Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Teisco checkmate 20

  • 13 Antworten
  • 4848 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Teisco checkmate 20
« am: 3.04.2017 18:54 »
Moin!
Ich bin schon seit längerem in Besitz eines teisco checkmate 20 Combos. Leider scheint der Halltank defekt zu sein, dieser funktioniert meines erachtens mit piezoelementen!? ::)
Hab schon das web durchsucht, aber nichts dazu gefunden - weiß jemand von euch, wie man so etwas repariert, bzw wo ich ersatz finden kann?

Besten dank schoma! :)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #1 am: 7.04.2017 14:40 »
Moin Ludo!

meiner bescheidenen Erfahrung nach kann man Piezoelemente nicht reparieren.  Kannst du an diesen eine Kapazität messen?
Wenn ja, gibt es Hoffnung, dass etwas anderes Kaputt ist.

Man kann vermutlich das Piezoelement an der Treiberseite durch einem moderneren Typ ersetzen: piezo actuator wäre das Stichwort. Da gibt es mittlerweile die tollsten Sachen. Ohne groß auf die Daten geblickt zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass so etwas hier funktionieren könnte:

https://www.thorlabs.com/newgrouppage9.cfm?objectgroup_id=10311



Sorry, mehr weiß ich auch nicht.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #2 am: 9.04.2017 15:41 »
Schön Tach!
Ich hab mal nachgemessen, primärseitig hab ich sowas um 2nF und Sekundärseitig hab ich ca 6nF. Der Abnehmer scheint zumindest sporadisch zu funktionieren, wenn ich auf den Tank klopfe schepperts.

Hab schon überlegt, ob ich vielleicht einfach so nen Belton brick einbauen könnte!? Mit einem Kathodenfolger als Treiber?

Grüß

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #3 am: 11.04.2017 16:32 »
Moin!

Ja, klar. Das kannst du so machen. Ein anderer Vorschlag wäre, einen Halltank aus einem Transistoramp zu nehmen bzw. einen, dessen
Primärimpedanz so hoch ist, dass man ihn ohne Übertrager betreiben kann. Beim Valvewizard.co.uk ist so etwas sehr gut beschrieben.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #4 am: 11.04.2017 19:27 »
Hi,

das ist ein bisschen OT, @Nigel:
hast Du das mit dem Tank mit der hohen Primärimpedanz und der Treiberschaltung vom Valvewizard mal ausprobiert? Das interessiert mich, ich hatte aber bisher nicht die Möglichkeit, das mal zu testen.

VG
Andreas

*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #5 am: 12.04.2017 18:01 »
Die Idee mit dem hochohmigen Halltank hatte ich auch schon, die Schaltung vom Wizard ist mir bekannt!
Hab aber momentan kaum Zeit zu basteln, werde an dem Thema aber mal dran bleiben! :)

Grüß

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #6 am: 14.04.2017 14:58 »
hast Du das mit dem Tank mit der hohen Primärimpedanz und der Treiberschaltung vom Valvewizard mal ausprobiert? Das interessiert mich, ich hatte aber bisher nicht die Möglichkeit, das mal zu testen.

Ja, habe ich. Und zwar gleich die SRPP-Variante ganz unten auf der Seite. Da gibts nicht viel zu erzählen. Klingt wirklich sehr gut, wobei ich immer die 60ies Reverb Unit oder noch geiler: Hammond, o.Ä. bevorzugen würde. Irgendetwas fehlt mir bei allen anderen, aber ich kann es noch nicht formulieren was es ist.

Viel Spaß beim Basteln.

Lieben Gruß,

NIgel

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #7 am: 14.04.2017 15:33 »
Zitat
Und zwar gleich die SRPP-Variante ganz unten auf der Seite.
Ah, cool. Würde mich interessieren, was es ist, was Dir im Vergleich zur Fender-Unit fehlt. Ich hab ja auch eine Weile herumexperimentiert. Die Hammond-Variante kenne ich leider nicht. Die SRPP braucht halt auch wieder zwei Systeme. Die Schaltung von Polstra ist da erwähnenswert: http://www.channelroadamps.com/articles/reverb_driver/ Durch die Verwendung einer Pentode-Triode kommt die Aufholstufe gleich noch mit in einer Röhre.

Viele Grüße
Andreas

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #8 am: 15.04.2017 14:26 »
Hi,

ich baue nur mehr die Channel Road Amps Schaltung. Ist dann zwar kein Fender-Like Hall, aber trotzdem ziemlich gut, vgl. Hörbeispiel auf seiner Page unten. ECF82 ist übrigens die gleiche Röhre wie die 6GH8A, das ganze kann man aber mit fast jeder ECL/F Röhre gut aufbauen, ich verwende idR. ECL84, da super billig.

 - pit

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #9 am: 15.04.2017 14:27 »
Anbei die vollst. Schaltung.

Ich empfehle, das Poti so einzubauen, das der Regelweg den Signalweg nicht beeinflusst, also anders als in der Schaltung Taper auf den Ausgang der Aufholstufe.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 14:30 von pit »

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #10 am: 15.04.2017 17:48 »
Anbei die vollst. Schaltung.

Ich empfehle, das Poti so einzubauen, das der Regelweg den Signalweg nicht beeinflusst, also anders als in der Schaltung Taper auf den Ausgang der Aufholstufe.
Hallo Pit, was meinst Du damit? Wie sollte das Poti richtig eingebaut werden?
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #11 am: 16.04.2017 11:10 »
Am Beispiel des Schaltplanes von oben tauscht man wie C13 & R20 an das Poti angeschlossen wird.
ggf kann man auch R20 in Serie mit dem Poti schalten.
Dann ist im Signalweg nach R20 unabhängig der Poti-Stellung immer der (fast) gleiche DC Widerstand.


*

Offline ludo

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #12 am: 13.06.2017 16:22 »
Sooo..

Ich hatte mal wieder etwas Zeit und mir das ganze noch mal genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei beiden Piezo-gebern der Anschlussdraht abgerissen war. Da braucht man aber schon fast ne Lupe! :D
Beim genaueren untersuchen der ganzen Einheit musste ich dann leider auch feststellen, dass einer der nehmer-Piezos gebrochen ist.
Nun gut, ich hab jetzt also reduziert auf eine Spirale, den Anschlussdraht wieder angelötet und siehe da:
Es surft wieder! :)
Klingt schon irgendwie sehr speziell dieser Hall, finde es nach wie vor schade, dass es da keine Ersatzteile gibt.

Bin aber allgemein grad am überlegen, ob ich da nicht nen kompltt neuen Amp draus bastel.. vielleicht irgendwas mit 6v6

Grüß - Ludo

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Teisco checkmate 20
« Antwort #13 am: 24.06.2017 15:41 »
Moin Andreas!

Ah, cool. Würde mich interessieren, was es ist, was Dir im Vergleich zur Fender-Unit fehlt. Ich hab ja auch eine Weile herumexperimentiert. Die Hammond-Variante kenne ich leider nicht. Die SRPP braucht halt auch wieder zwei Systeme.

Sorry für die späte Antwort. Das st schwer zu sagen, was ich an der Fender Reverb Unit so extrem geil finde. Der Attack ist einfach am
schönsten von allen. Mit Hammond-Hall meinte ich den, der in den Orgelverstärkern wie dem JR-20 optional angeboten wurde. Das
sind sehr lange Federn, die teils mit Öl gedämpft werden können. Ich finde, das ist ein sehr, sehr guter lebendiger Hall.


Teisco Checkmate:

Wenn er funktioniert würde ich ihn auch so lassen. Wer hat schon einen Piezo-getriebenen Federhall? Ich kannte das vorher nicht und
finds sehr abgefahren. Außerdem sind Piezos die Zukunft. ;D


Lieben Gruß,

Nigel