Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fußschalter für 3-channel Amp, Jedem Kanal seine Taste. Konzept

• 11 Antworten
  • 5664 Aufrufe

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Hallo.

Ich wollte nen Fußschalter , der 3 Kanäle umschaltet, (drei Tasten, eine pro Kanal) und zwar ohne MIDI und MCU ;D
Man könnte es natürlich mit zwei rastenden Schaltern machen (sogar 4 Zustände), aber ich möchte jeden Kanal mit nur einem Druck erreichen.

Also müssen die Tasten nicht Rastend sein. Und Memory-funktion muss rein (Latch Baustein??)

Hat jemand ne Idee, wie so was prinzipiell gemacht werden könnte?
Im Amp wird dann ne Transistor-schaltmatrix (a-la Recto) drin sein.

P.S. Und natürlich wäre ich auch dankbar für einen Tip, welche Taster (robust) ich benutzen kann

Gruß
dimashek
« Letzte Änderung: 14.09.2016 10:03 von dimashek »

*

Stone

• Gast
Hallo

Erste Idee, welche mir in den Sinn kommt, ist die Verwendung von bistabilen Relais; dort gibt es Typen, die via Stromstoß geschaltet werden, was einem Tasten entspricht.

Der Zustand wird gehalten, bis der nächste Stromstoß erfolgt, dann wird in den "entgegengesetzten" Zustand gekippt.

Gruß, Stone

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
Danke Stone
An die habe ich gar nicht gedacht.  :topjob:
Wenn man nen dual coil Typ nimmt, und beim Tastendruck die anderen beiden resetet, sollte es gut klappen. Muss nur überlegen, was für ein Taster ich dafür nehme und wie das Reseten am besten funktioniert

Da Strom nur im Schaltvorgang fließt, könnte man es sogar Batterie-betrieben auslegen. So ein 9v Block sollte sehr lange halten.

P.S.
jeder Taster löst erstmal ein Reset Befehl für alle 3 Relais, und dann wird verzögert (über RC) das treffende "gesetzt" .
Passt!!!

dimashek
« Letzte Änderung: 14.09.2016 13:24 von dimashek »

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Das geht ganz gut mit einem 4028 + ULN als Treiber. Gab's hier schon mal ein paar Threads zu. Aber ehrlich: Mit einem kleinen MCU-Board und ein paar Zeilen Code ist das in Null Komma Nix erledigt. Ich hab alle Varianten schon einmal durch, ich würde es immer mit einem µC machen.

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
Hi NILS
Ist so ein 4028 nicht Pegelgesteuert? Dann brauche ich Latches(Flip-flops) dazu oder?
Dann nimmt man doch gleich 74C373, der hat schon Treiber drin.

MCU - hast du wahrscheinlich recht, ist besser, aber erstmal zu aufwändig. 3 Relais sind einfacher

« Letzte Änderung: 14.09.2016 13:41 von dimashek »

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Nö. Schau mal hier, so hab ich den letzten Fußschalter mit 4028 gebaut. Würde ich aber wie gesagt nicht mehr machen. Ein AVR, etwas Hühnerfutter, drei Taster, drei LED und drei Treibertransistoren, zack feddich - Fußschalter.

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
Hallo,

bei der verlinkten Schaltung müssen die Schalter aber rastend und auch noch gegenseitig auslösend sein - also das mechanische Latch darstellen. Oder übershe ich da eine Raffinesse?

'Türlich ist der Teileaufwand mit einer "Briefmarke" minimal. Trotzdem ist da aber noch versteckte Hardware in Form von Programmer/InCircuitEmulator oder sonst einem (Minimal-)Entwicklungssystem. Und Kenntnisse der jeweiligen Programmiersprache und Umgang mit der zuvor genannten Entwicklungshardware ist auch Voraussetzung.

Ich habe hier noch eine diskrete Lösung mit Transistoren und Dioden (hier für 4 Kanäle, kann aber abgespeckt werden).
Die Vorteile:
  • Versorgungsspannung beliebig (nur von Transistoren/Relais abhängig)
  • Schalter sind einfache Taster und schalten gegen Masse.

Was man noch selbst überlegen muß, wie man die Schaltung auf Fußschalter und Amp aufteilt.

BTW: H&K hat in einer abgewandelten Version (statt Relais unterschiedliche Widerstände) einen 4-Kanal-Fußschalter mit einer reinen Zweidahtverbindung (Mono-Klinke!) realisiert.
Auswertung erfolgte dann aber in einem µC. Sie ist aber auch "zu Fuß" mit einem LM3914 (eigentlich ein LED-Balkenanzeige-IC) möglich.

mfg ernst

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
bei der verlinkten Schaltung müssen die Schalter aber rastend und auch noch gegenseitig auslösend sein - also das mechanische Latch darstellen. Oder übershe ich da eine Raffinesse?

Die "Schalter" sind Taster. Die Schaltung ist stabil, weil die Ausgänge 1,2,4 und 8 des BCD auf die Eingänge (ebenfalls 1,2,4 und 8 ) zurückgeführt sind und sich der BCD nach Tasterbetätigung sozusagen in Selbsthaltung befindet.

'Türlich ist der Teileaufwand mit einer "Briefmarke" minimal. Trotzdem ist da aber noch versteckte Hardware in Form von Programmer/InCircuitEmulator oder sonst einem (Minimal-)Entwicklungssystem. Und Kenntnisse der jeweiligen Programmiersprache und Umgang mit der zuvor genannten Entwicklungshardware ist auch Voraussetzung.

Schon richtig. Wenn man die Einstiegshürde aber einmal genommen hat, ist sowas wie ein dreikanaliger FS danach Kinderkram  ;D . Es lohnt sich auf jeden Fall, zumindest wenn man vor hat, sich genauer mit vielkanaligen Amps zu beschäftigen.

Gruß, Nils

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
Hallo Nils,

danke für den Hinweis. Hatte die Wirkung von D1..D4 "übersehen".

mfg ernst

*

Manfred

• Gast
Hallo Dimashek,

im Anhang die Applikationen mit dem 4028 IC.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 14.09.2016 15:33 von Manfred »

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
Hi Nils.
Danke für deine Schaltung. Sehr elegant.

----------------------------------------------------------------
Hallo Manfred, ja danke auch. Ist ja die gleiche Schaltung, nur in "Ausführlich".
Die LEDs muss man nicht über Inverter Ansteuern. Einfach in Reihe mit den Relais hängen und die Relais mit passendem Rdc wählen.
----------------------------------------------------------------

Irgendwie finde ich die Relais-Schaltung doch attraktiv!
3 dual-Coil relais (zugegeben teuer), drei zweipolige Taster
Dieser hier sieht passend aus:
https://www.rapidonline.com/taiwan-alpha-sf12011f-0202-20r-m-011-dpdt-momentary-action-foot-switch-78-0743

Ein Pol resetet alle drei, der Zweite Pol schaltet (etwas verzögert über RC??) das richtige an. Batteriebetrieben.
Keine aktiven Bauteile, keine Versorgungsspannung im Kabel. Frei verdrahtet in 5min.

Klar, gibts Nachteile. Wenn die Taste mal einrastet  (z.B. beim Transport) ist die Batterie ganz schnell Leer.
Aber sonst - echt verlockend

« Letzte Änderung: 14.09.2016 16:25 von dimashek »

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Die Schaltung ist natürlich nicht von mir. Die fliegt hier schon länger rum, ich hab sie das erste Mal in irgend einem Thread von Marc Müller gesehen...