Hallo Leute der Thread kommt gerade zur rechten Zeit
Ich versuche mal eine konkrete Interpretation anhand der im verlinkten Dokumente gemachten Angaben:
Isolationskoordination für elektrische Betriebsmittel in Niederspannungsanlagen DIN EN 60 664-1 / VDE 0110 Teil 1: 2003-11 (IEC 60 664-1: 1992 + A1: 2000 + A2: 2002)
2.2.2.1.1 Betriebsmittel direkt vom Niederspannungsnetz gespeist
= Überspannungskategorie II sind Energie verbrauchende Betriebsmittel, die von der festen Installation gespeist werden. Anmerkung: Beispiele für solche Betriebsmittel sind Haushaltsgeräte, tragbare Werkzeuge und andere Hausgeräte sowie ähnliche Geräte.
2.5.1 Verschmutzungsgrade der Mikro-Umgebung
= Verschmutzungsgrad 2 Es tritt nur nicht leitfähige Verschmutzung auf. Gelegentlich muss jedoch mit vorübergehender Leitfähigkeit durch Betauung gerechnet werden.
Tabelle 1: Bemessungs-Stoßspannung für Betriebsmittel, die direkt vom Niederspannungsnetz gespeist werden
Spannung Leiter zu Neutralleiter Bemessungs abgeleitet von der Nennwechsel oder Nenngleichspannung bis
600V= Bemessungs-Stoßspannung: 4000VTabelle 2: Luftstrecken für transiente Überspannungen
Erforderliche Steh-Stoßspannung
4kV, Bedingung A, inhomogenes Feld: bei Höhen bis 2000 m ü. NN, bei Verschmutzungsgrad 1-3:
= Mindestluftstrecke: 3mmTabelle 4: Kriechstrecken zur Vermeidung des Versagens durch Kriechwegbildung
Gedruckte Schaltungen, alle Isolierstoffgruppen außer IIIb, Spannung Effektivwert
400V, Verschmutzungsgrad 2:
= Mindestkriechstrecke: 2mmGegenstimmen?
Grüße, Robert
PS: die 400 Volt für die Kriechstrecke habe ich gewählt da ich im Moment nur den Preamp mit 380V max betrachte