Eine Methode, die hier noch nicht angesprochen wurde ist algorithmischer Hall über Allpass Filter. Viele der alten Alesis Geräte funktionierten so.
Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach. Digital kann man mit wenig Aufwand Allpass Filter implementieren, die die Frequenzen eines Signals unterschiedlich lang verzögern.
Wenn man eine Hand dieser Allpass Filter hintereinander hängt, und ein Teil des Ausgangs wieder in den Eingang mischt, dann werden sich die unterschiedlichen Frequenzanteile zeitlich 'verschmieren' und es kommt eine Hall Fahne raus, die einem echten Hall sehr ähnlich ist. Auch hört man keine echten Echos da von den Transienten nach dem ersten Durchlauf kaum noch was übrig ist.
Das Ausgangssignal nimmt man einfach irgendwo zwischen den Allpass Filtern ab. Nimmt man unterschiedliche Punkte, dann bekommt man einen Stereo Eindruck für umsonst. Mann kann auch mehrere Ausgänge mischen, dann bekommt man eine Färbung über die Phasenauslöschung rein. Ich persönlich mag das gerade bei Gitarre sehr.
Ich hab das vor ein paar Jahren mal implementiert und noch ein etwas Pre-Delay, Pre-Diffusor (Auch ein Allpass, aber außerhalb der Feedback-Loop) und Absorption der Höhen via Low-Pass eingebaut.
Klang eigentlich ganz gut.
Der Code (ist wirklich nicht viel) liegt hier:
http://torus.untergrund.net/synth/testverb.cpp Damit könnt ihr machen was immer ihr wollt. Caveat: Ich hab den Code seit Jahren nicht laufen lassen und weis nicht, ob er noch tut. Sollte aber. Wenn sich den jemand unter den Nagel reißen möchte: ich hab kein Problem damit. :-)
Gruß,
Nils