Technik > Informativ und Nützlich

Separater Trafo für Bias

<< < (4/5) > >>

kugelblitz:
Welchen Gleichrichter willst Du verwenden? Komme mit Deinen Spannungsangaben nicht klar. Wenn Du -60V DC willst, reicht ein Bruckengleichrichter bei 48V AC und Du bist bei Swens (oder auch mir zuvor geschrieben) Werten von rund -65V DC!

Gruss,
Sepp

Doublecut:
Hallo Sepp,
Ich werde heute abend, wenn ich wieder Zugriff auf meine Daten habe, mal den Entwurf des Schaltplanes posten, dann wirds vielleicht etwas klarer.

bis dann, Robert

Bierschinken:
Hallo Robert,

ja, das wäre hilfreich, dann sieht man die "Rahmenbedingungen" etwas besser.

Grüße,
Swen

Doublecut:
So,
hier ist der Schaltplan, noch unfertig, der zumindest skizziert auf was ich raus will. Die Schaltung soll, uC-gesteuert, eine variable Bias im Bereich von 2-V bis -60V liefern. Die zugehörige HT liegt bei 500V max. Ausgehend von der groben Annahme, dass die Bias regelmäßig bei ca. 10% (betragsmäßig) der HT liegt, lassen die anvisierten -60V noch ein bischen Luft nach oben. Wer weiß, was ich in Zukunft mit dieser Schaltung noch alles bauen will.
Die Grundidee: OP1 glättet und invertiert das pwm-Signal, OP2 verstärkt es soweit, dass der Mosfet als variabler Widerstand angesteuert wird.
Viele Grüße, Robert

Nachtrag: über einen Fühler im Kathodenkreis der Endröhren wird dann der gewünschte Kathodenstrom Röhren-individuell ( im uC als Wert hinterlegt) automatisch beim Anschalten eingestellt.

Bierschinken:
Das würde ich tatsächlich mit nem 2x 0-24V Printtrafo versuchen.
Wenn der so 3-4VA hat, müsste die Spannung dan bei guten 60Vac liegen, das reicht dicke.
Zur Not nimmste nen FET mit nem geringen Drop-Out über die DS-Strecke und dann passt das.

...und wenn wirklich alle Stricke reißen, dann nimmste keinen Brückengleichrichter sondern nen Spannungsverdoppler mit dem Printtrafo.

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln