Technik > Informativ und Nützlich

Separater Trafo für Bias

(1/5) > >>

Doublecut:
Hallo Leute,
Durch pure Blödheit habe ich mich in die Lage gebracht für die Bias einen separaten Trafo zu brauchen. Jetzt suche ich mir einen Wolf >:(
Ich brauche so zwischen 70V und 90V ac, Leistung genügt so ab ca. 3VA? Kann mir jemand einen Tip geben, ich bin echt am Verzeifeln

Grüsse, Robert

kugelblitz:
Hallo Robert,

Was spricht dagegen die neg. Biasspannung aus der AC HV Wicklung zu holen?

Gruss,
Sepp

Doublecut:
Hi,
weil das, mit full-wave-r nur mit dem, etwas kompromissbehafteten, no-watt-dropper geht (Blencowe, p.183 ff).
Viel lieber wäre mir daher eine "ordentliche" Trafo-Spannung.

Grüße, Robert

kugelblitz:
Bei full wave Gleichrichter wuerde ich einfach einen zusaetzlichen full wave fuer die bias Spannung verwenden ( Designing Power Supplies ... 2010 Blencowe, p.182 fig 8.6).  BTW kompromisbehaftet ist so jede Schaltung aber IMO sollte man auch so eine vernuenftig Spannungsversorgung hinkriegen.

Ich kenn leider auch keine Trafos in der range, aber wenn Du unbedingt eigene Trafos willst, koenntest Du mit 2 Printtrafos mit je 2x18V der 2x24V die gewuenschten Spannungen erhalten, bei der Spulenorientierung muesst man IMO nur aufpassen, aber so sollte sich auch ziemlich kompakt eine Bias Versorgung realisieren lassen.

Gruss,
Sepp

Doublecut:
Hi Sepp,

für die von Dir angesprochene Lösung von Blencowe brächte ich einen Trafo mit Mittelanzapfung, hab' ich nicht ...
An die kleinen Printtrafos habe ich auch schon gedacht, dass ginge gefahrlos, wenn man nur Zweiweg-Gleichrichtung mit Mittelanzapfung macht, muß ich mal überlegen.
Ich hatte einfach die Hoffnung dass jemand sagt : "Ja klar, nimm doch den XXX"

Danke für Deine Unterstützung, Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln