Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projektgedanken ...

  • 4 Antworten
  • 2595 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Projektgedanken ...
« am: 26.01.2017 00:04 »
Hallo beisammen,
meine Werkbank ist wieder leer und so hirne ich gerade etwas über mein nächstes Bastel-Projekt...
Wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich ja kürzlich einen TSL100 für einen Musikerkollegen repariert. Als Dankeschön hat er mir einen alten Peavey 212 Classic VL überlassen. Das ist so eine hässliche 80er Jahre Mühle mit Transistorvorstufe und 6L6 Endstufe.
Ich denke ich werde die Kiste ausschlachten und den Netztrafo und den Ausgangsübertrager für einen Neuaufbau verwenden.

Desweiteren habe ich hier noch einen japanischen 2x12" Elk FS-100 Transistoramp im Keller stehen, hm - diesen will ich ebenfalls ausschlachten.
Das Gehäuse sieht 7endermäßig aus, wenn ich das reinige ist das eine ganz brauchbare Plattform... ausserdem habe ich irgendwo auch noch einen Reverbtank und diverse Speaker liegen ...

Nun denke ich darüber nach aus dem Fundus etwas in Richtung Brownface Vibroverb 6G16 zu basteln.

Zum Trafo habe ich kein brauchbares Datenblatt gefunden und ausgebaut habe ich ihn den Trafo auch noch nicht - aber hier habe ich zumindest den Schaltplan des Peavey Netzteils gefunden (siehe Anhang) und der Trafo ist wohl ein #705-16731
D.h. mir fehlen schonmal 5V für eine GZ34 ... - OK, man könnte auch mit Dioden gleichrichten und dann mal kucken...
Aber wie siehts mit den Heizkosten für die Vorstufenröhren aus - das sind beim Vibroverb ja immerhin auch 6 Stück ... in Summe ca. 12Watt ?
Was die 6,3V Wicklung des Trafos wohl hergibt ?  Hm, erst mal nicht überstrapazieren und wie im Peavey nur für die 6L6GC nehmen ?
Ob sich wohl die beiden 20V Wicklungen vergewaltigen lassen ?  Gleichrichten, Längsregler dahinter und mit 25V auf jeweils zwei  Röhren in Reihe (also 4x6,3V) losgehen ... Hm, mehrere Heizwicklungen in Reihe schalten - ob das eine gute Idee ist ?
Wenn dann sowieso nur wenn die Spannung gleichgerichtet ist, sonst wird das eh schwierig mit verdrillen und Brumm....

Any Ideas hierzu ?

Gruß
Stoffel



*

Manfred

  • Gast
Re: Projektgedanken ...
« Antwort #1 am: 26.01.2017 00:38 »
Hallo Stoffel,

ich denke das man die 20V Wicklung für die Röhrenheizung vergewaltigen kann,
welchen Wert haben den die SIcherungen F4 und F5?

Gruß
Manfred

*

Manfred

  • Gast
Re: Projektgedanken ...
« Antwort #2 am: 26.01.2017 01:08 »
Hallo Stoffel,

ich denke das man die 20V Wicklung für die Röhrenheizung vergewaltigen kann,
welchen Wert haben den die SIcherungen F4 und F5?

Gruß
Manfred

Quatsch, es sollte heißen:
"Ich denke das man die 20V Wicklung für die Röhrenheizung NICHT vergewaltigen kann,
welchen Wert haben den die SIcherungen F4 und F5?"

Gruß
Manfred

*

Manfred

  • Gast
Re: Projektgedanken ...
« Antwort #3 am: 26.01.2017 11:53 »
Hallo Stoffel,

wenn man beide Wicklungen parallelschaltet müssten diese zusammen für die Vorstufen 1A liefern können,
bei 12,6V Heizspannung vorausgesetzt.
Für die GZ34 mit 1,9A Heizstrom wird es dann  schon kritisch,
da müsstes du auf Diodengleichrichtung umsteigen und wenn gewünscht,
für den SAG-Effekt,  die entsprechenden Widerstände in Reihe schalten.

Gruß
Manfred

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Projektgedanken ...
« Antwort #4 am: 26.01.2017 18:19 »
Hallo Manfred,
... hm, bin mir nicht sicher ob ich an die Wicklungen direkt drankomme um diese parallel schalten zu können - aber der Tip mit dem Sicherungen war gut...
Die beiden 20V Wicklungen sind mit 250mA träge abgesichert ... je nach dem wie diese bemessen wurden, würde ich da aber nicht mehr als 150 mA Dauerstrom ziehen wollen, - d.h. das reicht vielleicht für zwei Vorstufenröhren ...
Die 6,3V Wicklung ist mit 4A träge abgesichert ist, - hm... da brauche ich ja schon fast 2A für die beiden 6L6 ...

Das ist unterm Strich irgendwie nicht so dolle  :-[

Gruß
Stoffel