Wie bereits angekündigt, folgt nun ein kurzer Bericht meines zweiten Eigenbaus.
Da ich schon fast immer Gibson SG spiele und diese Form einfach liebe, habe ich mich direkt dafür entschieden.
Dann jedoch kam die kritische Stimme in meinem Kopf:
"Du hast bereits eine hundsgewöhnliche Telecaster gebaut! Wenn man schon selber eine Gitte baut, sollte man schon auch ein bisschen was am Design ändern, sonst sieht mans ja gar nicht, dass die selber gebaut ist...mach nicht nochmal so ein langweiliges Ding...lass dir ne besonders ausgefallene Form einfallen und dann am besten noch eine absolut freakige Farbe".
Aber am Ende hab ich mich dann dazu entschieden eine "popelige", stinknormale SG zu bauen in einem stinknormalen schwarz.
Ganz einfach, weil sich das bewährt hat und weil ich da optisch totaaaal druff steh ;-)
Ich find das ist ähnlich wie bei manchen Modeshows (nein ich seh mir sowas normalerweise nicht an!!).
Da hat irgendein Model ein total ausgefallenes Kostüm an, und alles applaudiert. Aber gefallen tuts in Wirklichkeit dann doch keinem ;-)
Aber Hauptsache die Form gibts noch nicht.
Dann kam wieder die Stimme:
"Wenns schon designmäßig nichts spezielles wird, mach doch zumindest soundtechnisch was Ausgefalleneres draus!"
Also quasi so, als ob man einen Golf fährt, in dem aber ein Porsche schlummert...nur man siehts eben nicht
Na gut: DA hab ich mich dann drauf eingelassen.
Der Plan: Es soll eine Metal/Rock-Keule werden mit ordentlich Lärm unter der Haube .
Die Lösung: Ich bau mir einfach einen Overdrive direkt in die Gitarre ein. Und welchen? Natürlich meinen Lieblings-Bodentreter, der sowieso die meiste Zeit an ist: Ein Ibanes Tubescreamer. Aber dazu später dann mehr.
Hier die weiteren Fakten:
Holz- Hals und Body: Ahorn
- Griffbrett: Palisander (auch da gibts ne Besonderheit...wers rausfindet, bekommt ne Überraschung...)
Finishing- Pechschwarz und glänzend wie ein Babypopo
Hardware:- Stimmechaniken: Bis jetzt noch Schaller (gefallen mir nicht wirklich und werden demnächst ausgetauscht)
- Pickups: Harry Häussel 1959 Bridge und Neck mit "Aged Cover"
Elektronik:- Push/Pull Volume 1: Volume des Neck-PUs regeln und SingleCoil/Humbucker-Modus wechseln
- Push/Pull Volume 2: Volume des Bridge-PUs regeln und zwischen Serieller und Paralleler Verschaltung der PUs wählen
- Master-Tone Regler
- Schalter zum Ein-/Ausschalten des integrierten Tubescreamers
Nach einer ausgiebigen Testphase kann ich nun mit Gewissheit sagen: Es ist jeder Sound von den Flippers bis Metallica möglich ;-)
Nun der Fotobericht... nach und nach...