Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM-2000 TSL100 BiasMod

  • 8 Antworten
  • 4898 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
JCM-2000 TSL100 BiasMod
« am: 31.12.2016 12:25 »
Hallo beisammen,
das Jahr neigt sich zu Ende ... höchste Zeit also sich noch einmal aufzuraffen und die Altlasten des letzte Jahres aus dem Regal zu räumen.
Diese TSL 100 Monstrum liegt nun schon eine Weile bei mir im Keller.
Die Maschine hat u.a. das bekannte Bias Drift Problem, welchem ich mit dem "Dremel-Umbau" begegnen möchte.
Ich habe hierzu extra einen kleinen Hohlbohrer besorgt - eine gute Investition.
So sieht das Ding nun aus:

Jetzt noch die Widerlinge tauschen und dann sehen wir weiter.

Ansonsten denke ich war da schonmal ein Ampschrauber dran.
Hier sind eine Hand voll Widerstände und Strippen auf der Unterseite bestückt ? Ist das so original ?
Oben rechts war ein Elko auch mehr schlecht als recht bestückt, der hing krum und schief in der Landschaft und war halblebig nur auf der Bestückungsseite verlötet, auf der Lötseite war das Pad ab ... - da habe ich sicherheitshalber nun eine kleine Leitung gezogen.


Unterm Strich muss ich gestehen, dass ich bei so einem Boliden eine etwas bessere Leiterkarte erwartet hätte. Das Ding ist ja ganz schön wabbelig. Wenn alle Stricke reißen, kommt eben ein Ersatzboard rein... mal sehen, vielleicht gibts ja noch ein kleines Happy End in diesem Jahr.

Gruß
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: JCM-2000 TSL100 BiasMod
« Antwort #1 am: 31.12.2016 18:58 »
Hallo beisammen,
so, kurzes Update:
Die Widerstände sind getauscht, ich habe den Amp eben wieder zusammengebaut und die Kabel gestöpselt, - boah was ein Kabelverhau.

Status:
Der Bias lässt sich jetzt einstellen und ist deutlich stabiler - einen Dauertest habe ich allerdings noch nicht gemacht - die Operation scheint also geglückt, wäre da nicht so ein unsäglicher und useliger 100Hz Brumm, der vorher so nicht war  :-[
Ich dachte schon: "na bravo, wie kann man auch so dämlich sein und im alten Jahr noch so eine Baustelle aufreißen ..."

Ein bisschen gehirnt und in den Schaltplan gekuckt ...

Hm, eine Leitung aus der Gleichrichterecke zum Chassis ... stimmt, da war doch was  :facepalm:
Buchsenboard nochmal raus, Flachstecker auf die Steckzunge, Board wieder rein, - Thema erledigt.

Im neuen Jahr gehts weiter.
Bis dahin wünsche ich Euch einen Guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr - vor allem aber Gesundheit

Grüße
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: JCM-2000 TSL100 BiasMod
« Antwort #2 am: 8.01.2017 15:28 »
Hallo beisammen,
nachdem ich ein paar Tage im Urlaub war, habe ich mich eben wieder an das Monster gesetzt und die Ergebnisse meiner Bastelei am Silvester Nachmittag gecheckt...
Ergebnis: - failed -

Ich habe eben versucht den Bias auf 75mA pro Pärchen einzustellen. Das eine Paar bleibt einigermaßen konstant, beim anderen läuft der Bias leider immer noch nach oben weg ja wärmer die Kiste wird.

Was habe ich bisher gemacht:
- Ich habe die Pins 5 der EL34 freigelegt
- Die gelb markierten Widerstände waren mit 220k bestückt, diese habe ich durch "freifliegende" 0,6W / 5,6k Metallschichtwiderstände ersetzt.
- R69 und R67 habe ich durch zwei jeweils in Reihe geschaltete 200k+20k ersetzt, die jetzt nicht mehr direkt auf der FBG aufsitzen.

Hat noch jemand von Euch eine Idee was ich noch versuchten könnte oder ist der Zeitpunkt bereits gekommen ein neues Board zu besorgen ?

Btw. wenn ich das Board nochmal ausbaue, was kein Spaß ist - würdet Ihr bei der Gelegenheit die Lötstellen der Vorstufenröhren "freischnuffeln" und neu verlöten ? Da sind ein paar dabei, da sind eher Kugeln drauf - schön is anders - aber das nur am Rande.

Any ideas ?
Gruß
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: JCM-2000 TSL100 BiasMod
« Antwort #3 am: 9.01.2017 19:35 »
Hallo beisammen,
da mir die Ideen ausgehen, der Amp längefristig aber verkauft werden soll (und ich ihn daher nicht halblebig zusammeschustern will) und das britische Pfund gerade fällt überlege ich nun ein Austauschboard zu kaufen.
Aktuell ist in dem Amp ein Board "JCM2-60-00" verbaut (siehe Bild).
Folgendes Ersatzboard habe ich nun gefunden:
http://www.proaudioservice.co.uk/oscommerce/catalog/product_info.php?currency=EUR&products_id=183
Hm, ... passt von der Bezeichnung her - allerdings für DSL100 ?
Ich möchte natürlich nicht als Ersatz den gleichen Käse kaufen der schon drin war ... der Farbe nach zu urteilen könnte das aber das gleiche Leiterplattenmaterial sein... (evtl. Altbestände ?)

oder eben dieses hier (der Beschreibung nach für den TSL100):
http://www.proaudioservice.co.uk/oscommerce/catalog/product_info.php?products_id=195

Blickt da von Euch jemand durch oder hat diesbezüglich Erfahrungen ?

Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Stoffel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: JCM-2000 TSL100 BiasMod
« Antwort #4 am: 9.01.2017 20:34 »
Moin Stoffel,

In Worms gibt's die bestückte Platine. Preis ist aber von einem kleinen Amp...
Gucke bei Amp parts und dann PCB.

Gruss,
Laurent

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: JCM-2000 TSL100 BiasMod
« Antwort #5 am: 10.01.2017 07:41 »
Moin Laurent,
danke Dir - das passt soweit.
Ich habe auch eine Rückmeldung aus England bekommen, die Ersatz PCB ist bestellt...
Gruß
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: JCM-2000 TSL100 - Ende gut alles gut.
« Antwort #6 am: 22.01.2017 13:05 »
Hallo beisammen,
hier noch kurz das Ergebnis der Geschichte.
Nach vielen Stunden der Bastelei mit Hohlbohrer und Widerlingstausch bin ich nun doch froh, dass ich mich zu dem Schritt durchgerungen habe, das Board zu tauschen, - alles andere wäre schlicht Murks gewesen, - und das mag ich nicht.
Das Board ist nun getauscht, der Bias richtig eingestellt und das Ding läuft stabil.
Anschließend habe ich dann nach der Ursache des Geknuspers und der Nebengeräusche im Clean-Kanal gesucht... das war wohl eine Kombination aus einer morschen V2 und einer kalten Lötstelle oder Kontaktschweinerei auf der Hauptplatine.

Bei der Gelegenheit: Die Bezugsquelle in England kann ich empfehlen http://www.proaudioservice.co.uk

Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM-2000 TSL100 - Ende gut alles gut.
« Antwort #7 am: 22.01.2017 13:28 »
Hallo beisammen,
hier noch kurz das Ergebnis der Geschichte.
Nach vielen Stunden der Bastelei mit Hohlbohrer und Widerlingstausch bin ich nun doch froh, dass ich mich zu dem Schritt durchgerungen habe, das Board zu tauschen, - alles andere wäre schlicht Murks gewesen, - und das mag ich nicht.
Das Board ist nun getauscht, der Bias richtig eingestellt und das Ding läuft stabil.
Anschließend habe ich dann nach der Ursache des Geknuspers und der Nebengeräusche im Clean-Kanal gesucht... das war wohl eine Kombination aus einer morschen V2 und einer kalten Lötstelle oder Kontaktschweinerei auf der Hauptplatine.

Bei der Gelegenheit: Die Bezugsquelle in England kann ich empfehlen http://www.proaudioservice.co.uk

Gruß
Stoffel

als die Kisten damals frisch draussen waren, wußte niemand etwas von dem Problem... Ich glaub noch nicht mal Marshall in Deutschland...

Ich hatte einen Dauerpatienten, der alle paar Wochen mit ner toten durchgeglühten EL34 hier war... Hat mich echt Nerven gekostet....

Irgendwann hab ich aufgegegben - den haben wir dann irgendwann zu Marshall geschickt...

Grüße

Jochen

*

Offline Haretou

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: JCM-2000 TSL100 BiasMod
« Antwort #8 am: 14.09.2024 16:36 »
Hallo,hab gesehen dass sich hier schon länger nichts mehr tut aber ich glaube dass dieses Thema trotzdem aktuell ist und meine Feststellungen vielen Nutzern bzw Technikern helfen können.Der TSL hat ein massives Hitzeproblem.Ich hab den Mod mit freilegen von Pin 5 der Powerröhren durchgeführt und auch die Gridstopper auf 5k6 geändert und der Biasdrift verringerte sich aber war nicht ganz verschwunden.Mir ist aufgefallen dass der Amp extrem heiss wird und ich hab nach einer Lösung dieses Problemes gesucht.Dadurch dass die Bauteile die Wärme erzeugen im Amp Kopsftehen heizen sie die Platine und den ganzen Innenraum und alle Komponenten auf und die entstehende Hitze kann nirgens entweichen.Das Mainbord und die Röhrensockel sind auf einem extra Metallgehäuse montiert das auf das restliche Gehäuse geschraubt ist.Ich hab dieses Gehäuse abgeschraubt und dünne Plastikabstandhalter bei den Befestigungschrauben untergelegt,die Abstandhalter dürfen wirklich nur 2mm dick sein sonst sind die Schrauben zu kurz.Durch den jetzt vorhandenen Luftspalt kann die Hitze entweichen und die Biaseinstellung bleibt konstant.