Hallo Jungs,
Ich habe einen kleinen Bass-Amp entworfen, die Vorstufe vom Hiwatt DR201 mit der Endstufe vom Marshall 18W. Pläne sind im Anhang.
Gestern ist alles soweit fertig zum Einschalten geworden, ich habe die Platinen von meinem µ-Tone (siehe Galerie) verwendet und entsprechend angepasst.
Die Spannungen habe ich alle kontrolliert, das passt alles. Also Röhren rein und Gitarre ran. Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Signal kommt, allerdings recht leise. Drehe ich den Master auf, so ab kurz nach der Hälfte, und spiele ich die Saiten normal mit Plektrum an, dann sind die Töne so laut, wie man sie bei einem 20Watter erwarten würde, allerdings stark verzerrt (unabhängig von der Gain-Stellung). Klingt wie ein Synthesizer. Die Töne halten aber nur sehr kurz, dann klingen sie so leise aus wie zuvor. Es "knallt" regelrecht.
"Klingelt" oder "knallt" das was bei jemandem ?
Ich finde es hört sich wie ein Wackelkontakt, z.B. schlechte Lötstelle oder ein Überschlag an. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wo das sein soll, zumal auch alles so stark verzerrt ist....
Habt ihr eine Idee (könnten die Röhren das Problem sein ? Die sind nagelneu...)
Vielen Dank für Eure Hilfe,
lg corne