Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

---- China Verstärker Bausatz als erster Röhrenverstärker....

  • 48 Antworten
  • 18023 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hi Leute,

ich habe mir aus einer Laune herraus bei ---- einen Verstärker Bausatz geholt und habe jetzt das Problem das der mitgelieferte Netztrafo nicht dem der in dem Schaltplan verwendeten Netztrafo entspricht.

Es handelt sich nun um einen Universaltrafo mit drei verschiedenen primär wicklungs eingängen. 220V, 230V und 240V. Normalerweise würde ich ja sagen ich nehm den 230V Eingang und die anderen beiden kürze ich und versehe sie mit schrumpfschlauch... doch würde ich euch gerne fragen, was den jetzt den grossen unterschied macht? Den das Stromnetz unterliegt ja eh einigen schwankungen.

Ausserdem konnte ich im Schaltplan den Schutzleiter nirgendwo finden und musste bei der Betrachtung der Bilder im Internet sehen, dass der Nicht mit dem Gehäuse sonder mit dem Masse Anschluss des Brückengleichrichters verbunden ist...

Ist das gängige Schaltungspraxis oder machen nur die Chinesen sowas?
Ich hab meinen Schutzleiter lieber da wo er hin gehört...

Schon mal danke im vorraus.

Mfg
esso_es

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Du wjllst den Bausatz selbst aufbauen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hi Leute,

Ja, es war geplant den Bausatz selbst zusammen zu bauen.

Das startet ja mal wieder Super.

Dirk M. schafft es mit nur einem Satz auf keine meiner fragen ein zu gehen, zusätzlich wird jedoch die frage in den Raum gestellt ob ich in der lage bin einen Verstärker zusammen zu bauen...

Super gefühl wen man in der früh seinen Rechner anschaltet und sich als aller erstes beleidigt fühlen darf...

OK. Aber nun zur frage meiner Qualifikation eine Verstärker bauen zu dürfen.

Ich bin kein Berufs Eletroniker oder sonst wie... sondern ein Hobbyist, der die 5 Sicherheitsregeln der Elektronik kennt und weis das man am besten mit einer Hand in der Hosentasche Spannungen usw. misst.
Ausserdem sind Spannungen ab 35V AC / 40V DC nicht unbedingt Gesund für den menschlichen Körper.

Natürlich kenne ich alle relevanten Bauteil wie Wiederstände, Dioden, Kondensatoren usw. Das ganze weite Feld der Aktiven, Passiven und Mechanischen Bauteile...

Zusätzlich kann ich ausserdem ein Multimeter und auch ein Oszilloskop bedienen.

Einer meiner wohl unschlagbarsten Fähigkeiten ist jedoch das lesen von Datasheets.

So ist z.B. geplant die chinesischen 6P1 Röhren die beim Bausatz dabei sind gegen russische 6P1P-EV zu tauschen. Die sollen ja über 5000 Betriebsstunden halten. Oder vielleicht doch eine EL90... wen ich lusst habe umzusockeln.

Mkay, ich könnte jetzt noch eine Liste mit allen von mir zusammen gebauten Bausätzen anhängen aber da ist vom Conrad Lötenlernen bis hin zum DIY 8-Bit Computer (wenns interressiert, es ist eine MyCPU von Dennis Kuschel) alles mögliche dabei.

Und von all den Steckdosen, Lichtschalter und E-Herden die ich in meinem Leben angeschlossen bzw. getauscht habe führe ich kein Buch...

So, jetzt fühle ich mich schon etwas besser.

Es ist zugegeben mein erster Netztrafo den ich selbst einbaue und ohne das ich weis was ich da tue, wird dieser Bausatz auch nie fertig werden. Man will es nicht glauben, aber ich hänge an meinem Leben. Deswegen stehe ich hier jetzt bei euch und bitte um Rat.

Also, Ok. Nun. Könnte mir bitte jemand, der in gegensatz zu mir eine professionelle Ausbildung genossen hat oder einfach die nötige Erfahrung besitzt, meine Fragen beantworten?

mfg
esso_es

P.S. Warum sind hier begriffe wie E_B_A_Y und C_O_N_R_A_D zensiert? Sind die wirklich so böse, dass ihr name nich genannt werden darf?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Moin,

Ich denke nicht, dass Dirk es böse gemeint hat. Das Problem mit Foren ist, dass man nur mit Text kommuniziert und der Rest fehlt um den Ausdruck zu übertragen... Egal, nicht aufregen  :bier:

Zurück zum eigentlichen Thema :
Ich würde auch die 230V Anzapfung nutzen. Kuerze die anderen aber erst wenn alles fertig geprüft ist. Das prüft man am Besten an der Heizspannung. Die muss minimum ueber 6,3V sein (mit Roehren).

Für die Erdung, diese muss direkt am Chassis befestigt sein und muss separat vom Rest ausgeführt sein. Schaue dir mal das grün / gelb Kabel auf die Bilder der TT-Bausaetze an.
BTW die 6P1 ist eine super Roehre!! Ist eine 6V6 ähnlich aber im Novalsockel. Passe nur auf die Schirmgitterspannung unter 200V zu halten (Grenze wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Lasse dich nicht entmutigen und stelle deine Fragen, wenn du nicht weiter weißt. Hier im Forum ist auch sehr viel Wissen vorhanden und du kannst viele Grundlagen aus anderen Threads mal kurz forschen. Schaffe dir diese Grundlagen erst und baue dann. Das wirst du dann bei Aufbau begrüßen. Was mir damals sehr geholfen hat, war Bilder von Aufbauten samt Schaltpläne zu untersuchen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Dirk M. schafft es mit nur einem Satz auf keine meiner fragen ein zu gehen, zusätzlich wird jedoch die frage in den Raum gestellt ob ich in der lage bin einen Verstärker zusammen zu bauen...

Was berechtigt ist, wenn man deine Frage liest und was auch ein gewisses Risiko mit sich bringt, ob dir das jetzt passt oder nicht, ist mir absolut egal. Ich ziehe mir den Schuh auf alle Fälle nicht an, wenn es dann am Ende knallt. Kann gerne jemand anderes machen.

Was sagt denn der freundliche Verkäufe des Bausatzes aus China  zu Deiner Anfrage ?

Gruß, Dirk

PS: die Zensur von bestimmten Firmennamen erfolgt aus verschiedenen Gründen, meist juristischer Natur. Ich werde dies im Detil nicht erklären, auch wenn Dir das auch nicht passen mag.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hi Laurent,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde deine Vorschlag beherzigen und bin im Grunde eh schon fleisig dabei mir alle möglichen Schaltungen und Bilder zu Verstärkern anzusehen.
Habe mir sogar schon das Buch "Röhrenverstärker selber bauen" und das Buch "Neues aus Jogis Röhrenbude" geholt.
Dort wird jedoch (wie ich finde) das Thema Netzteil nicht genau genug besprochen. Scheint ja alles so selbstverständlich zu sein...


Das Dirk es nicht böse gemeint hat, ist mir schon klar. Niemand will einen unerfahrenen irgend welche Tipps geben, nur damit dieser unerfahrene Mensch sich bei der nächsten Gelegenheit aus versehen umbringt.

Es ist mir dennoch etwas sauer aufgestosen...

und Hi Dirk,

zu deiner frage, was der freundlich china mann dazu sagt, kann ich nicht sagen. Ich dachte mr, ich frage lieber euch.

mfg
esso_es

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Ich werde deine Vorschlag beherzigen und bin im Grunde eh schon fleisig dabei mir alle möglichen Schaltungen und Bilder zu Verstärkern anzusehen.
Habe mir sogar schon das Buch "Röhrenverstärker selber bauen" und das Buch "Neues aus Jogis Röhrenbude" geholt.
Dort wird jedoch (wie ich finde) das Thema Netzteil nicht genau genug besprochen. Scheint ja alles so selbstverständlich zu sein...

Diese Bücher sollten meines Wissen auch entsprechende Grundlagen voraus setzen, denn alles andere wäre grob fahrlässig. Der richtige Anschluss des Schutzleiters sowie die Prüfung ob dieser richtig angeschlossen ist ist solch eine Grundlage und auch ein gutes Beispiel für die Problematik (und wieso ich auch auf die Gefahr hin angefeindet werde, wenn ich nach den Fähigkeiten des Fragestellers frage):
Du stellst die Frage wie der Schutzleiter richtig angeschlossen werden soll.
Mitglied A beantwortet Dir die Frage aber nicht ganz richtig oder missverständlich.
Du machst das so wie beschrieben.
Es kommt zu einem Unfall bei dem jemand Schaden erleidet.
Da in D es immer einen Schuldigen geben muss geht die Suche jetzt los und man landet möglicherweise bei Mitglied A.
Mitglied A ist aber nicht auffindbar also wird man sich an den Betreiber des Forums wenden, wegen Aufsichtsverletzung etc.
Findet man Mitglied A doch noch, dann kann er ein Problem und Schadensersatzforderungen auferlegt bekommen.

Zu konstruiert meinst Du ? Frage mal einen RA.

Ich bin auch der Meinung, und das habe ich schon mehrfach wiederholt, dass bestimmte Bauteile nur nach entsprechendem Fachkundenachweis verkauft werden dürfen. Prominentes Beispiel: Netztrafos. Auch Elektroinstallation aus dem Baumarkt sind solche Produkte.
Ferne bin ich auch der Meinung, dass die grundlegenden VDE Vorschriften IMMER und VOLLSTÄNDIG in der aktuell gültigen Fassung uneingeschränkt und frei jedem verfügbar sein müssen.
Wird aber beides nicht passieren, dafür sorgen entsprechende Lobbykreise.

So, und jetzt denk mal drüber nach und schraube Deinen Puls zurück.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hi Dirk,

das das so ist, wie von dir Beschrieben, bezweifel ich keines Wegs.
So läuft es ja überall. Irgendwer muss die Verantwortung tragen.

Doch muss dir doch auch bewusst sein, das irgendwas an deiner Aussage dabei sein musste, die jetzt dieser Verhalten provoziert hat.
Ich bin wirklich kein Aggressiver Mensch, aber wen sich jemand hin stellt und sagt, "Du willst den Bausatz selbst aufbauen?" ... nein, nein, nein... lass das sein, gibt den Bausatz doch mal her, das lassen wir jemanden machen der Ahnung hat.

Fühle ich mich etwas verarscht.

Und ja, ich muss zugeben, mein Verhalten war zu impulsief und ich Entschuldige mich vielmals.

Werde mich jetzt doch wohl noch etwas zum Thema Netztrafo belesen.

Kann mir einer von euch gute Literatur zum Thema empfehlen?
Auf den diversen Steaming Seiten wird immer nur hartnäckig auf die Primär und Secundär Spule eingegangen... Nix von irgendwie Schutzleiter und so...

mfg
esso_es

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Doch muss dir doch auch bewusst sein, das irgendwas an deiner Aussage dabei sein musste, die jetzt dieser Verhalten provoziert hat.
Ich bin wirklich kein Aggressiver Mensch, aber wen sich jemand hin stellt und sagt, "Du willst den Bausatz selbst aufbauen?" ... nein, nein, nein... lass das sein, gibt den Bausatz doch mal her, das lassen wir jemanden machen der Ahnung hat.

Wie heisst es doch so schön: ein getroffener Hund bellt und genau das ist hier der Fall gewesen. Du bist Dir über deine fehlenden Grundlagen zwar im Klaren, ignorierst diese aber und meinst, dass Dir schon jemand helfen wird, weil das im Internet ja so üblich ist. Und jetzt kommt diese Frage mit der Du NICHT gerechnet hast und die genau den Finger in die Wunde legt. Wie kann ich es wagen... ? Also gleich auf Angriff schalten und zurück schiessen, was aber nichts bringt und Deine Probleme nicht löst.

Ich mach den Job schon ein paar Jahre und man hat so seine Erfahrung gesammelt und ich werde es nicht unterlassen, provokante Fragen und Antworten zu geben, keine beleidigenden. Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man sich besser ein anderes Hobby suchen, denn wie auch schon mehrfach geschrieben, geht es hier um Spannungen die einem schnell sehr unangenehm werden können.

Zu Deiner Ausgangsfrage zu kommen, hier gleich wieder ein paar Gegenfragen:
a) welche Netzspannung haben wir in D
Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Somit sollte die Frage nach dem Anschluss geklärt sein

b) wie und wo wird normalerweise der Schutzleiter angebracht ?
Antwort: http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/netzteil_wichtig.htm

zweite Frage auch beantwortet

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Noch ein Hinweis: andere Länder andere Sitten. Gilt auch für Vorschriften und Normen. Was also bei uns erlaubt ist, kann wo anders verboten sein. Gut möglich, dass dies hier der Fall ist beim Schutzleiteranschluss. Da ich aber den Bausatz nicht kenne und auch nicht sehen kann, ist das nur eine Vermutung.
Aber egal, es gelten die Regeln bei uns als Basis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Einen habe ich noch.
Anbei ein Bild vom Aufbau eines der Reverb-Bausätze. Der Aufbau beinhaltet einen Fehler und wurde uns zur Fehlersuche zu geschickt (der Erbauer möge mir verzeihen, dass ich das Bild verwende). An diesem Aufbau eine Fehlersuche zu betreiben ist mehr als fahrlässig, da der Aufbau bereits elementare Fehler beinhaltet und zum Teil auch keine korrekte Prüfung erlauben weil z.b. das Turretboard falsch herum aufgebaut wurde.
Hier muss eine ganz klare und deutliche Ansage erfolgen !

Gruß, Dirk

PS: was man aber auf dem Bild ebenfalls gut erkennen kann ist meiner immer grösser werdende Vorliebe für Platinen bei Bausätzen. Die PSU ist sauber aufgebaut.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hi Leute,

Danke Dirk für die Links und die Tipps.

Habe mir alles nochmals gründlich durchgelesen und muss sagen, das sind alles Dinge die ich durchaus schon wusste.

In Deutschland ist die Netzspannung 230V(+/- 23V = 207V - 253V) und der Schutzleiter gehört an das Gehäuse.

Das die Chinesen den Schutzleiter mit an die Masse des Gleichrichters hängen ist wohl dort gängige Schaltungspraxis.

Ich werde jetzt die 230V Leitung nehmen und den Schutzleiter an Gehäuse schrauben.

Im Anhang werde ich noch ein paar Bilder zur momentanen Situation einstellen.

Hier schon mal das Bild des fertigen Bausatzes von der Seite des Verkäufers.

mfg
esso_es

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
So, hier der Netztrafo aus meinem Bausatz

*

Offline esso_es

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Und hier der Netztrafo von einem anderen Verstärker des selben Hersteller. Hier is auch gut zu sehen, das der Schutzleiter des Trafos an den Minuspol des Gleichrichters geht.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hi esso_es,
wenn du in deinem ersten Posting geschrieben hättest, dass du wissen willst, was du mit der grün-gelben Leitung des Netztrafos machen sollst und nicht
Zitat
Ausserdem konnte ich im Schaltplan den Schutzleiter nirgendwo finden und musste bei der Betrachtung der Bilder im Internet sehen, dass der Nicht mit dem Gehäuse sonder mit dem Masse Anschluss des Brückengleichrichters verbunden ist...
wäre der Thread vielleicht etwas anders verlaufen ... ;)
Als Schutzleiter wird üblicherweise die Leitung bezeichnet, die auch die entsprechende Schutzfunktion hat - d.h. die grün/gelbe Leitung von der Steckdose über Netzkabel, ggf. Kaltgerätebuchse bis hin zu den elektrisch leitfähigen Teilen des Gehäuses.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln und hier im Forum, - auch wenn der Einstand etwas holprig war  ;)

Gruß
Stoffel