Hallo zusammen,
bei der Verdrahtung des Innenlebens eines solchen Projekts halte ich mich ja gerne mal strikt an den
Layout Plan.
Im Speziellen, wenn der OT ein Braunes und ein Blaues Kabel hat und diese Farbgebung im Plan auch so verwendet wird.
Also OT B (braun) und OT A (blau) jeweils an Pin 3 der Endröhren und so auch OT A und OT B nach oben zum Pentoden/
Trioden Schalter! Was bei der erst Inbetriebnahme (der Schalter stand erst mal auf Triode...) mit einem irrsinnig Lauten
Kratzen aus der Box kam. (Kurzschluß?) nach sofortigen umschalten in den Pentoden Modus war
dann Ruhe. Erste Messungen und erste Tests aber der Triodenmodus ging gar nicht. Von vorn bis hinten noch mal den Schaltplan
durchgecheckt und alles auseinander genommen aber nichts gefunden. Lange Rede kurzer Sinn: heute am dritten Tag habe ich mir nochmal genau die Bilder des Prototypen auf der Projektseite angesehen und bemerkt das hier die OT A/B Verkabelung von V3/V4 zum Switch hin vertauscht ist....genau so gemacht und gut.
Was ich aber nun feststelle ist folgendes: Im Normalkanal greift das Tone Poti nicht ?. Im Brightkanal, der Super klingt,natürlich schon.
Ziehe ich das Normalpoti geht die Lautstärke um gefühlt ca. 50% zurück ? Also Master Volume weiter aufgedreht, Treble und Bass greifen wunderbar ein
und zu hören ist ein wahnsinns Fender Cleankanal.
Ist der Master auf 0, Normal und/oder Bright noch aufgedreht ist immer noch leise ein Gitarrensignal zu hören?
Jetzt weiß ich natürlich nicht, habe ich noch Fehler drin , ist das normal und /oder so gewollt oder auf das oben geschilderte Inbetriebnahme Problem jetzt zurückzuführen und ich habe mir was "geschossen"? Vielleicht habt Ihr da Infos für mich....
Während des Testens (der 5Ä3 hängt an einem Jensen C12N) habe ich dann schon bemerkt das da ein kleiner Neil Young drin sitzen muß - Traumhaft und wie erhofft
greetings
Boge