Hey zusammen,
ich war lange nicht mehr aktiv in diesem Forum, da ich nach dem Bau diverser Geräte (SLO 100 und Marshall JCM800) erstmal eine "Elektronische Pause" eingelegt habe.
Da mir Rumsitzen und nichts tun aber irgendwie auch zu blöd ist, hab ich mir zwei Gitarren gebaut: Eine Telecaster (Bericht folg hier, Bauzeit ca. 3 Monate) und eine Gibson SG (wird ein separater Thread, Bauzeit ca. 3 Monate).
Der Bau beider Gitarren hat riesig Spaß gemacht und es liegen noch ein Halsrohling und ein Body-Rohling (beides Ahorn) im Keller....d.h. irgendwann folgt dann noch Nr.3, wahrscheinlich eine Les Paul oder ein Eigenentwurf.
Jetzt jedenfalls die Fakten zur Telecaster:
WerkzeugUm viele Arbeitsschritte zu optimieren, habe ich mir vor Projektstart einen Multifunktionstisch gebaut.
Zum einen kann ich darin meine Bosch Oberfräse einspannen und habe einen super Frästisch (z.B. für Body/Hals- Konturen und Halsstab fräsen).
Zum anderen kann ich einen Handkreissäge oder eine Bohrmaschine mit Schleifrolle einsetzen.
Außerdem gibt es eine Sektion mit Löchern, auf der ich Werkstücke perfekt einspannen kann (mit Steckschraubzwingen).
Leute: So einen Tisch kann ich wärmstens empfehlen!! Super praktisch.
Für das Sägen der Bundschlitze hab ich mir ein kleines Jig gebaut, mit dem ich winkelrecht und gleichmäßig tief sägen kann.
Wer Pläne für das Jig haben möchte, einfach kurz melden.
Ein Video dazu gibts auf Youtube unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Sg0LxHmYCzQZum Biegen der Bunddrähte hab ich die Kreativ-Keule enorm geschwungen und was aus Lego-Technic gebaut.
Auch hierzu gibts ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=f1Km5yRcuLMBeide Videos zuckeln ab und zu...keine Ahnung ob das an der Qualittät der Videoschnittsoftware (Windoof Movie Maker) oder meinen Fähigkeit liegt. Egal, man erkennt was ;-)
Den Griffbrettradius (7,25'') hab ich mit einem Schleifblock erzeugt.
Alle weiteren Tätigkeiten wurden mit Beitel, Stichsäge (Korpus aussägen, Hals aussägen), Ziehmesser & Co. erledigt.
HolzauswahlFür den Bau des Halses habe ich Riegelahorn + Palisander (Griffbrett) verwendet.
Da mir beim ersten Hals ein kleiner "Schleiffehler" unterlaufen ist (leider erst relativ zum Schluss, nachdem er fast fertig war), habe ich nochmal neu angefangen. Aus Fehlern lernt man und beim zweiten Mal hats dann geklappt.
Den Body habe ich aus Walnussholz gebaut.
Hals und Body hab ich mit TruOil geölt (mehrere Schichten), das Griffbrett mit Danish Oil und Lemon Oil.
HardwareDie Bridge stammt von Gotoh (Modern Tele Bridge)
die Stimmmechaniken von Kluson
Sattel aus Knochen, bearbeitet mit speziellen (sauteuren) Sattelfeilen
Bünde hab ich SlimJumbo genommen. Diese wurden eingeklebt und mit einer speziellen (sauteuren) Bundfeile bearbeitet
Anschließend wurden alle Bünde glatt wie ein Babyarsch geschliffen und lackiert.
Die Tonabnehmer stammen von Harrry Häussel, Typ: BigMac, sehr sehr geiler Ton!
ElektronikIch habe mich für einen 4-Wege Kippschalter entschieden.
Folgende Stellungen sind möglich:
Bridge
Bridge + Hals parallel
Hals
Bridge + Hals seriell
So: genug geschrieben.
Ich werd jetzt nach und nach die Fotos, geordnet nach Baufortschritt hochladen.
Bin auf euer Feedback sehr gespannt.