Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini PSU - eine Frage...

  • 20 Antworten
  • 7898 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

row-she

  • Gast
Mini PSU - eine Frage...
« am: 6.01.2017 18:22 »
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Freund die "Emma" zusammenbauen. Er hat sie bei mir angespielt
und möchte "genau den" Sound. Nachdem das Ganze ein Combo werden soll, ändere ich gerade
das Layout und habe jetzt das Problem dass die MiniPSU Platine nicht mehr hinein passt.
Nachdem ich mir mal den Schaltplan angeschaut habe bin ich zum Entschluss gekommen,
dass man die PSU ziemlich zusammenschrumpfen kann wenn man mit Spannungen um die 250V rum arbeitet,
was auch hier schon angerissen wird:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19219.msg194665.html#msg194665

Also 2 x 100uf seriell - parrallel zu - 2 x 100uf seriell ergibt wieder 100uf nur mit doppelter Spannung,
d.h. die kann ich komplett ersetzen durch einmal 100uf/350V.

2 x 100uf seriell gibt 50uf - nähestes wäre 47uf/350V

hier nochmal der Link zur Schaltung:

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/psu-mini.pdf

So... und jetzt zu meiner eigentlichen Frage  :) :
Wenn ich die Widerstände weglasse die die Spannungen ziwschen den seriellen Kondensatoren aufteilen,
dann verliere ich auch jede Art von Entlademechanismus, oder?

Durch welchen Widerstand an welcher Stelle würdert ihr das wieder herstellen??

Und... wo wir schon dabei sind... denkt ihr die Kondesatoren parallel zu den Gleichrichterdioden braucht es
in dem Fall wirklich? Ich tendiere ja dazu die erstmal wegzulassen und dann im Notfall nachzurüsten.
Aber ihr wisst ja - lieber gut geplant als 4 Mal nachgelötet  ;)

Danke schonmal,

cheers

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #1 am: 6.01.2017 20:19 »
Nachdem das Ganze ein Combo werden soll, ändere ich gerade
das Layout und habe jetzt das Problem dass die MiniPSU Platine nicht mehr hinein passt.

Verstehe ich nicht, Du musst das Chassis einfach rum drehen oder soll ein eigenes Chassis verwendet werden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

row-she

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #2 am: 6.01.2017 21:36 »
Hallo Dirk,

OK... ich war nicht ganz genau. Ich möchte die Emma mit ein bisschen anderen Teilen aufbauen und
ein 2x30er TurretBoard verwenden weil ich diese Art der Verdrahtung einfach cooler finde. Das Board
hat 30cm das Chassis 36,5 ergo kein Platz für die PSU.
Außerdem F+T-Caps. 6 Stück Statt 2 gehen da auch etwas ins Geld. Außerdem hab ich das Gehäuse
schon zusammengeschreinert und das ist natürlich genau auf das Chassis ausgelegt.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage...

Was würdest du denn für einen Entladewiderstand empfehlen und an welcher Stelle?
Und, erfahrungsgemäß, sind die Entstörkondensatoren parallel der Gleichrichterdioden wirklich notwendig?

Danke schonmal,

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #3 am: 6.01.2017 22:04 »
Hallo,

die PSU bitte so belassen wie sie ist, wenn nicht klar ist, welche Bauteile welche Funktion haben. Wir stellen die Bauteile bzw. Bausätze nicht ohne Grund so zusammen wie sie sind. Diese sind erprobt und ausgereift und besonders die PSU ist bereits 100-fach im Einsatz, daher lehne ich es auch ab Vorschläge zu Änderungen zu unterbreiten, insbesondere wenn diese nicht von uns getestet sind. Ich denke, das ist nachvollziehbar und verständlich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

row-she

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #4 am: 6.01.2017 22:30 »
Hallo Dirk,

ich verstehe deinen Kommentar aus professioneller Sicht und akzeptiere das natürlich so.

Vielleicht hat ja jemand anders Lust sich dazu zu äußern.

Nebenbei gesagt ist mir durchaus klar welche Funktionen die einzelnen Komponenten der PSU haben,
klar ist mir aber auch dass die TT-Mini-PSU als Allrounder für viele Projekte dienen soll und eventuell
für einige spezielle Fälle, und das ist auch völlig in Ordnung so, überdimensioniert ist.

Gruß,
Andy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #5 am: 7.01.2017 10:36 »
Hallo

Ich habe die Mini PSU selber mal abgeändert - so wie Du Dir das etwa vorstellst -
Hat sich aber ÜBERHAUPT NICHT bewährt.

Du kannst Dich auch optisch davon überzeugen dass es Platzmäßig nicht wirklich einen Unterschied macht wenn Du diesen Thread mal beäugst
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17140.0.html

ab Antwort 44 ist das Netzteil der Mini PSU entsprechend auf Lötleiste

Geht es nicht die PSU Platine hochkant einzubauen ? oder eine Lötleiste mit der PSU ? so groß ist das Teil ja auch wieder nicht.

Gruß Franz

*

row-she

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #6 am: 7.01.2017 11:33 »
Hallo Holzdruide,

danke für die Antwort! So wie ich jetzt das Layout habe passt dir PSU leider nicht rein.
Aber wenn ihr der Meinung seid diese sei komplett aufgebaut notwendig muss ich
dass wohl nochmal überarbeiten.
 
Ich verstehe nur nicht ganz wo das Problem liegt. Gibt es denn noch einen anderen Effekt
wenn ich die 4 100uf Elkos (C1-C4) die dann zusammen 100uf bei 700v ergeben durch einen
100uf Elko mit 350v ersetze außer dass die doppelt so viel Spannung aushalten?
Wobei ja 350v-Elkos bei gleichgerichteten ca 250v locker ausreichen sollten...
Selbiges für C5+C6.

Oder haben R1+R2 / R4+R5 noch irgendwelche anderen Eigenschaften außer die
Spannung gleichmäßig zwischen den Elkos aufzuteilen (und im abgeschalteten Zustand
als Bleeder zu dienen)?

Sorry wenn ich nerv, aber ich versuch das halt zu verstehen...

cheers


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #7 am: 7.01.2017 12:03 »
Hallo,

Gibt es denn noch einen anderen Effekt
wenn ich die 4 100uf Elkos (C1-C4) die dann zusammen 100uf bei 700v ergeben durch einen
100uf Elko mit 350v ersetze außer dass die doppelt so viel Spannung aushalten?
Wobei ja 350v-Elkos bei gleichgerichteten ca 250v locker ausreichen sollten...

wenn du sicher bist, dass  die 350V Spannungsfestigkeit in deinem Amp ausreichen, kannst
du das problemlos so machen.

Oder haben R1+R2 / R4+R5 noch irgendwelche anderen Eigenschaften außer die
Spannung gleichmäßig zwischen den Elkos aufzuteilen (und im abgeschalteten Zustand
als Bleeder zu dienen)?

Nein. (Wenn man von der geringen Last, die sie immer für das Netzteil darstellen, absieht.)

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #8 am: 7.01.2017 12:09 »
Hallo

Da ich ähnliches in meinem Baby mit Pentoden selber ausprobiert habe - das Netzteil wird mit weniger aber dafür wesentlich fetteren Elkos physisch nicht kleiner, und befriedigend war das gar nicht, eher besch.... eiden  :angel:

Stell doch mal ein ordentliches Foto von Deinem Aufbau ein.

Gruß Franz

*

row-she

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #9 am: 7.01.2017 13:11 »
Hallo Franz,

wie gesagt, ich arbeite gerade erst am Layout. Hab also noch keinen Aufbau.
Das alles dient jetzt Planungszwecken...

Darf ich dich fragen was du meinst mit das war besch...eiden?
Hattest du (Netz-)Brummen, Fiepen, Pfeifen, Störgeräusche? Oder hat der Sound gelitten?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #10 am: 7.01.2017 16:46 »
Hallo

Ich war mit dem Sound völlig unzufrieden, das Abspecken auf die kleineren Cs war dann ein richtiges AHA Erlebnis.

Woran hapert es denn bei Deinem Layout ? Der Amp in dem verlinkten Thread ist der Lummerland Express mit anderer Endstufe, die Lötleisten hier aus dem Shop, mit denen lässt sich so ein Amp doch herrlich klein aufbauen....

Gruß Franz

*

row-she

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #11 am: 7.01.2017 18:37 »
Hallo Franz,

ich wollte eigentlich ein 2x30 turret board verwenden was sich mit 30cm
fast über die gesamte Länge des Chassis zieht. Wäre halt optisch recht ansprechend gewesen.
Aber vielleicht mach ichs dann doch lieber mit der MiniPSU und Lötleisten.
Gerade wenn das doch den Sound verändert mit den Elkos...

Danke erstmal...

Gruß,
Andy

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #12 am: 7.01.2017 19:46 »
Geht es hier um die Baugröße oder die Kapazität?
Dass sich der Sound bei anderer Kapazität verändern kann, ist klar.
Aber andere Bauform bei gleicher Kapazität dürfte keinen Unterschied machen.

So wie ich das hier verstehe habe, will Andy die Kapazität nicht ändern, Franz
hatte das aber getan und ihr redet an einander vorbei. Wenn ich es richtig verstehe.

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 7.01.2017 19:49 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #13 am: 7.01.2017 20:15 »
Hallo,

es gibt so Tools wie Spice mit denen man ein Schaltung problemlos simulieren und Änderungen ausprobieren kann ohne diese physikalisch auf zu bauen. Selbstverständlich können damit nicht alle Aspekte simuliert werden aber man kann schon sehr viel aus solchen Simulationen rauslesen und rausholen.

Speziell für Spannungsversorgung gibt es zudem den PSU Designer.

Grundsätzlich ist es möglich den 4 Kondensatoren durch einen Elko mit gleicher Kapazität aber geringerer Spannungsfestigkeit zu reduzieren, wenn die hohe Spannungsfestigkeit nicht benötigt wird.

Besser aber bei der PSU bleiben und ein kleineres Board verwenden (IMHO).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #14 am: 7.01.2017 22:39 »
Hallo Peter
So wie ich das hier verstehe habe, will Andy die Kapazität nicht ändern, Franz
hatte das aber getan und ihr redet an einander vorbei. Wenn ich es richtig verstehe.
Nein die Kapzitäten hatte ich nicht verändert, das waren JJ 100 µF 500 Volt, ich habe davon noch mehrere in der Kiste.
Warum das völlig anders klingt ist mir ein Rätsel, und natürlich hatte ich das Netzteil mehrfach auf Fehler gecheckt, bloß wo sollte bei den paar Teilen einer sein ?

Gruß Franz

Nachsatz für Andy - Turrets gefallen mir zwar optisch schon sehr gut, habe aber nur 2 Amps damit gebaut, Lötleisten sind mir symphatischer zu löten....