Hallo
Leider hatte mich 'ne satte Erkältung die letzten Tage fest im Griff, sodass ich mir den Umgang mit Kreissäge und Fräser nicht unbedingt zugetraut habe ...
Die ersten Erkenntnisse bzgl. des Headshells liegen aber nun vor (Bilder folgen, wenn es denn fertig ist) und auch die ersten "Probleme":
Die Annahme, für Holzdübel entsprechend bohren zu können, erwies sich als schwieriger als gedacht, denn zu bohren, während die Decke auf den Seitenteilen ruht, funktioniert nicht (zu wackelig) und die Bohrungen separat abzumessen ist einfach zu ungenau ... ich werde dazu übergehen, Vierkanthölzer zu benutzen, um das Headshell einmalig zusammenzusetzen und werde dann bohren, um die Holzdübel zu setzen.
Die Kreissäge benötigt mal 'nen neues Blatt ...
... aber auch mit festgeschraubtem Anschlag ist einige Sorgfalt geboten, um einen sauberen, geraden Schnitt zu landen. Dennoch - alle vier Holzteile gleichen sich und stimmen in den Längen überein. Darauf bin ich echt ein wenig stolz (ich habe alle vier Teile aus einer 1200x800 mm großen Platte gesägt).
Der Versuch, die abzumessen und zu bohren, erwies sich auch hinsichtlich der gewählten Drehzahl als "schwierig" - zunächst erschien mir die Drehzahl zu gering, dann war sie definitiv zu hoch - gut, der Bohrer ist jetzt unrund, die Bohrungen dafür durch Hitze gehärtet ... vielleicht sollte ich mir beim nächsten Lauf wirklich die Mühe machen, die Drehzahl mal auszurechnen und dementsprechend an der Ständerbohrmaschine einzustellen.
Wie man sieht ... die meisten Punkte weiß man ja vorher, aber unterschätzt einfach deren Bedeutung und Tragweite - gut, um den Bohrer ist es nicht so schade, aber hätte auch nicht sein müssen.
Auf jeden Fall sind genug Reste in ausreichenden Abmessungen angefallen, um mal mit dem Fräser zu üben.
Gruß, Stone