Hallo zusammen
Habe einen Marshall SLP Clone - einen "DeKoekKoek Caesar100" aus dem Jahre 1973.
Mit dem Amp hab ich vor paar Monaten mit einem PowerSoak (Tom Scholz) rumgespielt - dieser hatte einen Defekt und der Amp ging hoch.
Hatte bisher kaum Zeit und noch paar andre Amps - jetzt hab ich endlich mal angefangen zu reparieren und stehe aber irgendwie vor einem Rätsel.
Abgeraucht waren die Kathodenwiderstände (bereits ersetzt) und die Röhren haben kräftig geglüht, am Ausgangsübertrager hat ein bissel verschmorgelt gerochen - bisher konnte ich aber an dem OT nix wirklich feststellen.
Jetzt Röhrenquartett ersetzt - erst mal alles ganz gut - nach etwa 5 Minuten fängt der Ruhestrom an zu steigen - so gaaanz langsam und stetig - von meinen eingestellten 30mA geht der in ca 10 Minuten langsam auf 42mA - dann hab ich immer ausgeschaltet.
Ich habe dann nochmal mit den Röhren getestet die beim Vorfall geglüht haben - da passiert dasselbe - aber in viel kürzerer Zeit ! - Etwa von 30mA auf die 42mA in etwa 1,5 Minuten.
Gittervorspannung steht recht stabil bei -45V - geht zumindest nicht Richtung null in dem Maße wie der Ruhestrom steigt - zappelt aber ein bisschen.
Der Amp hat auch ein "Bias Balance" Poti - zum "ausgleichen" - wenn der Ruhe-Strom ansteigt verschiebt sich das auch wieder.
Vielleicht jemand ne Idee? Kann sowas der Ausgangsübertrager verursachen oder doch eher thermisches Problem !?
*DANKE* schon mal !