Hallo und noch ein Nachtrag,
die Röderstein 1813 hatte ich nicht erwähnt, weil ich kaum Erfahrungen mit denen im Hochvoltbereich (Röhrenamps) gemacht habe. Ich habe sie aber mit Erfolg in verschiedenen Bodentretern und in einem Bass-Recording-Preamp eingesetzt. Dort haben sie einen ähnlichen angenehmen Abrundungseffekt, wenn man sie selektiv einsetzt.
Da es ja nun nicht so wahnsinnig viele Caps im AC-30 sind, würde ich wie folgt anfangen:
Solen Fast zwischen Treiber und Endröhre. Den Cut-Cap mit Röderstein oder Sozo, Jupiter, (...Mustard) - ebenso den Tonestack.
Den Rest im Bright Kanal (icl. Reverb) testen. Wichtig: Nicht zu viel auf einmal wechseln, sonst verliert man den roten Faden.
Die Jupiter Caps haben sicher einen erheblichen Mojo-Aufschlag, auch die Sozos, ebenso wie die Mustards den Apothekenaufschlag haben.
Allerdings sind die nach meinem Empfinden auch alle in einer anderen Liga als die Mallory 150, die ich nicht warm und vintage empfinde, sondern matt und "plastikhaft".
Röderstein ist da (für meine Ohren) eindeutig besser, allerdings ziehe ich die oben genannten Caps (Mit "Aufschlag") in Röhrenamps vor.
Die Röderstein Caps sind klasse für Niedervoltschatungen, weil Sie in den 63 Volt Ausführungen deutlich kleiner sind und sich besser auf Platinen als Ersatz oder Ergänzung für/zu Wima-Caps unterbringen lassen, wo die Sozo, Jupiter keinen Platz finden.
Jupiter und ...Mustards sollen übrigens bis auf den Aufdruck identisch sein.
Immerhin kannst Du nach meiner Einschätzung die noch teureren Caps wie "Auricaps" für Röhrenamps aussen vor lassen. Die sind superdetailliert und transparent, liefern aber nicht den Charakter, den man von old-school Röhrenamps erwartet.
Letztlich würde ich es aber nicht an 15 Euro Mehrkosten scheitern lassen. Wie gesagt: Solen Fast sind bauartbedingt sehr transparent und direkt. Das kann ein Startpunkt sein. Manchmal reicht dann schon der Austausch gegen einen guten Polyester-Cap im Signalweg, um das Ganze perfekt zu machen, manchmal braucht es noch 1 oder 2 mehr. Ein einzelner Paper in Oil Cap kann die Sache auch ganz deutlich in Richtung "smooth" verschieben. Ich persönlich finde sie meist zu "soft", habe aber auch nur solche bis 5 Euro / Stück getestet.
Mach was draus und gib bitte Feedback, wie Deine persönlichen Erfahrungswerte ausgefallen sind. Übrigens gibt es hier im Forum mindestens 2 Threads, in denen Forumsteilnehmer mit großem Erfolg die Solen Fast in Verbindung mit einigen wenigen anderen Caps eingesetzt haben.
Gruß,
DocBlues