Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage

  • 26 Antworten
  • 8825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #15 am: 29.12.2016 19:08 »
Hallo Axel,

da liegst Du leider nicht zu 100% richtig... Es gibt frühe 50er, die tatsächlich anders waren...

Und der Kandidat hier dürfte tatsächlich einer von denen sein...

google mal "non-cascaded marshall"


Grüße

JOchen

Genau, hier ist es ja ein JMP und kein JCM. Wobei die ersten Amps mit den Rockerswitches ja auch noch JMP waren.
Naja, Engländer halt  ;D ;D ;D
 :bier: :guitar:

Grüße, Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Stone

  • Gast
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #16 am: 29.12.2016 19:11 »
Hallo

Ich verwirre mal mit ...

Die 75er und 76er 50 Watt Versionen erscheinen wirklich wie - mehr oder weniger - 1987 Modelle mit dem später typischen Mastervolume der 2203/04 Modelle.

Es gibt einige 50er Exemplare, die dabei u.a. den 330k Widerstand an  V2b haben - dann gibt es aber auch leichte Unterschiede, und das trifft auch die späteren Baujahre, z.B. hinsichtlich des Kondensators, der das Gainpoti brückt, der Katodenwiderstand in Wert und teilweise Parallelbeschaltung an V2b, etc. pp.

Ab 1978, ich bin mir nicht sicher, aber ab da greift mein Erfahrung in der Praxis, wurden auch V1b und V1a beim 50er (also 2204) so beschaltet, wie beim 2203 (2k7 || 680nF und 10k an der Katode) und eben auch kaskadiert.

RR spielte ein modifiziertes 1959SLP Top, wo V1b und V1a zwar kaskadiert waren (als Mod), aber das Mastervolume fehlte.

Welche 2203/04 Schaltung nun für wen am besten klingt, bleibt wohl immer eine Frage des Geschmacks, genauso, wie die Frage, ob nun der "High Channel" eines 1959SLP oder z.B. 75er 2204 zu dünn klingt oder ggf. gerade richtig.

Ich persönlich fahre gern eine leicht geänderte 2203/04 "Standardvorstufe" und finde z.B. gerade einen 5nF Kondensator über 'm Gainpoti reizvoll, wie auch bedingt den 330k an V2b ...

Aus meiner Sicht gibt es nicht _die_ 2203/04 Vorstufe, sondern immer eine Variante in Abhängigkeit vom Baujahr, wobei man eben festhalten kann, die 75er, 76er, wahrscheinlich auch 77er 50 Watt Modelle (2204) wurden nicht mit kaskadierte Vorstufe (V1b, V1a) aufgebaut / ausgeliefert, die 100er eben schon.

Ab 1978 schien dann zumindest Einigkeit bzgl. der Kaskadierung zu herrschen, aber in anderen Details wurde im Verlauf der Jahre immer wieder geändert.

Übrigens unterscheiden sich fast alle 50 und 100 Watt Modelle von Marshall im Feedback Widerstand (100k zu 47k) und zumindest bei der ab 81 gebauten 800er 2203/04 arbeitet die Endstufe auch mit einem deutlichen Unterschied in den Spannungen (ich meine 20 oder 30 Volt weniger, als beim 2203).

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #17 am: 29.12.2016 19:58 »
Genau, hier ist es ja ein JMP und kein JCM. Wobei die ersten Amps mit den Rockerswitches ja auch noch JMP waren.
Naja, Engländer halt  ;D ;D ;D
 :bier: :guitar:

Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich mein ja auch JMPs...

der Amp hier hat sogar noch Toggle-Switches...

Grüße

Jochen


*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #18 am: 29.12.2016 20:27 »
Servus, genau,

diese Toggleswitches mit dem schwarzen Kunststoffknebel gab es nur bei diesen Amps.

@ Stone: Bereits 1977 gab es die Gehäuse mit schwarzen Ecken und .... dem großen Schriftzug. Da wurden dann die Amps homogenisiert sozusagen :-) Da waren dann die alten Teile endlich alle ... bis auf die großen Elkos von Dale. Die gab es sogar noch 1978 mit dem Produktionsdatum 10/75. Und da waren dann auch spätestens die Vorstufen gleich. Ich hatte letztes Jahr einen 1977-er / 50 Watt mit niedriger Seriennummer da ... . Die 100 Watter arbeiten generell ca. 490 bis 500 Volt, bei den 50ern gibt es Lowpower Modelle mit ca. 400 V und welche zw. 450 und 470 Volt.

Und dann hab ich mir gerade mal die Endröhren angeschaut. Wenn meine Hühneraugen das richtig sehen, sind das sogar Mullards / oder Siemens Made in UK :-) mit XF Gitter drinnen. Oder ältere Svet =C=. Wow.

Schönen Abend !

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #19 am: 29.12.2016 20:49 »
Hallo an alle,
wow ihr seid ja echt Profi-amplers...
bin heute leider doch nicht zum löten gekommen....hab noch kleine kids...
Die endröhren sind nicht original es sind JJ EL34...
Bis Morgen dann
Sorry für das "nicht-googlen".....man weiss ja auch nicht immer genau nach was man gerade googlen soll  :angel:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #20 am: 29.12.2016 20:56 »
Servus, genau,

diese Toggleswitches mit dem schwarzen Kunststoffknebel gab es nur bei diesen Amps.

@ Stone: Bereits 1977 gab es die Gehäuse mit schwarzen Ecken und .... dem großen Schriftzug. Da wurden dann die Amps homogenisiert sozusagen :-) Da waren dann die alten Teile endlich alle ... bis auf die großen Elkos von Dale. Die gab es sogar noch 1978 mit dem Produktionsdatum 10/75. Und da waren dann auch spätestens die Vorstufen gleich. Ich hatte letztes Jahr einen 1977-er / 50 Watt mit niedriger Seriennummer da ... . Die 100 Watter arbeiten generell ca. 490 bis 500 Volt, bei den 50ern gibt es Lowpower Modelle mit ca. 400 V und welche zw. 450 und 470 Volt.

Und dann hab ich mir gerade mal die Endröhren angeschaut. Wenn meine Hühneraugen das richtig sehen, sind das sogar Mullards / oder Siemens Made in UK :-) mit XF Gitter drinnen. Oder ältere Svet =C=. Wow.

Schönen Abend !

Michael

Es gab sie auch mit der "neueren" Optik definitiv in beiden Versionen ;)
Mein 78er 2204 war z.B. kaskadiert.  Dalys 10/77
Angeblich gab es aber auch noch 78 ein paar non-cascadeds...

Die haben da Marshall-typisch wohl kunterbunt durchgemischt... Vielleicht sind auch ein paar Boards mit 100er Bestückung in 50er gewandert... Oder jemand ist aus dem Urlaub zurückgekommen, oder Montag, oder...
Wer weiß.

Grüße
Jochen


*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #21 am: 29.12.2016 22:19 »
Es gab sie auch mit der "neueren" Optik definitiv in beiden Versionen ;)
Mein 78er 2204 war z.B. kaskadiert.  Dalys 10/77
Angeblich gab es aber auch noch 78 ein paar non-cascadeds...

Die haben da Marshall-typisch wohl kunterbunt durchgemischt... Vielleicht sind auch ein paar Boards mit 100er Bestückung in 50er gewandert... Oder jemand ist aus dem Urlaub zurückgekommen, oder Montag, oder...
Wer weiß.

Grüße
Jochen

Na denn, dann war es wohl doch eher ein fliesender Übergang ...

off-topic ...
Oder vielleicht doch noch ein altes Schwarzlager entdeckt, oder nach dem Wochenende einfach neu angelernt werden müssen ...  haha.

Sagte ich ja, Engländer halt  ;D ;D ;D ;D ;D

Ich muss aber sagen ... ICH LIEBE DIESE AMPS AUS DIESER ÄRA.  :topjob:


Grüße :gutenacht:

Michael
« Letzte Änderung: 29.12.2016 22:28 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #22 am: 29.12.2016 22:35 »
Hallo an alle,
wow ihr seid ja echt Profi-amplers...
bin heute leider doch nicht zum löten gekommen....hab noch kleine kids...
Die endröhren sind nicht original es sind JJ EL34...
Bis Morgen dann
Sorry für das "nicht-googlen".....man weiss ja auch nicht immer genau nach was man gerade googlen soll  :angel:

Wir bemühen uns, gearde wenn mal wieder so ein altes teil bei jemandem auf dem Tisch ist. Und denk beim Löten an das miese Material der Platine. Und ... die Dinge kann man nur bedingt googeln, du merkst es ja am Verlauf ...

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Stone

  • Gast
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #23 am: 30.12.2016 10:23 »
Hallo

Die Informationen zu Marshall und auch anderen Amps, die schon seit Mitte / Ende 60 und früher produziert werden, sind oft sehr vielfältig und verwirrend, wie man merkt :)

Das "Internet" ist da nur bedingt eine verlässliche Quelle, weil nicht jeder einräumt, auf welche Quelle er sich bei seiner Aussage stützt oder von welcher Qualität diese ist - berühmtestes Beispiel: der Marshall von EVH. Nicht nur, dass keine Einigkeit besteht, welches Baujahr die Kiste ist, ob modifiziert oder nicht, nein, auch jeder, der über den Amp schreibt ist quasi der allerbeste Kumpel vom Ed und hat ihn bei jeder Aufnahme, auf jedem Konzert usw. gesehen, beobachtet, begleitet ;)

Im Prinzip hilft nur Erfahrung, Pläne zu vergleichen, Bücher (welche sich auf Fakten stützen) zu lesen und zu wälzen.

Bei Marshall ist wie bei Ford: man griff bei Modellwechseln gern mal ins Regal, um auch die letzten Lagerbestände zu verwerten - so ist es beim Ford Capri (wovon ich noch einen fahre) dazu gekommen, dass in den letzten Jahren der Produktion fast alle Modelle mit der gleichen Federvariante ausgestattet wurden, plötzlich getönte Scheiben hatten, Leichtmetallfelgen usw. ... katalogisiert wurden davon aber nur ein, zwei Sondermodelle.

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #24 am: 30.12.2016 10:46 »
Hallo an alle,
wow ihr seid ja echt Profi-amplers...
bin heute leider doch nicht zum löten gekommen....hab noch kleine kids...
Die endröhren sind nicht original es sind JJ EL34...
Bis Morgen dann
Sorry für das "nicht-googlen".....man weiss ja auch nicht immer genau nach was man gerade googlen soll  :angel:

sind nur mal wieder ein paar Marshall-Wahnsinnige am Werk... Nichts Besonderes...


Mal die ganze "historische Korrektheit" weggeparkt...


Du hast also einen (fremden) Amp auf dem Tisch, der in einem Eingang geil klingt, im anderen nicht.
Er wurde möglicherweise von jemand anderem getuned - Der Basisaufbau ist ein alter Marshall.

Ich persönlich würde Dir den Rat geben, als erstes peinlichst genau (inklusive eines selbstgezeichneten Schaltplans)
zu dokumentieren, wie er jetzt beschaltet ist.  und damit mein ich alles im Eingangsbereich, bis mindestens zum Gitter von V2a

Stell Dir vor, Du baust das Teil historisch korrekt um - ob cascaded oder non-cascaded ist dann Wurscht - gibst ihn deinem Kumpel in froher Erwartungshaltung zurück - und der ist nach dem ersten Ton über den vorher geil klingenden Kanal  enttäuscht.

"Mach ihn bitte wieder wie vorher!"
"Äh - ::)"

Grüße

Jochen



Abgesehen davonwürde ich dem Kerlchen in jedem Fall noch Gridstoppe und Schirmgitterwiderstände spendieren... Wenn es meiner wär.
Sind erwartungsgemäß keine drin 

*

Stone

  • Gast
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #25 am: 30.12.2016 11:17 »
[...]
Ich persönlich würde Dir den Rat geben, als erstes peinlichst genau (inklusive eines selbstgezeichneten Schaltplans)
zu dokumentieren, wie er jetzt beschaltet ist.  und damit mein ich alles im Eingangsbereich, bis mindestens zum Gitter von V2a
[...]

+1 - sagte ich auch oben weiter schon ;)

Zitat
[...]
"Mach ihn bitte wieder wie vorher!"
"Äh - ::)"
[...]

Das ist nur bei mir so ...

"Kannst Du mir den Leadchannel an meinem 2203 so machen, wie bei Ben?"
"Jo, klar."
"Super."
(Shit, was habe ich denn bei Ben gemacht ...?)

:D

Gruß, Stone

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #26 am: 30.12.2016 11:33 »
Hallo ,
Ihr sprecht mir aus der Seele....
Kurz zum Hintergrund - Ich habe mal Elektroniker gelernt und arbeite seit 32 Jahren aber eher "Mittelspannungsmässig" in dem Beruf..
habe leider immernoch "zu oft" schlecht dokumentierte Maschinen zu reparieren...und weiss was es bedeutet dann mal in einer Anlage "Drähte zu zupfen" (..wie das bei uns der Jargon hergibt) Nochmal Danke danke Danke für die Tollen Tipps.Werde alles versuchen zu beachten und auch dokumentieren. Vielleicht schaffe ich es mit dem Besitzer (ein sehr guter Musiker) ein kurzes Video aufzunehmen...
bei ihm in seinem Musikraum stehen fast nur solche Amps ´rum... Er kann dann mal ne alte Tele, ne Goldtop und ne alte Strat drüber spielen..
...aber erst mal ran an den Amp....klappt heute wahrsch. wieder nicht , aber gut Ding will weile...bla
Gruss Lou