Moin zusammen,
ein altes Problem ist wieder aufgetaucht, nachdem es eine Zeit lang verschwunden war. Ich habe einen 2205 von 1987. Es ist das späte Modell mit CA3042 als Kanalwahlschalter. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich vom Gain-Channel in den Clean-Channel schalte, klingt der Clean-Channel eine Weile unschön verzerrt. Die Verzerrung verschwindet, wenn ich den Volumeregler des Clean-Channels aufdrehe und einige Male hart Anschlage oder wenn ich etwa eine Minute warte.
Folgendes habe ich bisher unternommen bzw. erkannt:
-Der Gain-Channel leckt nicht in den Clean-Channel, er wird bis zur Unhörbarkeit gen Masse gezogen.
-Den CA3042 habe ich getauscht und einen Sockel dafür eingebaut.
-Der C9, der Siebkondensator für die Stromversorgung des CA3042 ist neu. Es ist ein altes Teil, ein blauer Philips, der schon sehr lange herumlag und mit 4700µF und 25V etwas größer ist, als das Originalteil, also nicht ganz vertrauenswürdig.
- Alle Kondensatoren bis zum Clean-Volume sind neu.
-V1 und V2 sind ebenfalls neu.
- Die Folienkondensatoren, die zwischen CA3042 und den Schaltpunkten liegt sind neu.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos. der Amp ist zwar bereits etwas modifiziert (siehe JCM800 Modsammlung), aber dieses Problem zeigte er schon vorher, mal mehr mal weniger. Wenn man sich darauf einlässt, eine gewisse Zeit auf den Clean-Channel zu warten, klingt er super tiptop. Das schalten in den Gain-Channel klappt problemlos. Nur das Schalten in den Clean-Channel funzt nicht richtig, wie beschrieben.
Über Eingebungen jeglicher Art freue ich mich.
Vielen Dank,
lieben Gruß,
Nigel