Hallo,
deiner obigen Beschreibung nach kann es also reiner Zufall gewesen sein, dass das Rauschen zum
ersten Mal beim Umstecken am Amp auftrat. Daher muss es überhaupt nichts mit den Buchsen zu
tun haben. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß, Peter
Sehe ich _jetzt_ genauso
Wenn es nur ein "pffff" ist, also kein Knistern, sondern "lediglich" Rauschen, so kann das auch ein Alterungsprozess sein etc. Ich lass' mir Deine Beschreibung nochmal genau durch den Kopf gehen.
Die Kontakte - aus meiner Sicht - nicht mit Schleifpapier reinigen; die Oberfläche wird dabei in jedem Fall rauh und Oxidation kann schneller voranschreiten, wobei Du auch den Übergangswiderstand erhöhst (aus meiner Sicht sekundär).
Manchmal geht es mit etwas Kontakspray und einem Q-Tip, ist aber selten der Fall, weil die Kontakte a) rosten und selten mit Grünspan befallen sind und b) meist ein mechanisches Problem vorliegt, da die Kontakte nicht mehr ganz schließen (im Falle der FX Loop an den 900er oft).
Der 2203/04 hat nun nicht so viel Gain, als das er immens rauscht, aber ganz ohne geht es im "High Input" dann auch nicht.
Vielleicht ist es jetzt das erste Mal richtig aufgefallen und ggf. rauscht auch eine der Tretminen?
Gruß, Stone