Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OR50 Nachbau offene Trafo Enden / Rauschen bei Poti auf 75%

  • 15 Antworten
  • 6026 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen ein Orange OR50 nachgebaut. Ich hab eine Platine gelayoutet und bestückt. Bei dem Platinenlayout habe ich mich an dem Original orientiert. Gestern war dann der Moment des einschaltens. Alles funktioniert erstmal. Ich hab die Anodenspannung gemessen und den Ruhestrom eingestellt (430V/34mA). Das Grundrauschen ist aber ziemlich stark. Und wenn ich den Volumepoti so auf 75% dreh knrazst und brazelt es aus dem Lautsprecher.  Auf 100% hingegen passiert nix.

Was macht ihr mit freien Wicklungen vom Netzteil? Ich hab eine 5V Wicklung die ich nicht benötige und den Netztrafo kann man auch so beschalten, das er mit mehreren Eingangsspannungen arbeiten kann. Jedoch will ich kein Wahlschalter einbauen. Was mach ich mit den Kabeln und wo platziere ich sie am günstigsten? Ich hab sie jetzt einfach so im Verstärker mit einer Listerklemme rumfliegen jedoch ist das keine Lösung. Das selbe bei dem Ausgangsübertrager. Den 4Ohm Anschluss benutze ich nicht. Außerdem wollte ich erst mit zwei Widerständen die Heizung symetrieren. Jetzt hab ich aber doch einen Trafo mit Mittelanzapfung. Kann ich beides machen? 2x 100 Ohm Widerstände auf Masse und Mittelanzapfung auf Masse?

Wenn die Kabel der Trafo etwas gebündelt sind und ich die restlichen Kabel etwas ordentlicher verlege, ist das mit dem Rauschen sicherlich schon besser. Es ist noch ziemlich unordentlich dort drin. Des weiteren hab ich noch vor ein Becher auf V1 zu setzen.

Schaltplan und Bilder im Anhang.
Lila = 16Ohm
Orange = 8 Ohm
Schwarz = COM

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,
was mir zuerst Auffällt:
- Lautsprecherbuchsen verkehrt angeschlossen
- Schutzleiterkabel (Grün-Gelb) ist kein Massekabel und ausschließlich dem Schutzleiteranschuß vorbehalten!

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Hallo

Über den Beitrag von Jürgen hinaus ...

Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt bzw. mit einem Bekannten diskutiert, was mit Wicklungen "passieren soll", die nicht genutzt werden; ich lege die einseitig auf Masse, die andere Seite bleibt isoliert unbelegt.

Rauschen kann viele Ursachen haben. Eine gute Verlegung der Leitungen ist nie verkehrt und mag auch in diesem Fall grundsätzlich helfen. Je weniger Einstreuungen, umso weniger Nebengeräusche, klar.

Das das Poti bei 75% kratzt, bei 100% und kleiner 75% nicht, mag auch am Poti liegen - ggf. die Schleiferbahn defekt / oxidiert? Wenn es so sein sollte, müsste sich das Kratzen bei einigem hin- und herdrehen mindern.

Ich arbeite immer mit abgeschirmten Trioden, allerdings finde ich, ist nicht nur V1, sondern auch die Phasenumkehr von Störungen beeinflusst (wenn diese z.B. nahe an einem der Trafo steht).

Gruß, Stone

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Nächster Durchgang...
Die Verdrahtung der Heizleitungen ist mehr als unglücklich gelöst.
Die Hauptverbraucher sollten als erste im Strang sein, und immer den kürzesten Weg haben.
Genau über der Platine hast Du die Heizung nicht verdrillt, da laufen aber die Signalleitungen...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Hi,

die Vorstufenröhren sind quasi unter der Platine versteckt oder? Wieviel Platz ist da zwischen Platine und Röhrensockel bzw zwischen Platine und Heizungsleitung?

Schöne Grüße
Christopher

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

was steht dir denn an Messmitteln zur Verfügung?
Bringt der Amp ansonsten die volle Leistung?
Welche Potis haben noch Einfluss auf das Geräusch?

was auch nicht geht:

- Chassis-Kabeldurchführungen ohne Durchführungstüllen und scheinbar nicht einmal entgratet
   -> das scheuert irgendwann durch
- keine Gridstopper an den Endröhrenfassungen?
   -> auf der Platine erfüllen sie ihre Hauptfunktion nicht
- Röhrenfassungen und Platine mit Holz-Senkkopfschrauben befestigt
   -> wenn die irgendwann abfallen, fliegen sie im Chassis herum und produzieren Kurzschlüsse

Gruß, Peter

EDIT: Die Trafos sehen so klein aus... oder die Drossel so groß. Bist du sicher, dass die passen?
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
....sodele nu reicht es erstmal.
Es wurden genug Vorschläge für Verbesserungen gemacht.
Die sollte abgearbeitet werden, sonst wird es unübersichtlich.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde alles umsetzen und mich dann melden.

@Crazy_Horse : Die Sockel sitzen direkt auf der Platine.

@Athlord: Die Heizleitung auf dem Original sind auch nicht verdrillt. aber ich werde dies morgen ändern und die Endstufenröhren als erstes anschließen. Klinkenbuchsen sind mir auch gerade aufgefallen.

@Peter: Entgratet sind die Löcher. Ich wollte die später, wenn alles funktioniert mit silikon verschließen. Die drossel ist etwas fett ja aber sollte dennoch passen. Schrauben sind alles flachkopf bzw schneidschrauben. Die Platine ist mit Abstandshaltern wie man es von PC Mainboards kennt befestigt. Da bewegt sich nix.

Ihr seid Hammer! schon jetzt danke danke danke
edit: hab mal das original angehangen
« Letzte Änderung: 24.11.2016 16:03 von ktotheurt »

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Nabend !
Ich hab die Klinkenbuchsenanschlüsse vom AÜ getauscht (tip/sleeve), etwas aufgeräumt, die Gridwiderstände eingebaut und den Grün/Gelben getauscht. Das bruzeln ist weg.! Fußswitch hab ich auch falsch angeschlossen. Das hab ich auch geändert.

Werde morgen die Heizung verdrillen und besser verlegen. Und schauen ob sich dann das Grundrauschen etwas eindämmt.
Soll ich zur Widerstandssymetrierung auch noch die Mittelanzapfung auf Masse legen? Momentan messe ich 6,6V

Hab mal testweise ein Becher auf alle ECC83 gehalten. Da hört man keinen Unterschied.
Werde den Netztrafo morgen noch mit einem Grün/Gelben anschlagen.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 22:40 von ktotheurt »

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506

Werde morgen die Heizung verdrillen und besser verlegen. Und schauen ob sich dann das Grundrauschen etwas eindämmt.
Soll ich zur Widerstandssymetrierung auch noch die Mittelanzapfung auf Masse legen? Momentan messe ich 6,6V



Hi,
ja, lege die Mittelanzapfung der Heizung auf Ground, sonst bleibt die Heizspannung frei schwebend.
Grüße, Robert

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Hi....?

also entweder CT der Heizwicklung auf Masse oder mit 2 100Ohm ...nicht beides! Guckst du hier : http://www.valvewizard.co.uk/heater.html

Gruß,
Volka

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

Glückwunsch zum funktionierenden Amp!

Du kannst ja mal beide Heizungsmassen abwechselnd probieren und hören, ob eine Variante leiser ist.
Ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht. Beide gleichzeitig ist sinnlos, ich sehe aber
nicht, dass davon was kaputt gehen könnte.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline ktotheurt

  • Full Member
  • ***
  • 37
Ich hab heute die Heizung verdrillt und neuverlegt. Habs gerade getestet und hört sich schon viel besser an. Werde die kabel zu den endstufen noch etwas kürzen und richtig verdrillen. Morgen teste ich es mal an meiner 4x12 in laut.

Ist das mit den gridstoppern ok? In heizkleber?
Danke!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Zu Heisskleber habe ich dauerhaft kein gutes Gefühl, ich würde das mit einem Stützpunkt mechanisch fix lösen, z.B.
https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Loetleisten/Loetleiste-2-1-Kontakte::919.html

Gruß Franz

*

Stone

  • Gast
Hallo

Zu Heisskleber habe ich dauerhaft kein gutes Gefühl, ich würde das mit einem Stützpunkt mechanisch fix lösen, z.B.
https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Loetleisten/Loetleiste-2-1-Kontakte::919.html

Gruß Franz

+1

Elektrische Verbindungen haben aus meiner Sicht "innerhalb" von Heißkleber nichts zu suchen ... um einen Kontakt der Lötstelle zum Chassis zu vermeiden würde ich eher Schrumpfschlauch wählen.

Gruß, Stone