Hallo,
Poti: ich würde mir ein paar Stereo-Potis log beschaffen und ausprobieren, welches am besten in der Schaltung passt.
Leuchtstoffröhre: wenn Du der Meinung bist, dass die Störgeräusche durch den Schutzleiteranschluss provoziert oder übertragen werden, dann kannst Du diese Aussage schnell, einfach und problemlos verifizieren. Ich rate aber niemand dazu irgendwelche Schutzeinrichtungen ausser Kraft zu setzen, und wenn doch, dann nur wenn man auch weiss was man macht und auf eigene Gefahr handelt (ich hoffe dieser Satz wird nicht wieder negativ ausgelegt).
Leuchtstoffröhren, DECT Telefone aber auch WLAN Stationen sind bekannt als Verursacher vielerlei Störungen dieser Art. Im Beschriebenen Fall auch absolut nachvollziehbar (Startmoment). Wenn die Störungen nur beim Einschalten vorkommen und man damit nicht leben kann, dann dürfte der Austausch der Leuchtstoffröhre gegen eine LED "Leuchtstoffröhre" Abhilfe schaffen. Theoretisch, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber erst einmal logisch.
Gruß, Dirk