Hallo,
das ist eine philosophische Frage - da werden die Meinungen sicherlich sehr weit auseinander gehen.
Ich habe mich bei meinem kleinen Röhrenamp, für den ich extra ein Eyelet-Board angefertigt habe
für die "Mojo"-Variante entschieden und dort vier NOS Mullard Mustards
sowie zwei Sozo Nex Gen Vintage Mustard Kondensatoren verbaut.
Wenn man sich schon die Mühe macht ein extra Eyeletboard im Vintage-Style anzufertigen
kann man da ruhig auch mal klotzen statt kleckern (finde ich)...
Das kommt aber auch auf die Anzahl der Kondensatoren an.
Sind es vier bis maximal 6 Stück kann man den Preis der Sozo's zum Beispiel noch gerade so verschmerzen,
sind es über 6 Stück würde ich 1813er oder Mallorys verwenden.
Bei einem Verstärker mit Platine kommt das "Mojo" sowieso nicht so ganz rüber,
also mach Dir da mal keinen Kopf bei der Auswahl
Hier mal zwei Zitate aus einem anderen Forum - ich hoffe ich darf die verwenden - über das Wort "Mojo":
Das ist so ein Begriff, der sich in der Musikszene eingebürgert hat; keiner weiss es genau und alle wissen was gemeint ist.
Ich auch nicht
Habe mal nachgeschlagen:
Musikalisches Talent, sexuelle Attraktivität
Quelle: dict.cc/englisch-deutsch/mojo.html
Mojo - I got my mojo workin' - jeder Bluesfan kennt diesen Hit von Willie Dixon bzw. Muddy Waters. Aber was ist ein Mojo? Das weiß heute nicht einmal jeder, der diesen Blues singt oder den Refrain mitgrölt. Ursprünglich ist ein Mojo weiter nichts als das wichtigste Amulett des Hoodoo oder auch Voodoo genannten Kultes, der aus verschieden Elementen afrikanischer Religionen besteht und durch die Sklaventransporte zunächst in die Karibik gelangte. Die christlichen Missionare verboten diese für sie unverständlichen Bräuche, so dass die Zeremonien des Voodoo nur als heimliche Rituale praktiziert werden konnten. Das Mojo, so glauben die Anhänger der Religion, kann verschiede Lebensangelegenheiten beeinflussen, etwa das Haus zu schützen. In diesem Falle wurden ein Mojo nahe an der Tür befestigt. Je nach Zweck sind unterschiedliche Zutaten erforderlich. Um beispielsweise das Glück in der Liebe oder beim Pokern zu beeinflussen, musste man es versteckt am Körper tragen. Was das Mojo besonders ominös machte und zur sexuellen Assoziation führte, ist die Tatsache, dass Frauen das magische Amulett in einem kleinen Beutel unter ihrem Rock trugen. "Going to find that mojo", ist demnach eine Metapher für "unter den Rock greifen". Ein Beispiel für diese Zeideutigkeit ist der Scarey Day Blues von Blind Willie McTells. Wo der ursprüngliche Sinn des Wortes unbekannt oder verloren ist, überwiegt die sexuelle Konotation. Der synonyme Gebrauch für Penis ist demnach eine weit hergeholte Interpretation.
Mojo bedeutet viel mehr und klingt besser!
Alles worüber igendwelche Grössen gespielt haben (Vermutung: wahrscheinlich hatten sie gerade nichts anderes) hat Mojo.
Ich denke unser Gehör hat sich darauf so eingestellt, dass viele Geräte uns dem heiligen Gral etwas näher bringen. Bin selbst nicht gefeit davon.
Warum spiele ich Marshall?
Warum habe ich Stratspieler ne Les Paul?
Warum baue ich aus nicht mal 10 Teilen den fünften Verzerrer?
Warum baue ich als Besitzer eines Super-Delays und eines Super-Modulators weitere Teile selbst?
Antwort: meine Helden haben so vor 40-50 Jahren darüber gespielt und der Sound kommt dem in meinem Kopf relativ nahe.
Mojo halt...
Den Grundsound des Amps wirst Du auch mit edlen "Mojo"-Kondensatoren nicht ändern können.
Ein Beispiel:
Wenn die Grundschaltung des Amps nicht gefällt, können teure Kondensatoren auch keinen Boutique-Sound bewirken.
Wenn die Grundschaltung Deinen Geschmack trifft,
kann man das mit den Kondensatoren noch
ein wenig verfeinern.
Wima Kondensatoren sind zum Beispiel auch eine gute Wahl...
Bei den Widerständen würde ich mir die Arbeit an der Platine sparen,
Metallfilmtypen sind schon völlig in Ordnung.
Zum Einangskondensator:
http://www.diyaudio.com/forums/tubes-valves/215832-how-come-signal-input-capacitors-not-every-amp.htmlIch würde empfehlen mit den Röhren zu experimentieren,
da sind definitiv schon Unterschiede zu erwarten.
Da müssen es auch keine teuren NOS-Typen sein,
einfach ein paar verschiedene Hersteller wie. z.B. JJ, Electro Harmonix, Sovtek, Tungsram ect.
Da auch auf die Typen achten, für 12ax7 gibts auch verschiedene Varianten, 5751 12au7 ect.
MfG
Magnus