Sorry Dirk, es passiert mir öfter das ich mich nicht gut ausdrücken kann und die Leute nicht wissen, was ich meine.
Ich habe einen Verstärker geplant und dabei gleich die Bauteile wie Relaise und Optos mit vorgesehen. Zum ersten mal habe ich alles auf Platinen gelöst, diese gezeichnet und fertigen lassen. U.a. Gibt es eine Umschaltung der 3 Volume-Potis (mit Optos) und gleich anschliessend folgt der Mute-Opto.
Ich ging beim zeichnen der Platine davon aus, das alle 4 Optos gleich angesteuert werden (minus geschaltet), habe also einen Dauerplus mit Vorwiderständen vorgesehen und alle 4 Optos schön nebeneinander auf der Platine auf der Front angeordnet, wo sich auch die Potis befinden. Die jeweiligen Grounds gehen zusammen mit dem Dauerplus über ein Flachbandkabel zur Midi-Platine. Als ich mein Flachbandkabel an der Midi-Platine anlöten wollte, stellte ich fest, dass ich beim Mute ein Problem habe...für welches ich auch noch keine Lösung habe.
Deshalb wollte ich anregen, das auf der neuen Hardware zu ändern, wenn sich schonmal die Möglichkeit bietet. Einfach, um solchen möglichen Fehlerquellen vorzubeugen.
Besser verständlich ?
Gruss, corne