Hallo
,
ich habe mir ein neues Projekt besorgt. Ein ziemlich abgerockter ENGL E650 von 06/97.
Er ist voll funktionsfähig (von dem was ich bis jetzt testen konnte), hat jedoch optisch einige Mängel.
Zum Beispiel sind 2 Potis abgebrochen und das Gehäuse ist um gut 1cm in der Mitte durchgedrückt,
als ob sich jemand immer darauf gesetzt hat. Auch war viel mit Edding gekennzeichnet, was ich aber schon entfernen konnte.
Jetzt bin ich dabei meine Bestellliste zusammen zu stellen und vielleicht kann mir hier der ein oder andere noch ein paar Tipps und Ideen geben.
Meine Überlegungen:
1. Da ich eh zwei Potis neu machen muss sollte ich vielleicht alle (nach 20 Jahren) neu machen, obwohl kein Knacken zu hören ist?
2. Wenn 1. wo bekomme ich wohl alle Potis her? Es sind diese 4 Pin Marshall PCB mini Potis in blau. Leider habe ich hier im Shop nicht alle Werte gefunden, die ich brauche...
3. Ich will nicht großartig am Sound herumschrauben... Aber hat der Amp gar keine Drossel? Und wenn nein, was würde diese nutzen?
4. Ich muss eine Klinkenbuchse erneuern... soll ich gleich besser alle machen? Und wenn ja vergoldet? Ich habe ständig schlechte Erfahrungen mit nicht mehr Kontaktschließenden Buchsen gemacht und möchte da vorbeugen.
5. Ich glaube das aufwendigste und schwierigste wird das Gehäuse aufzupäppeln. Wie um alles in der Welt bekomme ich das wieder gerade?
8o
6. Würde gerne die Wackelnde Powerbuchse durch einen verschraubten EMI Filter wechseln oder spricht was dagegen?
7. Ich habe sehr viele ... zu viele EL34 Röhren angesammelt... jedoch keine 5881er mehr... Ritchie will ja gleich 4 davon... Jetzt bin ich am überlegen, ob es ohne viel Blödsinn zu machen möglich ist, Schalter einzubauen, die das Umschalten von 5881 auf EL34 und den Sprung auf 2 Röhren (ohne die Anschlussbuchsen für die Box anders beschriften zu müssen) ermöglichen.
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen oder könnt mir den ein oder anderen Gedanken ausreden.
Liebe Gruß
Die Edit: Und warum hat er einen so kleinen Ausgangsübertrager ??