delonschaltung liefert im Zweifelsfall aber nicht sehr viel Strom.

Den Vorschlag mit ECC81 (oder ECC82) in der Endstufe und Reihenschaltung in der Heizung finde ich am plausibelsten. Oder bekommt man vielleicht irgendwo noch passende P- oder U-Röhren, die ja für Serienheizung und höhere Heizspannungen ausgelegt sind? Alternativ käme ggf ein zusätzlicher Printtrafo für die Heizung in Frage.

Die sinnvollste Lastimpedanz für die Endstufe müsste man dann aber wohl doch aus der Kennlinie abschätzen - für die praktisch wohl erzielbaren knapp über 50 V Anodenspannung dürfte man kaum reale Vorbilder finden.
Liebe Grüße

Beate

*

row-she

• Gast
« Antwort #9 am: 22.08.2016 20:47 »
Hallo Leute,

habs leider heute gar nicht geschafft den Trafo zu holen, ich hoffe
ich komm morgen dazu.

Danke schonmal für die Antworten.

Hatte auch schonmal nachgedacht über einen zusätzlichen 12V-Trafo für die Heizung.
Ich dachte mir nur, wenn ich jetzt noch einen zweiten Trafo kaufe, dann kann ich
eigentlich auch den 30VA Trafo aus dem Shop nehmen und die Schaltung "anständig" aufbauen.

Auf jeden Fall möchte ich nicht eine hohe Spannung auf biegen und brechen aus dem "kleinen"
Trafo holen.

Fand nur auch die Idee mit der halbwegs niedrigen Anodenspannung recht interessant, auch
wenn das bestimmt ein Haufen gefrickel ist, weil ja quasi keine Beispiele dafür existieren.
(wie bea auch schon schreibt)

Für die ECC99 hab ich mich entschieden, weil mir die im Emma-Kit schon sehr gut gefallen hat.
Was natürlich nicht heißt, dass die auch bei niedrigen Spannung so toll klingen muss.

Naja ich schau mal was der Trafo so bringt.

Habe ich das richtig verstanden? die 78XX Spannungswandler senken quasi die Spannung
bei aber max. gleich bleibender Stromstärke?

Ich lass dann wieder von mir hören.

Cheers

*

Offline bea

• YaBB God
  • 1.589
« Antwort #10 am: 23.08.2016 01:53 »
Hallo, die Idee mit der mittelhohen Schaltung finde ich trotz allem recht pfiffig.

Das Abschätzen der Lastimpedanz ist übrigens keine "Frickelei", sondern ganz normales Schaltungsdesignen.
Bei 50 V könnte man das vielleicht schon mit Hilfe der Datenblätter machen, oder aber wohl besser noch mit den Kurven, die Laurent hier mal veröffentlich hatte.

So eine Analyse mit Papier und Bleistift würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich den Lötkolben in die Hand nehme.  Ggf das ganze auch mal mit Spice durchspielen. Und ich würde bei 50 V die ECC81 oder die ECC82 verwenden, einfach weil die in dem Ruf stehen, bereits bei kleinen Spannungen ganz gut zu spielen.

Mit anderen Worten: für mich klingt das nach zwei Projekten, einmal dem eingangs skizzierten, aber mit anderen Röhren (2x ECC81?), und einem eigenen Projekt mit ECC99 und Trafos von Dirk.
Liebe Grüße

Beate

*

row-she

• Gast
« Antwort #11 am: 24.08.2016 01:21 »
Hallo zusammen,

so... hab jetzt mal den Trafo geholt.
Der hat nun:

21V - 0V - 21V
34VA / 800ma

bea hat vermutlich recht, evtl werd ich zwei unterschiedliche Projekte draus machen und
mich hier erstmal von der ECC99 verabschieden. Die ECC1-2-3 brauchen ja auch deutlich weniger
Strom für die Heizung.

Muss gestehen ich bin leidern noch nicht fit im Schaltungen designen.
Weiß auch gar nicht wie ich mir die Lastimpedanz berechnen soll.
Ich hab mir das Datenblatt zur JJ 12AU7 mal angesehen, werd aber daraus nicht schlau.

http://www.drtube.com/datasheets/ecc82-jj2003.pdf

Das einzige was ich da finde ist eine Ri (also Plate Resistance, oder?) von 7,7kohm.

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen, wie ich da am besten vorgehe..?

Bin jetzt allerdings erstmal ein paar Tage beim Paddeln  :)
Anfang nächster Woche wird sich dann wieder der Bastelei zugewandt.

Danke schonmal,
Cheers