Technik > Informativ und Nützlich

Optokoppler

<< < (4/5) > >>

Del Pedro:
Beim Yamaha DG 1000 waren die Motorpotis nur ein nettes Gimmick. Die Potis haben beim Presetwechsel mehrere Sekunden zum Verstellen gebraucht, der Sound hat sich aber sofort geändert (war ja digital).

Doublecut:
... da schau, man lernt nie aus, danke für Die Info

Doublecut:
so, mittlerweile bin ich schlauer und kann die Eingangsfrage selbst beantworten. Ich habe die Datenblätter der Vactes studiert und bin bei dem VTL5C3 fündig geworden. Ron(40mA) liegt bei sensationellen 1,5 Ohm, Roff bei 10M.
Leider musste ich auch lernen dass diese Dinger altern! Der LDR wird unempfindlicher und damit hochohmiger, die LED wird schwächer. Zwei Effekte die sich dummerweise auch noch addieren. Man wird die Dinger als von Zeit zu Zeit tauschen müssen.

Grüße, Robert

Stone:

--- Zitat von: Doublecut am  2.10.2016 16:13 ---so, mittlerweile bin ich schlauer und kann die Eingangsfrage selbst beantworten. Ich habe die Datenblätter der Vactes studiert und bin bei dem VTL5C3 fündig geworden. Ron(40mA) liegt bei sensationellen 1,5 Ohm, Roff bei 10M.
Leider musste ich auch lernen dass diese Dinger altern! Der LDR wird unempfindlicher und damit hochohmiger, die LED wird schwächer. Zwei Effekte die sich dummerweise auch noch addieren. Man wird die Dinger als von Zeit zu Zeit tauschen müssen.

Grüße, Robert

--- Ende Zitat ---

Hm ... na ja, wenn ich da so z.B. an die Berichte bei den Mesa denke, findet dieser Alterungsprozess wohl leider binnen 5 Jahren statt - aber eine Alternative gibt es in diesem Fall nicht wirklich.

Gruß, Stone

Stone:

--- Zitat von: Del Pedro am  2.10.2016 15:16 ---Beim Yamaha DG 1000 waren die Motorpotis nur ein nettes Gimmick. Die Potis haben beim Presetwechsel mehrere Sekunden zum Verstellen gebraucht, der Sound hat sich aber sofort geändert (war ja digital).

--- Ende Zitat ---

Hatte Yamaha nicht später "eingeräumt", die Poti dienen lediglich der Anzeige und Einstellung?

Die ALPS drehen auf jeden Fall binnen 3 Sekunden, meine ich, über die 270° - oder sogar schneller. Ich müsste nochmal schauen, ob ich das Datenblatt noch finde für die Typen, die ich hier liegen habe.

Gruß, Stone

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln