Hallo,
heute habe ich einen 80er Marshall Lead 20 Transistorverstärker auf die Werkbank bekommen. Der Verstärker klingt gut und bietet auch ordentlich Laustärke, leider fällt das Grundbrummen negativ auf. Besonders bei zugedrehtem master volume ist dieses laut vernehmbar, es wird mit Aufdrehen des Reglers schlagartig leiser (bei etwa 9Uhr) und nimmt dann wieder stetig zu.
Aufgrund dessen, dass das Brummen bei zugedrehtem Lautstärkeregler verstärkt auftritt hatte ich zunächst ein ground Problem bzw. defektes Poti in Verdacht. Beim Durchmessen mit dem Multimeter ist mir aber derartiges nicht aufgefallen. Die Potis sowie Eingangsbuchsen habe ich daraufhin erneuert, diese habe allesamt geknackst und gekratzt und waren teilweise auch recht schwergängig, d.h. wären auch so der so ausgewechselt worden.
Trotz dessen hat sich mit dem Brummen nichts getan, dieses ist nachwievor störend sowie bei zugedrehtem master volume verstärkt hörbar.
Fällt irgendjemandem spontan etwas ein oder auf? Die Elkos sehen allesamt (optisch) gut aus, könnten diese trotzdem die Unruhestifter sein? Immerhin ist der Amp laut dem Stempel auf dem Chassis von 86, die Elkos haben also mindestens 30 Jahre auf dem Buckel.
Angehängt habe ich noch den Schaltplan welchen ich im Internet gefunden habe. (die obere Hälfte zeigt den 5002 Lead 20)
Viele Grüße
Max