Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Berechnung aktiver Tone-Stack

• 4 Antworten
  • 3307 Aufrufe

*

Offline chaccmgr

• YaBB God
  • 491
Berechnung aktiver Tone-Stack
« am: 3.03.2017 20:29 »
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen Tone-Stack mit semiparametrischen Mitten für Bass abändern. Die Vorlage stammt aus dem Allen-Heath Pult GL2200. In jeder der beiden Stages werden ein einfacher Höhen/BassRegler mit einem Mittenband kombiniert. Die semiparametrischen Mittenbänder werden über eine Wien-Bridge realisiert, die ist mir klar (sound.whsites.net/project150.htm) und ich habe die Bauteile so berechnet, wie ich den Mid-EQ haben will.

Ich möchte analog Elliott's Schaltung durchgehend 10K Potis verwenden (sind auch welche vorhanden). Was muss ich gegenüber der Allen-Heath-Shaltung ändern, wenn ich zum einen andere Poti-Werte nehme und außerdem die HF-Centerfrequenz auf ca. 8kHz runtersetzen will?

Was der gute Elliott nicht erklärt und wo ich gerade nichts finde ist, wie ich die (wahrscheinlich primitiven) HF und LF Filter berechne und wie die Zusammenhänge sind, damit ich die Bauteilwerte entsprechend ändern kann.

Hülfe ???

Danke und Grüße
Robert

Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

• YaBB God
  • 491
Re: Berechnung aktiver Tone-Stack
« Antwort #1 am: 3.03.2017 23:02 »
Hmmm, wenn ich den C3 auf 2,2n ändere, müsste sich die Frequenz doch in etwa halbieren oder?
Liebe Grüße
Robert

*

Manfred

• Gast
« Antwort #2 am: 4.03.2017 03:56 »
Hallo Robert,

ich hänge Dir einen Aufsatz über die Berechnungsgrundlagen für aktive Tonregelung an.

Gruß
Manfred

*

Offline chaccmgr

• YaBB God
  • 491
« Antwort #3 am: 5.03.2017 00:18 »
Cool
Vielen Dank
Liebe Grüße
Robert