Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini PSU - eine Frage...

  • 20 Antworten
  • 7897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

row-she

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #15 am: 8.01.2017 11:31 »

Warum das völlig anders klingt ist mir ein Rätsel, und natürlich hatte ich das Netzteil mehrfach auf Fehler gecheckt, bloß wo sollte bei den paar Teilen einer sein ?


Das ist ja genau das was ich auch nicht verstehe. Allerdings bin ich auch weder gelernter Elektrotechniker
oder Physiker und denke mir, bloß weil ichs mir nicht erklären kann heißt das nicht dass es nicht da ist.
Wer weiß vielleicht wirkt sich gerade die Art und Weiße wie sich die Kondesatoren die Spannung untereinander aufteilen
auf den Sound aus. Keine Ahnung.

Für dieses Projekt hab ich mich schon damit abgefunden. Werde aber vermutlich irgendwann mal
testhalber bei meiner eigenen Emma die PSU gegen die abgespeckte Version austauschen und
schauen was sich da tut.
Einfach weil es mich interessiert. Ich werde dann berichten falls es wen interessiert...

@Franz: Ich finde Turrets halt ziemlich cool weil mit den von unten angelöteten Kabeln schaut
das immer so wunderschön aufgeräumt aus. Aber ich muss dir rechtgeben, was die eigentliche
Lötarbeit angeht ist es schon aufwendiger. Gerade wenn man es auch optisch schön gestalten will...


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #16 am: 8.01.2017 12:44 »
Hallo

Wenn man 100 % sicher ist dann kann man mit den Turrets schon sehr sauber bauen, z.B. Widerstände schön um die Turrets biegen.
Bloß wenn man dann etwas verändern will ist das nicht mehr so lustig, wärmt man das Turret an flutscht unten eine Leitung raus ....

Wiegesagt - gefällt mir schon, Lötleisten sind mir aber symphatischer, ausserdem ging mir teilweise auf den Keks dass Bauteile aussen und innen oft das Problem mit sich bringen dass das Zinn innen plötzlich nicht mehr im sondern unterm Turret ist.

Gruß Franz

*

Stone

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #17 am: 8.01.2017 15:59 »
@Franz:

Mag mit dem Innen- und dann Gesamtwiderstand zusammenhängen.

Gruß, Stone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #18 am: 8.01.2017 16:02 »
Hallo Stone

Ja das könnte sein, die Kapzitäten waren ja gleich, abgesehen von den doch relativ großen Bauteiltoleranzen die bei Elkos ja üblich sind.
Dass die paar µF mehr oder weniger sich so stark auf den Klang auswirken halte ich nicht für möglich.

Gruß Franz

*

row-she

  • Gast
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #19 am: 8.01.2017 20:39 »

Bloß wenn man dann etwas verändern will ist das nicht mehr so lustig, wärmt man das Turret an flutscht unten eine Leitung raus ....


jaaa.... an das hab ich noch gar nicht gedacht. Hatte das Glück dass ich bisher bei Turret-Bauten noch nix verändern musste,
aber das stell ich mir auch ziemlich ätzend vor wenn einem dann die Leitung rausrutscht und man muss dann das ganze Board
abschrauben um da auch nur einigermaßen wieder hin zu kommen...

Danke für den Tipp  ;)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mini PSU - eine Frage...
« Antwort #20 am: 9.01.2017 01:05 »
Hiwatt hat für die Verkabelung unterm Board recht dünne (aber da fließen ja auch keine Ströme),
eindrähtige Leitung genommen, diese ganz durchs Turret geführt und oben umgebogen. Dadurch
kann sie nicht rausrutschen.

Das mit den Elkos kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein. Man sollte von sowas ja nicht gleich
verallgemeinern. Theoretisch macht es keinen Unterschied.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!