Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doppel-Relais-Umschalter zum Kanalwechsel und Duo-LED-Ansteuerung

  • 17 Antworten
  • 6794 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rgaem

  • Starter
  • *
  • 6
Liebe Forumsgemeinde

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Es geht um folgendes. Ich möchte die Kanalwahl meines Verstärkers über einen Fussschalter steuern und habe dazu das Relais-Kit von TT gekauft. Um das Ganze noch etwas aufzuhübschen, möchte ich den jeweilig angewählten Kanal über eine Duo-LED jeweils grün oder rot anzeigen. Um die LED zu steuern verwende ich den zweiten Umschalter des Relais 1 (B1, B2, B3). Den ersten Umschalter (A1, A2, A3) verwende ich für die eigentliche Kanalumschaltung. Dem zweiten Relais auf dem Board ist eine andere Steuerfunktion zugedacht.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich Kanal 1 wähle, d.h. das Relais stromlos ist, leuchtet wie gewollt die grüne LED. Schalte ich aber auf Kanal 2 um, funktioniert zwar der Kanalwechsel und die LED auf dem Board selbst leuchtet, jedoch erlischt die Duo-LED anstatt von grün auf rot zu wechseln. Was ist an meiner Schaltung falsch? Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank
Roger

*

Stone

  • Gast
Hi

Vom kurzen überfliegen der Handskizze fällt mir nichts auf - allerdings benötigt Rot bei den Duo-LEDs bzw. RGB-LEDs, welche ich verwende, eine kleinere Betriebsspannung; mag sein, dass Deine LED jetzt ggf. schon tot ist.

Bei den von mir genutzten LED sind es für Grün 3,2 Volt (rund) und für Rot 1,8 Volt (rund).

Das Du eine Duo-LED mit gemeinsamer Katode hast setze ich jetzt mal voraus (so, wie gezeichnet).

Prinzipiell - so klein der Aufbau auch ist: welche Spannung liegt denn an der Duo-LED an, wenn die rote LED auf dem Board leuchtet?

Gruß, Stone

*

Offline rgaem

  • Starter
  • *
  • 6
Hi Stone
Danke für deine Antwort. An der betriebsspannung der led's kann es nicht liegen, wenn ich die Duo-Led anders rum anschliesse leuchtet sie rot. Tot ist sie jedenfalls nicht  :topjob:

Das Problem muss wohl trotzdem in meiner Schaltung liefern grrrrr.....

Grüss Roger

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Dann wird wohl das Relais nicht richtig durchschalten...... :-\

*

Stone

  • Gast
Hi

"Andersrum" heißt, wenn Du Anode "grün" mit Anode "rot" vertauscht hinsichtlich der Anschlüsse? Ok, dann ist die LED in Ordnung. Wenn das Relais defekt ist o.ä. dürfte halt am Anschluss B2 keine Spannung anliegen, wenn Du aber eben diesen geschaltet hast.

Gruß, Stone

*

Offline dave0715

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Hi Roger.

Wenn ich mir deine Skizze so anschaue, dann dürfte sie nicht einmal grün leuchten.
In der Skizze hängt die Katode in der Luft.

LG
David

Edit: Die Wortmeldung hätte ich mich sparen können. Sorry, war ein Blödsinn.
« Letzte Änderung: 31.08.2016 20:46 von dave0715 »

*

Offline rgaem

  • Starter
  • *
  • 6
Hi Stone
Die led ist definitiv io, Ebenso das Relais, die Umschaltung funktioniert so. Nur scheint bei geschlossenem S1 Schalter die gesamte Spannung über das Relais und die onboard led abzufliessen so dass meine duo leid nichts mehr abbekommt. Was ich nicht verstehe.

Hi Christoph
Die Kathode hängt doch an Masse, warum sollte sie in der Luft hängen?

An euch alle: cool, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen. Danke!

Roger

*

Stone

  • Gast
Hi

Strom fließt, Spannung nicht ... per Definition mWn.

Die Spannung ist vor dem 470 Ohm und dem 270 Ohm absolut gleich, egal, ob die Board-LED leuchtet oder nicht. Erst bei einer Serienschaltung kann das Problem auftauchen, dass die Spannung "nach" dem ersten Bauteil der Serie für das zweite nicht mehr "ausreicht".

Allerdings - da ich zuvor indirekt aufgefordert habe: miss bitte mal die Spannung vor der Duo-LED an der Anode des Rot, wenn Du entsprechend geschaltet hast.

Gruß, Stone

p.s: und das Ergebnis auch mitteilen ... nicht, dass wir bei Rock Hudson und Doris Day sind und Du am Telefon nickst ;-)

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Vielleicht ist hier der Spulenwiderstand des Relais mit einzubeziehen.

Dann ist des Ganze ja Parallelschaltung und entsprechend der Widerstände teilt sich der Strom auf.
Dann müsste man wiederum den Vorwiderstand bei "rot" anders wählen....

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo
Vielleicht ist hier der Spulenwiderstand des Relais mit einzubeziehen.

Dann ist des Ganze ja Parallelschaltung und entsprechend der Widerstände teilt sich der Strom auf.
Dann müsste man wiederum den Vorwiderstand bei "rot" anders wählen....
Der Vorwiderstand für die LED ist abhängig von der Spannung.
Wieviele Milliampere das Relais zieht ändert an der Spannung aber nichts.

Gruß Franz

*

Stone

  • Gast
Vielleicht ist hier der Spulenwiderstand des Relais mit einzubeziehen.
[...]

Wäre nur relevant, wenn wir die maximale Stromaufnahme der Schaltung berechnen wollten ... ;)

Gruß, Stone

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
HAllo,
bist Du sicher, das Du die LED's an den richtigen Anschluss am Relais angeschlossen hast ?

Falls Du Dich beim Anschließen vertan hast, kann das beschriebene Feherverhalten auftreten.

Die positive Spannung (+) mus an den "gemeinsamen" Anschluss am Relais.

Die beiden LED's an die Umschaltkontakte.

Hast Du schonmal mit einem Multimeter den Durchgangswiderstand der Schaltkontakte gemessen. Ist bei beiden

Schaltstellungen Durchgang zu messen ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline rgaem

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo zusammen
Danke für die zahlreichen Hinweise!

Ich habe jetzt die Spannungen gemessen:
3,2V am Dioden-Plus grün
0.01 V am Dioden-Plus in Stellung rot

Auch den Widerstand habe ich direkt am Relais gemessen:
In Stellung grün (also S1 offen): 0Ohm zwischen B3 und B1 / unendlich zwischen B3 und B2
in Stellung rot (S1 geschlossen): unendlich zwischen B3 und B1 / 0Ohm zwischen B3 und B2

also scheint mit dem Relais alles i.O.

Angeschlossen ist die LED auch richtig. Habe zur Kontrolle auch die Anschlüsse vertauscht, dann bekomme ich auch rotes Licht bei offenem S1.

Ich habe mir überlegt, ob ich für die LED eine separate Spannungsversorgung (4 Dioden für Gleichrichtung und ein Kondensator) bauen soll. Damit wäre das Problem ganz sicher gelöst.
Was meint Ihr?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe
Roger

*

Stone

  • Gast
Hi

Nein.

Ich dachte mir auch schon, dass Du die Anschlüsse am Relais falsch belegt hast, wie Thomas schon schrieb.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Hi

So, wo ich jetzt am Rechner noch mal genau schauen kannst ...

Schaltplan und Beschreibung (Deinerseits) sind richtig. Wenn Du allerdings 0 Volt in Stellung "rot" an der Anode der roten LED hast (oder bzw. deren Anschluss), dann muss eigentlich das Relais falsch angeschlossen oder belegt sein, denn sonst hättest Du dort eine Spannung anliegen - deutlich größer als 0,01 Volt (die 1 kommt eher vom Messgerät, schätze ich).

Eine zweite Spannungsquelle ist überflüssig, denn der Fehler wird dann - wenn - nur durch puren Zufall verschwinden, weil Du wahrscheinlich auch die Kontakte vom Relais noch mal neu belegst.

Beide Spannungsquellen an einer "Plusleitung" parallel betreiben geht auch nicht so einfach; ferner haben wir hier bei geschlossenem S1 eine Parallelschaltung der Dioden und über der jeweiligen Serie aus Vorwiderstand und LED liegt die Spannung an, sowohl bei der "linken" als auch bei der "rechten" LED; die Spannung dürfte ja bei rund 6 Volt sein.

Nur Ströme teilen sich entsprechend den Widerstandsverhältnissen in Parallelschaltungen auf, die Spannung ist gleich.

Bleibt also nur noch übrig, alles nochmal genau zu prüfen und / oder mal Fotos vom Bauwerk einzustellen ... und noch mal der Hinweis, es gibt verschiedene Ausführungen der LEDs, wie ich es von den RGB gewohnt bin: da gibt es Modelle mit "common anode" wie auch "common cathode", wie auch RGB LEDs mit 5 Beinchen (wo eigentlich 4 logisch wären ...).

Gruß, Stone