Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Optokoppler (VTL5C1 und andere) durch ROHS in EU abgekündigt

  • 3 Antworten
  • 2611 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Majestic12

  • Jr. Member
  • **
  • 22
In diversen anderen Audio Foren wurde und wird es schon diskutiert. Durch die ROHS Bestimmungen der EU wurde im April letztes Jahres die Ausnahmegenehmigung zur Verwendung von Fotowiderständen mit Spuren von Cadmium als Inhaltsstoff nicht verlängert.
Diese Fotowiderstände befinden sich in den VTL5XXX Optokopplern die zur Kanalumschaltung / Tremolo und auch in der Tonstudiotechnik in Audiokompressoren eingesetzt werden.

So wie ich das mitbekommen habe hat der größte Hersteller dieser Optokoppler die Produktion eingestellt, da mit dem wegbrechen des Eu Marktes es sich nicht mehr rentiert die Teile herzustellen.

Im Tonstudiobereich wird das Thema verfolgt weil im schlimmsten Fall die ganze Sparte an Opto Kompressoren in der EU nicht mehr hergestellt / verkauft werden darf, solange es keine angemessenen Ersatzteile für die alten Vactrols gibt.

Gibts hier im Gitarrenbereich schon Meinungen dazu ? Ist das Thema auf dem Schirm?

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Moin,

genau das Thema war es, welches mich dazu bewegte Stück für Stück auf Digitale- oder zumindest Halbleiterkomponenten umzurüsten.

Das Problem ist enorm! Es gibt soweit mir bekannt ist keine Cadmiumfreien Fotozellen, die in der Lage wären analoge Werte anzunehmen.
Nun muss zwangsläufig auf VCA's die keine schlechte Alternative sind zurück gegriffen werden oder PWM gesteuerte PhotoMOS relays?! (interessanter Ansatz, vca aber wohl eher einfacher umzusetzen).

Ich jedenfalls habe durch den Umschwung Alternativen gefunden und kann klanglich nicht meckern.
Letztlich fällt damit "nur" das Prädikat All Tube weg und wenn man ersteinmal über diesen Tellerrand gesehen hat, entdeckt man die Elektronik auch ganz neu.
Boogie und co haben das schmerzlich erfahren und fahren damit auch nicht schlechter.

Soweit mir bekannt ist bezog sich eine Ausnahmegenehmigung aber auch sowieso nur vornehmlich auf den medical und aero Sektor. Wir durfen zum Beispiel seit 2009 nicht mehr mit VTLs fertigen. Vielleicht gaben wir aber auch zu früh nach...

Lg Geronimo
« Letzte Änderung: 21.03.2017 07:53 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Offline Majestic12

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Ich weis nicht wie kompliziert es in der Gitarrenwelt ist auf alternative Komponenten auszuweichen, aber in der Tonstudiobranche ist es schon ziemlich schwer.
Bei Optokompressoren war das Kompressionsverhalten praktisch durch die etwas träge Widerstandskennline der Vactrol Optokoppler mit eingebaut und als wesentlicher Bestandteil des Sounds gewünscht, einfach auf VCAs umstellen ist da leider nicht machbar.


*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Naja... Die slew zeiten, rise und fall, etc. lassen sich relativ gut nachbilden, das ist eine frage der architektur die dahinter steht.
Ohne diese architektur geht es nicht, das ist korrekt.
Zu verwenden wäre auch eher ein DAC als ein VCA, wenn es darum geht, einen koppler nachzubilden. Das grundproblem liegt eher im voltagehandling in genannter audio elektronik als daran, klanglichen ersatz zu schaffen.

Lg
Geronimo Stade