Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kennt jemand diese Widerstände?

  • 7 Antworten
  • 3934 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Kennt jemand diese Widerstände?
« am: 30.08.2016 21:21 »
Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage für die Material-Rubrik. Das angehängte Foto stammt aus
einem alten Sunn Model T der ersten Generation. Kennt jemand die Widerstände auf dem Bild?
Ich versuche, solche als NOS-Ware zu bekommen, um den Amp zu restaurieren.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Widerstände?
« Antwort #1 am: 31.08.2016 11:21 »
Hi Peter

Ich würde sagen, die sind eigentlich beige und im Laufe der Zeit gedunkelt und dürften eigentlich Carbon sein ... ist aber nur eine Vermutung.

Gruß, Stone


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Kennt jemand diese Widerstände?
« Antwort #2 am: 31.08.2016 12:36 »
Hi Stone,

das glaube ich weniger. Beim Bilder-Vergleich des Innenlebens verschiedener Amps sehen die alle so aus.
Ich bin nach langem Suchen auf "Rohm" gestoßen. Wenn man nach Bildern mit "Rohm Carbon Resistor"
sucht, kommen ein paar Ergebnisse. Die sehen ziemlich genau wie auf dem Bild aus. Ob die das sind?

Die wären so selten, dass ich meine fünf verschiedenen Werte wohl nie zusammen bekommen werde.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Kennt jemand diese Widerstände?
« Antwort #3 am: 31.08.2016 13:14 »
Hallo Peter,

in Amerika kriegt man die noch günstig und in Massen(z.B. SpareElectronicParts in Indianapolis).
Die verkaufen 20er Packs für jewils 1$. Alle wichtigen Werte vorhanden.
Innerhalb USA nehmen die ca.15$ für den Versand (mehrere Packs).
Der Versand von denen nach Deutschland ist etwas unverschämt :devil:
Hast Du einen Verwandten/Bekannten der sie dir per Brief oder small package schicken kann? Zoll etc fällt nicht an wegen Wert unter 20bzw25 €

Komplettpreis würde sich wahrscheinlich dann auch nicht für dich lohnen(ca 15$ für innerhalb USA und 15$ Deutschland, Brief wäre aber spottbillig) aber du hättest dann eine ganz Menge von den Dingern bei dir herum liegen ;D

Viele Grüße,
Robin

Gefangen vom Ton

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Kennt jemand diese Widerstände?
« Antwort #4 am: 31.08.2016 13:21 »
Hallo Peter

Dem Alter nach denke ich auch an Carbon.
Die Widerstände auf dem Bild sind aus älterem Bestand aber von anderen Herstellern, schau mal ob Du die nehmen würdest und wenn ja mach eine Stückliste, versprechen kann ich nichts aber einige gibt es.

Gruß Franz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Kennt jemand diese Widerstände?
« Antwort #5 am: 31.08.2016 13:52 »
Mahlzeit,

die 2% ROHMs findet man auch bei Angela...allerdings 4$ für 10 Stück, dafür haben die akzeptablere Versandkosten...

Gruß
blues

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Kennt jemand diese Widerstände?
« Antwort #6 am: 31.08.2016 18:14 »
Hallo zusammen,

Robin, spareelectronicparts hatte ich schon gefunden, dass sind dort aber alles nur 1/4W bis auf die 100k.
Die 100k 1/2W kommen von der Bauform her hin.

Franz, danke, aber es geht ja darum, die originalen Widerstände zu beschaffen. Aktuell sind an 6 Stellen
Beyschlag Metallfimwiderstände drin. In einem 2k€ Verstärker mit solchem Seltenheitswert fühlen die sich
aber einfach nicht wohl.  ;D  Benötigte Werte sind übrigens 820 Ohm, 33k, 56k, 68k und zwei 100k.

Blues, Angela habe ich auch schon gesehen, das sind eben die beiden einzigen Seiten, wo es die Dinger gibt.
Aber die haben nur 3 Werte und von denen kann ich nur die 100k gebrauchen.

In der Bucht sind auch manchmal welche zu haben. Ich werde wohl einfach warten müssen, bis die richtigen
Werte mal zufällig irgendwo auftauchen. Oder kennt noch jemand eine andere Bezugsquelle?

Danke für euer reges Interesse
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Manfred

  • Gast
Re: Kennt jemand diese Widerstände?
« Antwort #7 am: 2.09.2016 07:42 »
Hallo Peter,

genau diese 0,5W Kohleschichwiderstände hatte ich in Ende der 70er Jahre noch verarbeitet,
jedoch hatten wir auch schon zwischendurch welche von anderen Herstellern mit beigen Grundkörper.
Hier gibt's auch Kohlewiderstände in ähnlicher Bauform.

http://www.tme.eu/de/katalog/#id_category=100523&s_field=artykul&s_order=ASC&page=1

Gruß
Manfred