Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

logarthmisches Volume-Poti für "touchy" Amps??

  • 4 Antworten
  • 2548 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Hi,
einer meiner Amps, genauer gesagt der Peavey Classic 30, hat ein sehr empfindliches Volume-Poti....
sprich... ab Volume 2 im Clean-Kanal droht schon der aufgebrachte und genervte Nachbarsmob mit Fackeln und Mistgabeln vor der Türe zu stehen...und bei jedem Millimeterl aufwärts besteht die Gefahr,daß das SEK zur Terrorbekämpfung anrückt! ;D

Bringt es  etwas, wenn man den touchy Volumeregler gegen einen logarithmischen austauscht?

Gruß Olly

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: logarthmisches Volume-Poti für "touchy" Amps??
« Antwort #1 am: 6.01.2017 18:06 »
Solange Du selbiges dann nicht über 4 oder 5 hinausbewegst, schon ;).
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: logarthmisches Volume-Poti für "touchy" Amps??
« Antwort #2 am: 6.01.2017 18:18 »
Moin,
Nach Durchsicht der Schaltung sind bereits Log Potis drin. Das Problem, das du beschreibst ist aber strukturell bedingt. Die Volume Potis befinden sich vor der letzten Triode die vor dem Tonestack ist. Dann kommt der Loop und dann der Kathodyn PI. Ohne spezieller Angriff, wird es schwierig diesen unteren Bereich leichter regelbar zu gestalten.

Gruss,
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: logarthmisches Volume-Poti für "touchy" Amps??
« Antwort #3 am: 6.01.2017 18:41 »
Hi,
Schaltplan hin oder her, miss mal durch ob VR1 tatsächlich ein Log-Poti ist. Wenn ja hast Du Pech gehabt, falls es aber ein Lin-Poti sein sollte kann ein Tausch gegen ein Log-Poti Deine Probleme lösen. Laut Schaltplan sollte es einen Wert von 250 k haben.
Viel Erfolg,
Robert

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: logarthmisches Volume-Poti für "touchy" Amps??
« Antwort #4 am: 7.01.2017 19:26 »
danke euch beiden für die Infos  :) !

Ich denke,  ich machs mir einfach und schleif entweder einen EQ (GE-7) mit abgesenktem Level oder eine Volumebox in den FX-Loop ein  :topjob:  :bier: