Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5F6A Clone Ladeelkos Spannungsfestigkeit

  • 4 Antworten
  • 2787 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Guitar59

  • Jr. Member
  • **
  • 21
5F6A Clone Ladeelkos Spannungsfestigkeit
« am: 23.11.2016 12:03 »
Hi Leute,

ich hab hier einen 5F6A Clone, welcher einen der neueren Netztrafos hat, die Fender auch bei den Reissue- Modellen verwendet, die ja offensichtlich eine etwas höhere HT- Sekundärspannung rausschießen.
An den Messpunkten hab ich mit max. 5% Abweichung fast ne Punktlandung zu den Fenderwerten. Soweit so gut, der Amp funktioniert einwandfrei.
Er hat ein paar Mods, u.a. ist der Standby-Schalter erst nach den ersten beiden Ladeelkos. Diese sind allerdings in klassischer Manier parallel auf dem Cap-Board, mit 500V die übliche Spannungsfestigkeit.
Im Leerlauf liegen ca. 490V bei 230V Netz an. Belastet geht´s auf 445V.
Mal auch ungeachtet der üblichen Netzspannungsschwankungen, find ich das recht knapp v.a. für die beiden Kameraden.

Was meint Ihr: Besser doch zur Sicherheit zwei 100er in Reihe mit Symmetriewiderständen oder mach ich mir das zu viele Gedanken hinsichtlich der Spannungsfestigkeit der Kondensatoren.
Fender machts ja bei den LTD.Bassmännern wohl auch nicht ohne Grund.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: 5F6A Clone Ladeelkos Spannungsfestigkeit
« Antwort #1 am: 23.11.2016 12:49 »
hallo,

es gibt auch 550/600V Elkos, damit wäre der "Sicherheitsabstand" gewahrt,
vorrausgesetzt das der max. zulässige Ripple nicht überschritten wird.

Gruß , loco

*

Offline Guitar59

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: 5F6A Clone Ladeelkos Spannungsfestigkeit
« Antwort #2 am: 1.12.2016 10:25 »
Danke für die Antwort,

nur aus Interesse mal noch einen Frage dennoch zu den Widerständen- im Schaltplan des Bassman Ltd./Reissue sind die parallelen Widerstände der Siebelkos ja 220k 1/2 Watt, welche ja die Elkos bei Trennung vom Stromnetz auch entladen. Auch wenn die Belastung nur kurz impulsmäßig anliegt aber sind 0,5 Watt nicht ein wenig arg, äh "optimistisch".
In älteren Netzteilen ähnlicher Machart sieht man ja 5 Watt oder 3Watt Widerstände an der Stelle.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: 5F6A Clone Ladeelkos Spannungsfestigkeit
« Antwort #3 am: 1.12.2016 11:16 »
hallo,

wenn ich mal von ca.440V ausgehe , dann komme ich auf 0,22W pro Widerstand.
Trotzdem, 2W -Metallfilm-Wid. erwärmen sich weniger und macht auch sonst einen
stabileren Eindruck.

Gruß, loco

*

Offline Guitar59

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: 5F6A Clone Ladeelkos Spannungsfestigkeit
« Antwort #4 am: 1.12.2016 12:53 »
Hi loco,

danke, ja ok- hab nicht nachgerechnet- war nur aus dem Bauch raus betrachtet. Allein schon  für´s "gute Gewissen" würd ich trotzdem auch 2W nehmen. :)