Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Powerball

  • 2 Antworten
  • 3113 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Röhrenwechsel Powerball
« am: 16.10.2005 19:01 »
Hiho.
Hab mir vor einigen Monaten nen Powerball zugelegt der jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt ist.
Ich hab vor alle Röhren zu wechseln..
Der Sound sollte möglichst 'tight' / aggresiv sein, nach der pdf die ich auf der Seite gefunden hab scheint es für die Eingangsröhre nur die TT 12ax7 geben..?
Für die 3 weiteren Vorstufenröhren stehen dann ja wohl EH, JJ sowie TT zur Auswahl.
Habe allerdings keine Ahnung was ich da nehmen sollte.

Für die Endstufensektion hab ich noch weniger Ideen, mir wurden irgendwann mal JJ 6l6 empfohlen, nach dem Schema würden die aber nicht so toll reinpassen?

vielen Dank schonmal im Vorraus
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Powerball
« Antwort #1 am: 16.10.2005 22:40 »
Hallo,

der Powerball ist schon recht gainlastig und der "Hauptsound" wird in der Vorstufe erzeugt.
Du könntest jetzt hin gehen und die Vorstufe entsprechend aggresioev bestück u.U. auch komplett mit den TT12AX7 und die Endstufe "neutral" lassen. Hier dann SED 6L6 reintun. Oder... mich stört das Wort "tight" ein wenig... ich denke, dass Du mit einer anderen Bestückung - z.B. den JJ 6L6 - den Sound wieder aufweichst. Ich würde daher mal bei dieser Kombination bleiben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Röhrenwechsel Powerball
« Antwort #2 am: 16.10.2005 22:51 »
Im Handbuch von dem Amp steht das die zweite und dritte Vorstufenröhre 'selektiert' sind, ich schätze mal damit währe dann die 'balanced' Version der Röhren gemeint?
Sollte ich dann also eine v1, zwei balanced und eine normale nehmen oder besser 3 balanced? An den zwei Euro mehr sollte es ja dann doch nicht scheitern..
Und Endstufe dann ein Quartett SED 6L6..

EDIT:
Ach ja, bevor ichs vergesse...
Weisst du ob im Powerball dieser Messwiederstand eingebaut ist oder muss ich mir noch was besorgen? Nicht, dass ich das ding zu meinem Onkel (hab mir überlegt, dass jemand der Elektrotechnik studiert hat das bestimmt besser hinkriegt) schleppe und wir können den Bias Kram trotzdem nicht einstellen...
« Letzte Änderung: 17.10.2005 00:17 von Wicked »