Hallo Stone!
Ich komme jetzt aber nicht mit.
Wenn Du V2a auf Masse legst, sollte der Cleanchannel stumm sein und nur der Leadchannel einen Ton von sich geben. Gleiches sollte eigentlich passieren, wenn Du Pin 8 auf Masse legst.
Sorry, habe es blöd formuliert. Also:
Bei aktiviertem Cleanchannel habe ich das Gitter von V2A auf Masse gelegt, das ist dieselbe Stelle an der C40 bzw. der CA3056 angeschlossen ist. Wenn ich das tue höre ich nix, auch nicht aus dem Leadchannel, weil der ja über den CA3046 auf Masse liegt. Das ist auch so, habe es nachgemessen dort scheint die Abschaltung zu funktionieren, ohne Übersprechen. Wenn ich die Masseverbindung an der besagten Stelle wieder löse, ist alles so wie es soll. Der Cleanchannel ist clean, soweit das für Marshallverhältnisse gilt.
Mache ich dasselbe Experiment und verbinde Pin8, also zwischen C40 und CA3046, mit Masse, höre ich auch nix. Nur, und das wollte ich sagen: Wenn ich diese Verbindung wieder löse, ist diese besagte temporäre Verzerrung wieder da, bis zu einigen Minuten.
Vielleicht hilft die Info: Ich habe immer ein ganz, ganz leichtes, sehr leises übersprechen des Cleanchannels in den Leadchannel, dass aber nur hörbar wird wenn ich das Clean-Volume über 8 aufdrehe.
Dauert das da länger als, sagen wir, 1 Sekunde, wäre C40 defekt oder irgendwas auf der Bahn. Der CA3046 ist hier eigentlich außen vor, weil Du ja den Kondensator direkt auf Masse legst.
Ok. Ich finde eine Sekunde eigentlich schon zu viel, aber das wäre schon ein großer Fortschritt zu jetzt. C40 habe ich schon zweimal getauscht. Jetzt ist dort ein neuer WIMA drin, ein 630V-Typ. Vorher war ein alter 160V-Typ drin. Davor die originalen grünen Dinger.
Also, ja, ich sehe das genauso wie du: Ich werde die Leiterbahn überbrücken. Vielleicht ist eine Lötöse defekt - hoffentlich. Wackelest habe ich auch schon gemacht, bisher ohne Ergebnis, aber da wäre ich ja in guter Gesellschaft, hätte ich etwas übersehen.
Es ist bestimmt irgendwas total doofes.
Ich kann mich erinnern, dass bei vielen 2205/10 auf der Rückseite des PCB noch 'nen Kondensator mit Leitung frei verdrahtet war, weiß aber nicht mehr, welche Funktion der hatte
Mmmhhh öhhh, stimmt. Weiß ich jetzt auch gerade nicht. Ist der nicht im Leadchannel? Ich guck mal nach.
Vielen Dank erstmal!
Lieben Gruß,
Nigel