Guten Morgen Allerseits,
der Urlaub ist vorbei, die Arbeit hat wieder begonnen und damit auch das Basteln am Concert. Gestern war ich nochmal dran und habe erstmal die Arbeiten abgeschlossen.
Das wasserfallartige Rauschen im Clean Kanal ist jetzt abgeschwächt, jetzt rauscht er immer noch aber auf (für mich) akzeptablem Niveau. D.h. wie so manch anderer Mittelklasseverstärker, aber weniger als z.B. der Super Sonic
.
Folgendes habe ich gemacht:
- Den 820k zwischen Treble- und Vol.Poti samt Bright-Kondensator entfernt. Bringt neben weniger Rauschen auch mehr Dynamik.
- Das Vol. Poti auf 500k-A abgeändert. Bringt auch was.
- Den nachfolgenden Gridstopper gegen einen Metalloxid-R getauscht. Hat nochmal bisserl was gebracht.
- Den 3,3 M Widerstand zwischen Hallaus- und -einkopplung gegen einen 2,2 M 2W Metalloxid-R getauscht. Brachte sehr viel. (2,2M anstelle 3,3M wegen Verfügbarkeit)
Nebenbei habe ich auch den Gain-Kanal modifiziert, damit er etwas brauchbarer wird.
- Den Mid-Boost Kondi auf 0.002n erhöht (ich habe die version mit 0.0012n verbaut)
- Kathoden Elkos auf 1µ (V2A) und 4,7µ (V4A) abgeändert.
- Vor V4A einen Gridstopper mit 10k eingefügt.
Er klingt jetzt straffer, nicht mehr so nach kaputtem Lautsprecher. Insbesondere der Gridstopper erlaubt jetzt das Gain Poti aufzudrehen ohne das die Verzerrung garstig wird.
Der Gain Kanal klingt jetzt so Marshall ähnlich. Ich brauche den Kanal nicht wirklich, ein Bodentreter tuts für mich normalerweise auch. Aber wer weiß für was es gut ist.
Schönes Wochenende
Stephan