Hi,
da wirst Du fast so viel Empfehlungen wie Mitglieder hier bekommen ....
Nee, Spass beiseite:
Die Soundschnipsel aus dem Netz kannste eigentlich vergessen. Damit kann man keine seriösen Vergleiche machen. Das liegt an vielen Gründen ... (weil z.B. jeder anders aufnimmt, anders spielt und andere Amps nimmt, dann oft schlecht auflöst oder schlecht aufnimmt usw.)
ich habe jedenfalls noch nie ein vernünftig und autentisch klingendes Soundschnipsel gehört, wenn ich das dann mit dem echten Speaker verglichen hab.
Kennst Du Dirks Soundmap?
http://www.tt-cabs.com/userfiles/media/tech/ttc-soundmap.pdfSchau Dich da doch mal um. Auf der ersten Seite hast Du die Boxen und auf den Seiten danach die Speaker. Such Dir Dein Lieblings-Genre aus, dann die passende Box (Lemberg ist auch dabei) und schau dann mal in den entsprechenden Spalten drunter, welche Speaker dafür alle taugen. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Die Empfehlungen stimmen alle mit der Praxis überein, das kann ich Dir versichern.
Ich persönlich würde für Deinen Zweck einen Jensen Tornado 12"er empfehlen. Der klingt in fast allen Bereichen wirklich klasse und vor allem klingt er auch leise bzw. mit kleinen Amps sehr gut (das tun die wenigsten anderen). Er muss nur mindestens 20 Stunden lang eingespielt werden, dann entfaltet er erst sein wahres Können (was nicht heißt, dass er nagelneu schlecht klingt, nur halt noch nicht ganz so gut).
Ist aber nur meine persönliche Meinung, es gibt auch noch einige andere gut geeignete...
Eine andere Variante wäre ein Jensen Tornado 10"er in den Combo einzubauen. Der klingt eigentlich genau so gut wie sein 12"er Bruder und würde Deinen Combo garantiert extrem aufwerten. Allerdings weiß ich nicht, ob das Combo-Gehäuse das auch so wiedergibt, das kann ich qualitativ zu wenig einschätzen, da ich es nicht kenne.
Gruß
Häbbe